Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 158

Thema: [P&P] DSA: „Aventurien und DSA-Extras für Anfänger“ [26.09.2013]

  1. #61
    Da es ohnehin keinen Sinn macht, da ich eh immer wieder was zum Korrigieren finde, habe ich bis auf Weiteres das FINAL-Gedöns ausgesetzt. Seltsam, auch das kommt mir wie ein Deja Vu vor. O.o

    Neuerungen: Nur Kosmetische. Habe die Bezeichnung "Basiswert" gegen "Grundwert" ersetzt, da das den offiziellen Regelwerken näher kommt. Außnahmen sind PA-, AT- und INI-Basis.

  2. #62
    Da lade ich doch glatt die ODT-Originale hoch. Also, jetzt ist's wieder PDFs.

  3. #63
    Ein neues Update herausgebracht. Dazu gehören u.a. die Vorstellung der Norbarden und ihrer Göttin Mokoscha.

  4. #64
    Ein gar ganz empörter Tulamidenfreund ist an mich getreten und hat mich gefragt, wie es denn sein kann, dass ich mir gar Rastullah frevelnd anmaße das glohrreiche Mhanadistan (das ohnehin dem Kalifat gehört, nein tut es nicht, doch tut es wohl … *prügel*) einfach Aranien unterzuordnen. So möge mich der Eingott der Novadis strafen und verdammen.

    Der Fehler wurde natürlich in der neuen Version sofort behoben. :3

  5. #65
    Oha, jetzt schlägt Satinav'sche 13. Der Umstieg von DSA 4.0 auf DSA 4.1 hat doch einige Änderungen mehr gebracht, als ich dachte. Nicht weltbewegend viel, doch genug, um insbesondere die Heldenbeispiele nochmal durchzugehen. Außerdem gibt es nun eine ganze Latte weiterer Änderungen:

    • Der halbe AsP-Verbrauch bei Patzern wird in der Broschüre nun erwähnt.
    • Kleiner Tipp bezüglich unterschiedlicher Größen- und Waffenlängenverhältnisse im Kampf.
    • Die regeltechnische Wirkung einiger Vorteile wird nun direkt auf den Heldenbögen der Beispielhelden nun genannt. Dies betrifft alle Helden (und war eine Scheißarbeit o.o). Es werden bei weitem nicht alle Vor- und Nachteile erklärt, und die erklärt werden, ein wenig verkürzt. Aber es ist dennoch mehr als vorher. Außerdem wurde vergessen die Wirkung einiger Vorteile den Talenten zuzurechnen. Dies wurde nun auch getan.
    • Der Dämonologe hat nun u.a. leicht veränderte Vor- und Nachteile und beherrscht nun auch den Invocatio integra.
    • Der Magier aus Gareth hat nun auch neue Vor- und Nachteile. Der Horriphobus musste allerdings gehen, da er auf seiner Akademie auf der schwarzen Liste steht.
    • Die Vor- und Nachteile des Thorwalers wurden angepasst. Er hat u.a. nun keine Schulden mehr (dazu war sein Sozialstatus zu klein), ist aber dafür nun u.a. leicht alkoholabhängig
    • Das Kapitel 13 wurde endlich mal überarbeitet. Es stehen nun weitere Quellen drin und Tipps für Leute, die nach kostenlosen Abenteuern suchen.

  6. #66
    Uffa, endlich ist es geschafft. Ich hab eine Weile dran gesessen, aber nun wurden insgesamt 54 Punkte abgeändert, korrigiert und verbessert. Darunter fallen auch die teilweise komplett neu erstellten Helden, die nun hoffentlich keine DSA4.0-Leichenteile mehr in sich tragen.

    Ich rate JEDEM, der die Broschüre hat und nutzen will, sie sich nun neu runterzuladen. Die alte Version enthielt doch noch eine Reihe Unzulänglichkeiten (auch als Fehler bekannt).

  7. #67
    So, mein letztes Update vor der Nato. Viel Spaß!

  8. #68
    War viel Arbeit, doch jetzt ist sie da, die neue Version. Die Helden wurden alle neu angefertigt. Die alten Helden haben sich für einige Abenteuer doch als etwas zu overpowered herausgestellt.

  9. #69
    Vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen
    Das einzigste was ich bisher noch nicht so richtig gecheckt habe, ist wie man steigert. Also mit dieser Tabelle da und so. x)

  10. #70
    Erneut ein paar kleinere Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. Die Myranor-Broschüre wird nächstes Jahr entsprechend angepasst. Änderungen zur Aventurien-Broschüre und der DL-Link befinden sich wie immer im ersten Beitrag.

  11. #71
    Neue Version. Als nächstes werde ich die beiden anderen Broschüren entsprechend anpassen.

  12. #72
    Da es Fragen bezüglich der Dämonenbeschwörungsregeln gab, habe ich die entsprechenden Teile in beiden PDFs nochmal etwas abgeändert (und zwei inhaltliche Fehler korrigiert).

  13. #73
    Einie der Probleme bei den Beschwörungen sind durch Regeländerungen zwischen DSA 4.0 und DSA 4.1 entstanden. Die Beschreibungen wurden jetzt nochmal umgeschrieben.

  14. #74
    Eine neue Version der Broschüre ist oben. Es gibt so viele Neuerungen, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Einfach reinschauen!

  15. #75
    Genial wie immer, allerdings bin ich mir bei folgenden Dingen unsicher:

    - du hast am Anfang Teile eines Charbogens aus DSA3 abgedruckt
    - werden Nachteile wirklich mit w20 gewürfelt? Ich dachte immer mit 2W6.
    - schreibt man Klischee nicht Klischee?
    - Xorlosch mit sch
    - "unterteilen tut man" klingt nicht ganz so geschliffen.
    - Ich kenne keine Publikation in der die Praioten auch nur annähernd das tun was du beschrieben hast. Bitte beachten, aventurische Inquisition ist mit der irdischen nicht gleichzusetzen. Im Buch "Das Galgenschloss" wird sogar ein Praiosgeweihter von Praios selbst getötet, weil er einen offensichtlich Unschuldigen hinrichten möchte.
    Praios hasst Hexen, deswegen lässt er zu, dass sie brennen, ob bösartig oder nicht.
    Hier solltest du die irdische moderne Ansicht über die Inquisition wegnehmen.
    - mit der Beschreibung der Rahja-Geweiten kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, Liebesdienste werden nicht angeboten, sondern geschenkt und Opiumhöhlen wird man eher tief im Süden und Al'Anfa finden, nicht aber auf der Linie Mittelreich und nördlich davon.

    Ich bin nur mal so drübergeflogen, später mehr.

  16. #76
    Zitat Zitat
    - schreibt man Klischee nicht Klischee?
    Weder noch, man schreibt es "Klischee".

  17. #77
    [QUOTE=Daen vom Clan;2609858]Genial wie immer, allerdings bin ich mir bei folgenden Dingen unsicher:

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - du hast am Anfang Teile eines Charbogens aus DSA3 abgedruckt
    Pscht! Das darf doch niemand wissen. :3 Nein, jetzt mal im Ernst. Das Bild ist nur Deko und steht stellvertretend für einen Charabogen an sich. Die Bögen der Beispielhelden sehen ja auch anders aus.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - werden Nachteile wirklich mit w20 gewürfelt? Ich dachte immer mit 2W6.
    Ui, bei der Frage habe ich jetzt tatsächlich etwas Angst bekommen, ist der höchste erlaubte Wert einer schlechten Eigenschaft ja 12 (wobei Proben mit 12 dann auch aad absurdum geführt würden, da man sie ja dann auf keinem Fall mehr verhauen kann). Ich hab jetzt im Basisregelwerk und in Wege der Helden nachgeschaut. Der Würfel wird bei Proben auf schlechte Eigenschaften nie genannt, doch wird gesagt, dass man auf schlechte Eigenschaften „genauso wie auf (gute) Eigenschaften” probt. Und da auf diese mit einem W20 geprobt wird, gilt das wohl auch für schlechte Eigenschaften.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - schreibt man Klischee nicht Klischee?
    Man schreibt es Klischee. *g* Nein, jetzt mal im Ernst: Das Wort Cliché ist halt die alte Schreibweise aus dem Französischen (werd's aber mit dem nächsten Update ändern).

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Xorlosch mit sch
    UPS! *verstreut Asche über sein Haupt*

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - "unterteilen tut man" klingt nicht ganz so geschliffen.
    Leider fällt mir jetzt keine Formulierung ein, die nicht die Formatierung schrotten würde. Ich persönlich finde diese Formulierung jetzt auch nicht sooooo schlimm (gut, ich finde auch "Sinn machen" gegenüber "Sinn ergeben" nicht schlimm).

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - Ich kenne keine Publikation in der die Praioten auch nur annähernd das tun was du beschrieben hast. Bitte beachten, aventurische Inquisition ist mit der irdischen nicht gleichzusetzen. Im Buch "Das Galgenschloss" wird sogar ein Praiosgeweihter von Praios selbst getötet, weil er einen offensichtlich Unschuldigen hinrichten möchte.
    Praios hasst Hexen, deswegen lässt er zu, dass sie brennen, ob bösartig oder nicht.
    Hier solltest du die irdische moderne Ansicht über die Inquisition wegnehmen.
    Und schwupps, habe ich nochmal gründlich in Wege der Götter das Kapitel über die Heilige Inquisition aufgeschlagen. Meine Angabe zu selbiger ist ja nun arg kurz gehalten und beschränkt sich gerade mal auf einen Halbsatz, weswegen man natürlich viel in diesen Halbsatz hineininterpretieren kann. Allerdings scheint mir nach erneutem Studium des Textes auch die Hardcore-Interpretation in europäischer Vorstellung durchaus berechtigt. Da ist allgemein von Scheiterhaufen die Rede, von der Übernahme richterlicher Befugnisse (besonders in ländlichen Gebieten) und von Folter. In etwa eine Viertelseite an Text befasst sich mehr oder weniger nur mit den Methoden und Regularien der „peinlichen Befragung” (sprich Folter).

    Nebenbei, dass Praios höchstselbst Hexen so unglaublich hasst, würde ich selbst jetzt auch eher anzweifeln. Ich denke immer noch, dass dieses Gebaren der Praios-Kirche eher weltlich-geschichtliche Ursachen hat, die noch aus der Priesterkaiserzeit stammen, wo mehr oder weniger alles verbrannt wurde, was der Kirche nicht ganz passte und nicht bei 3 auf den Bäumen war. Hexen passen mit ihren Ritualen und ihrer (fehlenden) Organisation recht gut in eine typische Opferrolle. Aus kosmologischer Sicht gibt es jedenfalls sicherlich weitaus schlimmere Gruppierungen „wider der kosmischen Ordnung”. Es ist auch nicht so, dass Hexen in irgendeiner Form praios-verflucht wären (also z.B. dessen Tempel nicht betreten können oder sie nicht in die Sonne treten dürfen, oder dass Greifen mit Wonne Hexen jagen), was man als sicheres Zeichen eines Groll Praios' den Hexen gegenüber deuten könnte.

    Kleiner Nachtrag: Das mit den Geschehnissen im Buch ist natürlich so eine Sache. DSA-Romane gelten ja (jedenfalls nach den Standardpredigten der Redaktion) oftmals als schlechte Ratgeber in Sachen derische Wirklichkeit, da hierfür einfach viel zu viele Bücher den Angaben in den Regelwerken widersprechen. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie es sich mit diesem Roman verhält. Götter greifen ja nur sehr selten direkt in den Lauf der Dinge ein (wobei eine dieser Ausnahmen laut WdG halt der Moment sein kann, wo ein Geweihter eine Liturgie absichtlich missbraucht). Auch darf man hier sicher nicht vergessen, dass eine absichtliche Hinrichtung eines offensichtlich Unschuldigen (sprich, wenn der Geweihte auch wirklich weiß, dass die Person unschuldig ist), diesen Geweihten stark in Richtung Blakharaz treibt. Da würde ich als Praios, sobald ich davon erfahre, wohl auch mit der Idee liebäugeln den großen Strafer zu ziehen.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    - mit der Beschreibung der Rahja-Geweiten kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, Liebesdienste werden nicht angeboten, sondern geschenkt und Opiumhöhlen wird man eher tief im Süden und Al'Anfa finden, nicht aber auf der Linie Mittelreich und nördlich davon.
    Also DIESER Frage – hust! – werde ich natürlich nachgehen. Personlich! In Echtzeit! Mit wirklichkeitsgetreuer Nachahm… äh, du entschuldigst mich bitte für einen Moment.

    Nachtrag: Also, nach intensiver „Überprüfung” dieser Sachlage, muss ich zugeben, dass du Recht hattest. Die Rahjatempel haben in der Tat bei mir etwas arg schlecht abgeschnitten. Das wirde natürlich korrigiert und eine Version mit alternativem Text hochgeladen und – oh was? – entschuldige mich bitte, zweite Runde, du verstehst.

  18. #78
    Was die Rahjageweihte angeht, gibt es im dsa4forum einen sehr ausführlichen Thread.

  19. #79
    Ja, der vielbescholtene Thread von pubertären Jugendlichen, die noch niemals eine Frau im Bett hatten...

    Ich denke, man muss sich nur eine Sache überlegen: Die Götter gibt es wirklich, sie agieren in Aventurien und man muss sich nur einmal die Götter aufmerksam durchlesen um zu wissen, was sie an ihren Geweihten dulden würden und was nicht.
    Grade im Bereich von Praios und Rahja wird die Sache dann wieder eindeutiger.

  20. #80
    Zitat Zitat
    Man schreibt es Klischee. *g* Nein, jetzt mal im Ernst: Das Wort Cliché ist halt die alte Schreibweise aus dem Französischen (werd's aber mit dem nächsten Update ändern).
    Geht übrigens beides, ist wie Fotografie und Photographie gleichberechtigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •