[QUOTE=Daen vom Clan;2609858]Genial wie immer, allerdings bin ich mir bei folgenden Dingen unsicher:

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- du hast am Anfang Teile eines Charbogens aus DSA3 abgedruckt
Pscht! Das darf doch niemand wissen. :3 Nein, jetzt mal im Ernst. Das Bild ist nur Deko und steht stellvertretend für einen Charabogen an sich. Die Bögen der Beispielhelden sehen ja auch anders aus.

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- werden Nachteile wirklich mit w20 gewürfelt? Ich dachte immer mit 2W6.
Ui, bei der Frage habe ich jetzt tatsächlich etwas Angst bekommen, ist der höchste erlaubte Wert einer schlechten Eigenschaft ja 12 (wobei Proben mit 12 dann auch aad absurdum geführt würden, da man sie ja dann auf keinem Fall mehr verhauen kann). Ich hab jetzt im Basisregelwerk und in Wege der Helden nachgeschaut. Der Würfel wird bei Proben auf schlechte Eigenschaften nie genannt, doch wird gesagt, dass man auf schlechte Eigenschaften „genauso wie auf (gute) Eigenschaften” probt. Und da auf diese mit einem W20 geprobt wird, gilt das wohl auch für schlechte Eigenschaften.

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- schreibt man Klischee nicht Klischee?
Man schreibt es Klischee. *g* Nein, jetzt mal im Ernst: Das Wort Cliché ist halt die alte Schreibweise aus dem Französischen (werd's aber mit dem nächsten Update ändern).

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- Xorlosch mit sch
UPS! *verstreut Asche über sein Haupt*

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- "unterteilen tut man" klingt nicht ganz so geschliffen.
Leider fällt mir jetzt keine Formulierung ein, die nicht die Formatierung schrotten würde. Ich persönlich finde diese Formulierung jetzt auch nicht sooooo schlimm (gut, ich finde auch "Sinn machen" gegenüber "Sinn ergeben" nicht schlimm).

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- Ich kenne keine Publikation in der die Praioten auch nur annähernd das tun was du beschrieben hast. Bitte beachten, aventurische Inquisition ist mit der irdischen nicht gleichzusetzen. Im Buch "Das Galgenschloss" wird sogar ein Praiosgeweihter von Praios selbst getötet, weil er einen offensichtlich Unschuldigen hinrichten möchte.
Praios hasst Hexen, deswegen lässt er zu, dass sie brennen, ob bösartig oder nicht.
Hier solltest du die irdische moderne Ansicht über die Inquisition wegnehmen.
Und schwupps, habe ich nochmal gründlich in Wege der Götter das Kapitel über die Heilige Inquisition aufgeschlagen. Meine Angabe zu selbiger ist ja nun arg kurz gehalten und beschränkt sich gerade mal auf einen Halbsatz, weswegen man natürlich viel in diesen Halbsatz hineininterpretieren kann. Allerdings scheint mir nach erneutem Studium des Textes auch die Hardcore-Interpretation in europäischer Vorstellung durchaus berechtigt. Da ist allgemein von Scheiterhaufen die Rede, von der Übernahme richterlicher Befugnisse (besonders in ländlichen Gebieten) und von Folter. In etwa eine Viertelseite an Text befasst sich mehr oder weniger nur mit den Methoden und Regularien der „peinlichen Befragung” (sprich Folter).

Nebenbei, dass Praios höchstselbst Hexen so unglaublich hasst, würde ich selbst jetzt auch eher anzweifeln. Ich denke immer noch, dass dieses Gebaren der Praios-Kirche eher weltlich-geschichtliche Ursachen hat, die noch aus der Priesterkaiserzeit stammen, wo mehr oder weniger alles verbrannt wurde, was der Kirche nicht ganz passte und nicht bei 3 auf den Bäumen war. Hexen passen mit ihren Ritualen und ihrer (fehlenden) Organisation recht gut in eine typische Opferrolle. Aus kosmologischer Sicht gibt es jedenfalls sicherlich weitaus schlimmere Gruppierungen „wider der kosmischen Ordnung”. Es ist auch nicht so, dass Hexen in irgendeiner Form praios-verflucht wären (also z.B. dessen Tempel nicht betreten können oder sie nicht in die Sonne treten dürfen, oder dass Greifen mit Wonne Hexen jagen), was man als sicheres Zeichen eines Groll Praios' den Hexen gegenüber deuten könnte.

Kleiner Nachtrag: Das mit den Geschehnissen im Buch ist natürlich so eine Sache. DSA-Romane gelten ja (jedenfalls nach den Standardpredigten der Redaktion) oftmals als schlechte Ratgeber in Sachen derische Wirklichkeit, da hierfür einfach viel zu viele Bücher den Angaben in den Regelwerken widersprechen. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie es sich mit diesem Roman verhält. Götter greifen ja nur sehr selten direkt in den Lauf der Dinge ein (wobei eine dieser Ausnahmen laut WdG halt der Moment sein kann, wo ein Geweihter eine Liturgie absichtlich missbraucht). Auch darf man hier sicher nicht vergessen, dass eine absichtliche Hinrichtung eines offensichtlich Unschuldigen (sprich, wenn der Geweihte auch wirklich weiß, dass die Person unschuldig ist), diesen Geweihten stark in Richtung Blakharaz treibt. Da würde ich als Praios, sobald ich davon erfahre, wohl auch mit der Idee liebäugeln den großen Strafer zu ziehen.

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- mit der Beschreibung der Rahja-Geweiten kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, Liebesdienste werden nicht angeboten, sondern geschenkt und Opiumhöhlen wird man eher tief im Süden und Al'Anfa finden, nicht aber auf der Linie Mittelreich und nördlich davon.
Also DIESER Frage – hust! – werde ich natürlich nachgehen. Personlich! In Echtzeit! Mit wirklichkeitsgetreuer Nachahm… äh, du entschuldigst mich bitte für einen Moment.

Nachtrag: Also, nach intensiver „Überprüfung” dieser Sachlage, muss ich zugeben, dass du Recht hattest. Die Rahjatempel haben in der Tat bei mir etwas arg schlecht abgeschnitten. Das wirde natürlich korrigiert und eine Version mit alternativem Text hochgeladen und – oh was? – entschuldige mich bitte, zweite Runde, du verstehst.