Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
Dat würd ich gerne genauer wissen - DSA-Basilisken hab ich bisher mehr sowas wie "Wie lasse ich meine Party sterben" oder "Wie bereite ich einem zu lang gespielten Helden einen ruhmreichen Tod" begriffen. Heißt "seine Basilisken" etwa Plural?
Bei Dämonen hats zumindest noch ein paar kleinere, die man als Endboss benutzen kann (bzw auch nicht kämpfende, die einen Kampagnenhintergrund bilden können) aber bei Basilisken isses ja nach den Regeln so, dass man selbst, wenn man erfolgreich den Spiegel vorhält, werfen muss, ob man nicht doch noch stirbt o.O (oder habt ihr dat nach eigenen Regeln gespielt?)
Nein, innerhalb eines Abenteuers gab's, soweit ich mich erinnern kann, immer nur einen Basilisken. Allerdings hat Dr. Alzheim ja nicht nur ein Spiel bislang gemeistert. Er baut halt gerne Basilisken in seine Spiele ein (und Orks, und Rondrianer und, und, und …). Ich weiß noch, dass der Basilisk im ersten Spiel, das ich mit ihm gesehen habe, einfach gepennt hat, um es den Helden halt etwas leichter zu machen. Er hat's auch schon beschrieben. Erst der Gestank, dann das erste versteinerte Eichhörnchen, dann immer mehr versteinerter Kram im Wald und zuguterletzt die Paranoia in der Party – die den Basilisken bis dahin noch nicht einmal gesehen hat. Der Basilisk war ein gutes Mittel, den Leuten zu zeigen, dass man bei manchen Gegnern nicht einfach mal einen Frontalangriff machen kann (andernfalls: Partykill), sondern sich wirklich einen guten Plan zurechtlegen soll, natürlich mit einer Reihe möglicher Hilfsangebote an die Spieler, die aber erstmal entdeckt werden müssen.

Es stellen sich aber bei den Meistern wirkliche Vorlieben raus. Hier das, was mir aufgefallen ist:

Ich: Wenigstens eine fantastische Komponente.
Dr. Alzheim: Orks, Rondrianer, Basilisken
Daen vom Clan: Wenig Magie, viel Praioten
Ineluki, DFYX, Jesus_666: Egal was es ist, irgendwo hat bei denen immer Amazeroth seine Griffel im Spiel, und sei es nur im steigenden Wahnsinn der Gruppe. xD

Nachtrag: Apropos zum Thema „Wie lasse ich meine Gruppe am besten sterben” erinnere ich mich noch, dass in einem offiziellen Abenteuer (Tage des Namenlosen) einer Level-10-Gruppe der 7-gehörnte Shizayahad vorgesetzt wurde. Das ist auch mal overkill. Ich glaube Shizayahad kam erst wieder in der Borbarad-Kampagne vor, von der aventurienweit wohl einzigen Person beherrscht, die dazu in der Lage wäre. o.O