Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 158

Thema: [P&P] DSA: „Aventurien und DSA-Extras für Anfänger“ [26.09.2013]

  1. #81
    Zitat Zitat
    Geht übrigens beides, ist wie Fotografie und Photographie gleichberechtigt.
    Die Konsequenz bei der NDR ist wie immer überwältigend .

  2. #82
    Sie ist gut, finde ich. Sind halt Wörter, die sich nicht wirklich eingedeutscht haben, aber ein Bisschen. Also lässt man beides zu. Nur "cliché" schreiben zu lassen, würde sich für mich komisch anfühlen, aber noch blöder wär es, für das "Original" einen Fehler zu vergeben.
    Ansichtssache, natürlich.

  3. #83
    Ich habs mir auch nochmal angeschaut
    Nach wie vor, schöne Arbeit.

    Mir ist allerdings noch ein kleine Fehler aufgefallen, der Punkt
    "Was tun mit gebrochenen Zahlen?" ist zweimal (hintereinander) vorhanden.
    Als letzter Punkt bei "Letzte Fragen des Meisters" und als erster Punkt bei "Kleine Tipps am Rande".

  4. #84
    Ups! Ich wusste doch, dass da was mit „Cut/paste” vs. „Copy/paste” war. Hab's korrigiert.

  5. #85
    Aloha, mal die aktuelle Version geladen.
    Das PDF hat sich hervoragend Entwickelt

    Großes Lob von meiner Seite!

    Edit: Und schon ne Kleinigkeit entdeckt:
    Kampfsystem – Wucht der Waffen:
    ...In diesem Fall bleibt dem Träger der leichten Waffe nichts anderes üblich als auszuweichen...
    dürfte ein Schreibfehler sein...

  6. #86
    Mal ein Einwand von ganz anderer Seite: Eine der Fernkampfregeln aus „Wege des Schwerts” wurden in den Errata zum Regelwerk abgeändert. Ich hab's angepasst, aber wenn ich auch nur noch einmal ein Erratum um die Ohren gehauen bekomme, dann …

  7. #87
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Mal ein Einwand von ganz anderer Seite: Eine der Fernkampfregeln aus „Wege des Schwerts” wurden in den Errata zum Regelwerk abgeändert. Ich hab's angepasst, aber wenn ich auch nur noch einmal ein Erratum um die Ohren gehauen bekomme, dann …
    LOL die Haltung kommt mir bzgl. meiner Gruppe bekannt vor ^^

    Und mM dazu ist, dass es immer neue Regeln gibt, aber eine erste Einführung/Überblick (bzw. Laufendes Spiel i.m.F) muss nicht jede kleinst Änderung/Korrektur sofort übernehmen/enthalten...
    Denn das Entscheidende sind nicht die Regeln, sondern das alle Spass haben!

    P.S. da sind noch ein paar Schreibfehler über den Text verteilt, aber das ist auch so eine Kleinigkeit, wie die die ich oben erwähnte schlicht vernachlässigbar...

  8. #88
    Wobei die Errata an sich schon dazu beitragen sollen, mehr Spaß zu haben.

  9. #89
    Ja, wobei die „korrigierten” Fernkampfregeln jetzt u.a. aussagen, dass ein Benutzer eines Kurzbogens mit der SF Schnellladen und unter Einsatz von Schnellschüssen nun nur noch 1 Aktion für Laden+Schießen braucht. Würde man – in der Broschüre nicht angesprochen – Optionalregel spielen, die erlaubt vor Beginn jeder Kampfrunde zu entscheiden, ob man nicht lieber zwei ATs anstelle einer AT und einer PA haben will, dann führt das zu 2 Schüssen pro Kampfrunde. Also, Pfeilrausziehen, einlegen, spannen und schießen in nur 1,5 Sekunden. Das sind die Folgen der Errata, oder wie ich sie inzwischen nenne: Legolas-Schießspiele.

  10. #90
    Was vermutlich so gedacht war, um dem Kurzbogen wieder seine Berechtigung zu geben, die er zuvor fast nicht mehr hatte.

  11. #91
    Irgendwie ist mit bei der Beispiel-Hexe ein mittelschweres Maleur passiert, das allerdings erst jetzt entdeckt wurde. Naja, neue Hexe, neues Glück.

  12. #92
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ja, der vielbescholtene Thread von pubertären Jugendlichen, die noch niemals eine Frau im Bett hatten...

    Ich denke, man muss sich nur eine Sache überlegen: Die Götter gibt es wirklich, sie agieren in Aventurien und man muss sich nur einmal die Götter aufmerksam durchlesen um zu wissen, was sie an ihren Geweihten dulden würden und was nicht.
    Grade im Bereich von Praios und Rahja wird die Sache dann wieder eindeutiger.
    Da moechte ich milde widersprechen. Beispielsweise wird in der offiziellen Beschreibung von Brabak erwaehnt, dass der dortige Rahjatempel "einfach zum groessten Bordell der Stadt verkommen" ist, wobei nicht einmal sichergestellt ist, dass alle beschaeftigten Maedchen ihre Arbeit voellig freiwillig machen. Ganz so einfach ist es wohl auch nicht mit dem Goetterwirken und -wollen.

    Geändert von Ineluki (25.06.2010 um 17:04 Uhr)

  13. #93
    Nun ja, davon abgesehen, dass ein einziges schwarzes Schaf unter den Tempeln auf keinen Fall für alle 8000 anderen Tempel steht und meiner Meinung nach auch in einer weltbeschreibenden Aufzählung "nicht der Rede wert ist", habe ich in der offiziellen Publikation keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie ihre Dienste nicht freiwillig verrichten, bzw. wird sogar darauf hingewiesen, dass es bereits ernste Tadel aus Belhanka gab.

    Es ist auch bekannt, dass die Götter nicht sofort eingreifen, sondern den Lebewesen stets noch die Wahl lassen, ihren Weg zu wählen, insofern sehe ich diesen Tempel noch absolut in der Immersion der Welt, zumal Prostitution beileibe kein Feindbild der Rahja ist - erst wenn es mit Zwang genommen wird und dies trifft in Aventurien längst nicht auf alle Liebesdienerinnen zu.

    Nichtsdestotz kann ich mir trotz diverser Ausschwingungen (Svellttaler Dualismus, "Bordell" Braback) nicht vorstellen, dass die Redaktion ihre Tempel als ••••nhäuser verstanden wollen wissen, ebensowenig wie ihre Ingerimmtempel als Gebrauchtwarenläden oder ihre Efferdtempel als Nordsee-Imbissbuden.

  14. #94
    "Zum größten Bordell der Stadt verkommen" ist aber durchaus eine Formulierung, die dafür spricht, dass das anfangs mal nicht Sinn und Ziel der Sache war. Und allgemein gesehen, was soll Rahja denn groß dagegen tun, wenn da in ihrem Tempel ablaufen, die sie nicht gutheißt? Den Segen vom Tempel nehmen ist klar - stört aber vermutlich erst mal niemanden, wenn man da eh nur wegen dem Sex ist (und wenn die beschäftigten Mädchen da nicht mal freiwillig sind, wage ich zu bezweifeln, dass sie geweiht sind und davon etwas merken). Die Rahja-Kirche ist nicht sonderlich straff organisiert, um es mal so zu sagen. Visionen an höhere Kirchenmitglieder in anderen Städten zu senden dürfte eher wenig bringen. Und Brabak ist allgemein nicht mit dem besten Ruf geschlagen, welche Heldengruppe oder Geweihtengesandschaft sollte da etwas an den Geschehnissen im Rahja-Tempel ändern?
    Direkte Einflußnahme geht nicht (Mysterium von Kha) und ansonsten sehe ich da auch wenig Handlungsmöglichkeiten. Aber im Kern hast du schon Recht, so einfach ist es alles nicht mit dem Götterwirken und -wollen. Und oft genug habe ich auch das Gefühl, es gibt auch auf Seiten der Redaktion nicht unbedingt einen Plan, wie man das mit den Göttern zu handhaben gedenkt ...

  15. #95
    Aventurien lebt vom Konflikt - soviel ist klar und sollte auch jedem von uns klar sein.
    Aber dieser Konflikt und damit seine Besonderheit rekrutiert sich aus der Tatsache, dass es irgendwo noch eine generelle Leitlinie gibt, von der die Norm abweichen kann - und damit auffällt.

    SDS hingegen möchte ein schnell verständliches und gut nachvollziehbares Bild Aventuriens beschreiben und kann also nicht auf jeden einzelnen Tempel und seine Besonderheiten eingehen, er muss bei der Norm bleiben und da ist die erotische Mystik des Rahja-Tempels nicht wegzudenken und wird in unzähligen Publikationen auch so von der Redaktion getragen.

    Wenn SDS nun eine Anschauung seiner Auslegung der Welt machen würde (Famerlor statt Rondra, Brilliantzwerge sind Hobbits) dann ist das sein verflucht gutes Recht, aber ich würde ihn darauf hinweisen, weil es nicht in die Welt passt, wie sie in den Bänden beschrieben wird.
    Selbst ich habe einige Umbauten an "meiner" Welt vorgenommen, aber ich würde sie eben nicht als offiziell bezeichnen und deswegen hatte ich SDS darauf hingewiesen - aber es ist nur meine Meinung, auch wenn ich sage, dass ich die Welt sehr gut kenne.

    Nachtrag: Das Mysterium ist im übrigen ein Vertrag, der so rudimentäre Dinge wie das Weltengefüge regelt, nicht aber Wunder, die - nachweislich - ständig in Aventurien passieren.
    Riesendinge wie die Flutwelle Efferds gegen Havena wurden ebensowenig von den Giganten reklamiert wie die Joborner Verbrüderung der Rahja.

  16. #96
    Ein Wunder reicht aber eventuell nicht, um die Brabaker zu einem Umdenken zu bewegen. Ich sage es mal so: Die Al'Anfaner haben schon mehrere Ereignisse in ihrer Geschichte erlebt, von denen man durchaus sagen könnte, dass die Götter da - um Rahmen dessen, was ihnen erlaubt ist - ihren Unwillen ausgedrückt haben. Geändert hat sich dadurch nicht viel. Deshalb meine ich durchaus, dass das Mysterium von Kha da im Weg steht. Dann sonst könnte Rahja selbst einfach aufkreuzen und mal klarstellen, wie sie sich das eigentlich vorstellt in ihren Tempeln - und das ist ja meines Wissens nach nicht drin, oder? Wobei natürlich sowieso niemand weiß, was genau dort niedergeschrieben sein soll.

    Ansonsten stimme ich dir aber in dem zu, was du in deinen beiden Beiträgen geschrieben hast.

  17. #97
    Augenblick, mir geht es NICHT darum, was im Brabacker Tempel passiert, sondern DARUM, WAS in den anderen Tempeln passiert.

    Wenn es um eine öffentliche Beschreibung für Anfänger geht, dann sollte man meiner Meinung nach die NORM beschreiben, nicht den einen Tempel in dem es - aus welchen Gründen auch immer - grade schief läuft. Nur darum geht es mir.

    Stünde in den offiziellen Regeln drin, dass Braback die Norm ist, dann würde die Geliebte der Göttin phasenweise Trupps aus gut sortierten Abenteurern losschicken, um die anderen Tempel zu verwüsten, die Wände mit Sperma zu beschmieren und ein mit Goldkettchen behängter Thorwaler wird Oberlude von Belhanka und zwingt die Geweihten zur Prostitution.
    Aber gerade so ist es ja nicht.


    Kurzum: Mir ging es wirklich nur um die offizielle Version des Dokuments, welches SDS für die Neugierigen und Anfänger zusammengestellt hat.



    Zum Mysterium nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diese "bis herher und nicht weiter"-Szenen schon gegeben hat. In den Kanälen von Grangor ist Rahja erschienen um eine als Rahjahochgeweihte getarnte Namenlos zu enttarnen und somit gezielt auch zur Gründung eines im Horasreich aktiven Geheimbunds an Rahja-Attentätern beigetragen.
    Firun hat den Tempel des weißen Mannes vor anrückenden Feinden geschützt. usw. Sowas sind für mich eindeutige Zeichen von "Stellungnahme", genauso wie das - nicht zu übersehende - Eingreifen in der zweiten Dämonenschlacht oder aber die Schaffung der Legende von Raidri Conchobair als riesiges Ablenkungsmanöver.

    Auch hier denke ich, das Rahja im Angesicht Orons und der Heptarchien andere Sorgen hat - genauso wie die Hochgeweihten in Belhanka und Brabak deswegen so werden konnte - was eben nicht schlecht ist, im Sinne einer spannenden und konfliktbeladenen Welt.

  18. #98
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Augenblick, mir geht es NICHT darum, was im Brabacker Tempel passiert, sondern DARUM, WAS in den anderen Tempeln passiert.

    Wenn es um eine öffentliche Beschreibung für Anfänger geht, dann sollte man meiner Meinung nach die NORM beschreiben, nicht den einen Tempel in dem es - aus welchen Gründen auch immer - grade schief läuft. Nur darum geht es mir.

    Stünde in den offiziellen Regeln drin, dass Braback die Norm ist, dann würde die Geliebte der Göttin phasenweise Trupps aus gut sortierten Abenteurern losschicken, um die anderen Tempel zu verwüsten, die Wände mit Sperma zu beschmieren und ein mit Goldkettchen behängter Thorwaler wird Oberlude von Belhanka und zwingt die Geweihten zur Prostitution.
    Aber gerade so ist es ja nicht.


    Kurzum: Mir ging es wirklich nur um die offizielle Version des Dokuments, welches SDS für die Neugierigen und Anfänger zusammengestellt hat.
    Sollte ich irgendwie den Eindruck gemacht haben - auch wenn ich nicht weiß, wie und womit - ich widerspreche dir in diesem Punkt keinesfalls! Ich ging eigentlich ja auch nur auf das ein, was Ineluki zum Brabaker Tempel meinte.

  19. #99
    Und er hat ja Recht in Sachen Brabak - trotzdem musste ich ihm widersprechen, denn wenn wir ein Fussballbuch schreiben, dann können wir auch nicht auf das eine Spielfeld in den brasilianischen Anden Bezug nehmen, welches einen Meter kleiner ist.

  20. #100
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Zum Mysterium nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diese "bis herher und nicht weiter"-Szenen schon gegeben hat. In den Kanälen von Grangor ist Rahja erschienen um eine als Rahjahochgeweihte getarnte Namenlos zu enttarnen und somit gezielt auch zur Gründung eines im Horasreich aktiven Geheimbunds an Rahja-Attentätern beigetragen.
    Firun hat den Tempel des weißen Mannes vor anrückenden Feinden geschützt. usw. Sowas sind für mich eindeutige Zeichen von "Stellungnahme", genauso wie das - nicht zu übersehende - Eingreifen in der zweiten Dämonenschlacht oder aber die Schaffung der Legende von Raidri Conchobair als riesiges Ablenkungsmanöver.

    Auch hier denke ich, das Rahja im Angesicht Orons und der Heptarchien andere Sorgen hat - genauso wie die Hochgeweihten in Belhanka und Brabak deswegen so werden konnte - was eben nicht schlecht ist, im Sinne einer spannenden und konfliktbeladenen Welt.
    Der Brabaker Rahjatempel in seiner jetzigen Ausformung ist aber schon deutlich älter die Heptarchien. Schon im aventurischen Lexikon wird er als "allenfalls ein besseres Bordell, dass vor allem den Reichen des Königreichs als gutes Alibi dient, um ungestört ihren Neigungen und Lastern frönen zu können" beschrieben - und das war zu einer Zeit, als die Geschehnisse um Borbarads Rückkehr weder inner- noch außeraventurisch abzusehen waren. Und die Kanäle Grangors ist nun wirklich ein Abenteuer, dem man sein Alter ansieht - ich sage nur Zeitfrevel, was mit zumindest meinem heutigen Aventurienbild nur schwer vereinbar ist. Und bei der zweiten Dämonenschlacht wird ja von offiziellen Seiten immer gerne die vorsichtige Formulierung verwendet, dass es sich bei den Streitern um diese vier Götter gehandelt haben soll - aber nichts definitives gesagt. ^^

    Zitat Zitat
    Und er hat ja Recht in Sachen Brabak - trotzdem musste ich ihm widersprechen, denn wenn wir ein Fussballbuch schreiben, dann können wir auch nicht auf das eine Spielfeld in den brasilianischen Anden Bezug nehmen, welches einen Meter kleiner ist.
    Natürlich hat er Recht. Ich wollte nur darlegen, warum das meiner Meinung nach trotzdem irrelevant ist. Aber vielleicht ist das hier auch der falsche Thread dafür, SDS stellt hier schließlich eine Broschüre für Anfänger vor. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass die Anden überhaupt nicht in Brasilien liegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •