Ah okay, er meint die Basiswerte. Ja, ich habe nicht alle 100 AP für Basiswerte eingesetzt. Das liegt u.a. daran, dass einige der Professionen mir im Vorfeld schon viele GP gefressen haben und dadurch mein Konto auf bis zu -30 gesunken ist. Und mehr als 30 GP darf man ja durch schlechte Eigenschaften nicht erkaufen. Damit wär's das an der Stelle für den Helden auch gewesen, er hätte keine weiteren Vorteile oder sonstwas, was ihn in irgendeiner Art und Weise „bunt” machen würde (wobei ich zugeben muss, dass viele der Vorteile von Anfängern u.a. nicht begriffen werden, wodurch sie diese erst gar nicht ausspielen können). Das betraf sicher nicht alle Charaktere, aber ich wollte dann auch wieder kein zu großes Ungleichgewicht zwischen den Charakteren haben. Nebenbei, einige der Beispielcharaktere werden im aktuellen Testspiel „Wenn Ketten brechen” ja eingesetzt, und zwar noch die alten Varianten mit „nur” 2500 AP. Und bislang spielen sich die Charaktere eigentlich recht gut. Am Ende ist das sicher alles eine Frage des Geschmacks und der Spielweise (wie stark mache ich ich die Gegner usw.) und dem was man haben will: Einen Charakter, dem halt immer alles gelingt, oder einen, der auch irgendwo seine Grenzen hat?
Nichtsdestotrotz werde ich mich nochmal an die Charaktere ransetzen und versuchen mal etwas an den Basiswerten rumzuschrauben. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich weiß aus meinem alten DSA-1-Regelwerk, dass da noch steht, dass niemals ein Held in den Tagen des Namenlosen geboren wird. Allerdings konnte ich den Passus in den neuen Regelwerken nicht mehr finden. Entweder der ist zu gut versteckt oder sie haben ihn fallengelassen. Ich würde fast auf letzteres tippen, da es keinen Sinn macht alle Neugeborenen Aventuriens innerhalb dieser 5 Tage per se als Verdammt zu erklären. Gut, der Chara ist Dämonologe, auf die an oder andere Weise ist er eh verdammt. Jedenfalls war das Datum Absicht: Falscher Geburtstag, falsche Geburtsort, falsche Akademie – immer einen Schritt davon entfernt völlig auf die schiefe Bahn zu geraten. Sicherlich der schwierigste Charakter in der Sammlung, aber vielleicht auch der interessanteste.
----------
Nachtrag: Hier mal eine alternative Version der Amazone. Ich habe nicht komplett 100 GP für die Basiswerte verbratzt, da ich wenigstens einen besonderen Vorteil rausschinden wollte. Allerdings sind die Werte der Amazone nun dementsprechend höher:
http://www.rpg-atelier.net/forum/Alt...%20Amazone.zip