Zitat Zitat
naja sie meint "es ist so schon immer Gang und
Gebe gewesen, ich soll meinen Mund halten" weils ja angeblich
ÜBERALL so wäre, stimmt das denn ? o.o
Sagen wir's so: Es sollte nicht Gang und Gebe sein, aber so ist es leider in vielen Branchen. Ich kenne viele Mit-Azubis, die mir auch sowas erzählen durften. Allerdings heißt das keinesfalls, dass man das tolerieren sollte -- denn auf den Punkt gebracht ist das pure Ausnutzerei. Schließlich biste eine billige Arbeitskraft. Und auch Azubis haben das Recht auf die Anrechnung der Überstunden, das scheint deine Chefin falsch zu verstehen.

Zitat Zitat
Ich solle mich an die IHK wenden, und die sagen aber die Schule sei dafür verantwortlich =(
Das ist allerdings Dummfug. Berufsschulen haben oft den Vorteil, dass sie mit eben diesem Betrieb schonmal zu tun hatten. Allerdings kommt es immer auf die Berufsschule an. Bei uns ist es kein Problem zu einem Fachbereichs-Lehrer zu gehen, wenn man mit seinem Betrieb Probleme hat. Da wurde oft dann mit dem Arbeitgebern/Ausbildern geredet. Sollte das nichts geholfen haben, hat man sich bemüht, dem Azubi einen neuen Platz zu verschaffen.

Jedoch ist das nicht wirklich zwingend die Aufgabe der Berufsschule, deshalb wundert mich das mit der IHK. Schließlich sind deine Arbeitszeiten vertraglich explizit geregelt. Da der Vertrag über die IHK läuft, ist es deren Aufgabe einen Vertragsbruch zu überprüfen.

Haste dich schonmal genau bei der IHK auf der Seite umgesehen? Da gibt es ein paar Infos. Zumindest bei der IHK aus meiner Nähe.