Ich hab jetzt auch schon ne Menge MMORPGs gespielt:
Guild Wars, Silkroad, Metin2, Nostale, Cabal, Archlord, Last Chaos , Rappelz , Ultima Online und Raknarok

Die einzigen davon die mich etwas länger fesseln konnten waren nur Archlord,Guild Wars und Ultima Online.

Archlord hab ich 3 Wochen gespielt, lag aber wohl auch daran das ein Freund das auch gespielt hat, haben dann in TS gelabert und hat gleich mehr Spaß gemacht. Naja habe dann aber gemerkt das man bei Archlord fast alles nur alleine macht. Man braucht gar nicht die anderen Leute da also man spiel irgentwie nur für sich. Bei höheren Levels soll es zwar anders aussehen aber soviel Lust hat ich dann doch nicht mehr.

Ultima Online hab ich 6 Wochen gespielt. War ein netter Server wo es RP gab. Hab dort auch mit nem Freund gespielt und war echt lustig. Haben die anderen immer ausgeraubt oder getötet ^^
Naja aber wir bekamen dann am Ende Bann weil wir einen getötet haben ohne richtiges RP -.-"

Die restlichen hab ich meistens nur kurz installiert, dann 2-3 Tage gespielt und das wars dann auch schon.
Überhaupt war Guild Wars das einzige Spiel wo man andere Mitspieler sehr gut gebrauchen konnte für Quest. Das hab ich auch am längsten gespielt 2 Monate.