Und dann gibts noch Muthsera. Anscheinend noch eine Steigerung von Sera.
Könnte Muthsera die weibliche Anrede sein, und Sera die die männliche? Ich meine nämlich, daß meine weiblichen Chars immer mit Muthsera angesprochen wurden, die männlichen umgekehrt. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Hmm, jetzt wo Du das so sagst, fällt mir ein, dass ich Sera nur mit meinem ersten Char (der war männlich) gehört habe. Zu meinen ganzen anderen Charas (die alle weiblich sind), wird immer Muthsera gesagt.Bedeutet: Du könntest durchaus recht haben. ^^
--Always
ich bin der meinung, dass auch mein männlichen char schon das ein oder andere mal mit muthsera angesprochen wurde... könnt aber auch sein, dass ich mich da irre...
--DON'T CRY, SAY "FUCK YOU" AND SMILE!!!
Bevor der Thread hier versackt, weil keinem mehr Dunmer - Vokabeln einfallen: Was mich von Anfang an ebenfalls fasziniert hat, war die Fremdartigkeit der Dunkelelfenkultur. Meiner Meinung nach ist es in Morrowind ganz gut gelungen, eine Mentalität zu simulieren, die nicht völlig fremdartig ist, aber fremdartig genug, um mich im Spiel zu fesseln. Ich fühlte mich an die japanische Kultur erinnert, die man als westlicher Mensch vielleicht beobachten und etwas darüber lernen kann, aber so richtig begreifen... das wird schwierig. Wenn Vvardenfell von einem Haufen dreibeiniger, grünlila karierter Aliens bevölkert wäre, die Gehirne fressen, hätte ich das einfach im Rahmen eines Fantasyrollenspiels akzeptiert, ohne darüber nachzudenken (und das Spiel vermutlich bald zur Seite gelegt). Aber die Mischung aus irgendwie ähnlich und irgendwie anders finde ich so erfrischend, daß mich das Spiel auch nach drei Jahren noch fesselt (und das fast ohne PlugIns). Hach... *schwärm*
Ihr habt es geschafft. ._. Ich höre einen Ruf, der die letzten Tage immer lauter wurde. Und immer lauter. Ich höre Stimmen. Stimmen, die stets einen Satz wiederholen: "Komm heim nach Vvardenfell" Und dieser Ruf ist mittlerweile so mächtig geworden, dass ich nicht mehr widerstehen kann. Und auch gar nicht will. Da warten weite Weidenländer ebenso auf mich wie der Zauber eines verschneiten Solstheims, da will eine Festung auf Bal Isra, die erst noch gebaut werden will, wieder eine Bewohnerin haben, da wartet die Bitter Coast und die Azuras Coast darauf, neu entdeckt zu werden. Pest- und Aschestürme sollten beendet, Mechanoiden-Überfälle gestoppt werden. Und Azura wartet auf ihre Auserwählte, die aus der Fremde heimkommt und das Land befreit. Vvardenfell den Frieden wiedergibt.
Und so werde ich jetzt davonwuseln, mich gefangen nehmen und auf ein Schiff packen lassen, damit man mich in Seyda Neen an Land gehen lässt.
Vvardenfell, ich komme!
--Always
Was ich an MW so gut fande: Es bietet Abwechslung ohne Ende und Möglichkeiten das zu tun auf was man lust hatte. Der Spruch "Was kann ich denn in MW machen?" "Ja, was möchtest du denn gerne machen?" fand ich immer gut. Er beinhaltete so viel Wahrheit.
Ich habe MW jetzt seit 1 1/2 Jahren nich mehr gespielt und es wird wieder Zeit dazu.
Nichtmal die Hauptstory hab ich durch, dafür aber Kriegergildenmeister und Goldbrandbesitzer. Alles auf Level 23. Ich hab den Charakter nur leider gelöscht.
Für einen bleibenden Eindruck empfehle ich MGE 3.6.0 mit infinite view. Es lohnt sich wirklich, das kann ich sagen, obwohl ich frühere Versionen davon als zu instabil deinstallieren musste. Es läuft anscheinend sogar flüssiger und stabiler als ohne MGE. Dazu noch einen HDR shader per MGE und es kann sich mit Oblivion messen.
Mein Album: http://s5.photobucket.com/albums/y19...albumview=grid
@ Ebonheart: Dann mach einfach einen neuen Char. Nach anderthalb Jahren lohnt sich das schon mal. Und nutze die Gelegenhenheit, von Anfang an am Wegesrand zu schauen, was sich dort findet. Du wirst Dich wundern.
Kleine Anekdote am Rande: Als ich vor ca 3 1/2 Jahren mich das erste mal lost in Vvardenfell befand, wohnte ich noch bei meinen Eltern. Irgendwann kam meine Mama ins Zimmer gestürmt und beschwerte sich: "Du hängst viel zuviel vor der blöden Kiste (mein Rechner)! Du hast schon ganz rote Augen und deine Haut wird auch schon ganz grau!"
Als leidenschaftlicher Dunmer - Spieler fand ich das in der Situation zum brüllen witzig. Ich glaube, meine Mama hat mir den spontanen Lachanfall bis heute nicht ganz verziehen...
Morrowind ist top,wie meine vorredner berreits schrieben.
Doch ist euch schonmal aufgefallen,das dort alle bewohner Top gebaut sind,alle ne Top Figur haben,die Männer n Six Pack?XD
Ist so ein kleines Detail welches mich immer zum Schmunzeln bringt,das selbst der einfach auer ein Sixpack hat*g*
Ich hab grad mal zu viel Zeit übrig und bin deswegen gewillt, meine wohl formulierten Kommentare hier einfließen zu lassen (ja, ich fahr heut mal die etwas arrogante Schien)
Nun denn: Ich hab ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass ich Morrowind zum ersten Mal bei einem Freund gespielt hab. Aber nicht einmal C&C schaffte es mich so schnell für sich zu gewinnen. Die ersten Wochen war ich fast bessesen von diesem Spiel. Ich fand es derartig genial, dass ich sogar gegenüber Cheats nicht abgeneigt war. Nur um alles ausgiebig zu erkunden und die Atmosphäre der Landschaften, Städte und Dungeons auf mich wirken zu lassen, hab ich die ersten Tage immer gleich 'tgm' in die Konsole eingegeben, damit ich nicht ständig laden musste. Hier, auch wenn die betreffende Person das höchstwahrscheinlich nicht lesen wird, noch einmal meine Hochachtung an das Island-Design. Jede Landschaft ist individuell und ich mag an der Stelle ein bisschen freaky rüberkommen, aber ich lauf oft einfach nur so durch Vvardenfell, nur, damit ich mir die Westspalte, die Aschländer-Regionen, oder die Azuraküste anschauen kann (es sei erwähnt, dass deswegen kein Dungeon, das meinen Weg kreutzt, ausgelassen wird). Obwohl Oblivion, was die KI und allgemein die NPCs angeht, um ein vielfaches belebter ist, muss ich sagen, dass mich MW in der Hinsicht doch mehr überzeugen konnte. Dann hab ich auch noch so einen blöden Tick, der mich dazu veranlasst alles was mit 'Dwe' anfängt und mit 'mer' aufhört, einzusacken, und seis auch noch so ein Ramsch, Dwemer Ruinene werden grundsätzlich ausgeräumt. Was ich an Rüstungen und Waffen nicht brauche wird verkauft, alles andere behalte ich in der Regel. Ich kanns mir auch nicht ganz erklären, aber ich brauch diese Gegenstände um mich rum. Jgo hat zu mir mal gesagt, dass ich auch einen Scannerblick für eher unscheinbare Höhlen habe, weil ich vor knapp nem Jahr den Dwemer Außenposten südlich von Vivec gefunden habe. Auch andere Höhlen bleiben mir nicht unbedingt verborgen. Nachts zum Beispiel, kann man solche Holztüren kaum erkennen. Man muss dazu sagen, dass ich auch nicht die Minikarte in der rechten unteren Bildschirmecke benuze, der schenke ich aus Prinzip keine Aufmerksamkeit, weil ich sie erstens unübersichtlich finde und sowieso: Kein Abenteurer läuft die ganze Zeit herum und hält immer seine Karte in der Hand parat... Ich weiss, das war jetzt alles ohne genaue Struckturierung, aber so konnte die Community auch mal einen Einblick in meine Gedankenwelt unter der Schädeldecke erhalten
Abschließend, noch einmal: Der Typ (oder eben das Team) von Bethesta, der für die Gestaltung von Vvardenfell zuständig war, ist ein Genie!
Und überhaupt, MW ist einfach eines der Überflieger-RPGs.
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Muhahaha das mach ich auch. Intressanterweise, hatte ich darauf in Oblivion noch nie Lust. Vor kurzem hab ich mal wieder angefangen Morrowind zu spielen und festgestellt, dass es seinen Suchtfaktor nicht verloren hat. Als ich es das letzte Mal gespielt habe, gabs beinahe Streit mit meinem Mann, weil ich kaum noch andere Dinge getan hab (aber hey, wer denkt schon ans Kochen, wenn er sich gerade durch einen Aschesturm kämpft?!).Zitat
Wenn ich heute Morrowind spiele und einen Vergleich zu Oblivion ziehe, dann kommt es mir oft so vor, als sei das ältere Spiel wesentlich "liebevoller" gestaltet. Die verschiedenen Landschaften sind einfach großartig und wenn man ein Dungeon untersucht, findet man so viele interessante Sachen. Gerade das fehlt mir etwas in Oblivion. Nirgendwo kann man zufällig über ein tolles Artefakt stolpern, wie es mir in meinen Morrowindanfängen ständig passiert ist.
Und ich liebe die vielen Fraktionen, denen man sich anschließen kann.
Morrowind ist für mich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
achso danke für die hilfe.![]()
aber ich finde es auch super das man sich soo viele krankheiten einfangen kann, und das man in jeder ahnengruft sich heilen lassen kann ! auch wenn ich nur zwei krankheiten beim namen kenne. hab mir mal den frage threath durchgelesen und bin grad so draufgekommen. gelbbeule und gelenkfolter... sind die wo ich kenne.
Joa, mit den Krankheiten muss ich dir zustimmen..
Ich find die Vielfalt echt super..
Manchmal (und besonders am Anfang wenn die Resis noch nicht so hoch sind) ists recht nervig wenn man eine Tour durch z.B. die Aschländer-Regionen macht und sich dann prompt Aschkrebs und Schwarfäule (oder was auch immer das Ungetier hat^^) ansteckt..
Aber was wäre ein gutes Rollenspiel ohne 'böse Nebeneffekte'(sag ich jetzt mal so).
Schade find ichs irgendwie das man andere Leute dann nicht damit anstecken kann..
Zumindest rein vom Logischen her. Wäre auch mal ne Abwechslung wenn man dann die Händler in den Tempeln der Städte suchen müsste weil sie Pest haben ^^
Das was ich allerdings etwas schade finde, ist, wenn man einamal MW durchgespielt hat, bzw. relativ weit gekommen ist, und man dann einen neuen Char beginnt, dann erinnert man sich gleich an alle Stellen wo man gute Rüstungen/Waffen/etc. gefunden hat.
Und im Endeffekt, mit jedem neuen Char, spielt man (zumindest am Anfang) das gleiche Muster um ein besseres Level zu kriegen..
Kann ich z.B. (leider) von mir sagen..
Ich würde es schon um einiges besser finden, wenn die Inhalte der Truhen (soferns keine Questgegenstände sind) iwie anders durchgemischt werden..
Is bei den Kisten die in den Städten herumstehen z.B. so, aber z.B. im Redoran Schatzhaus in Vivec könnte man vielleicht mal was daedrisches finden anstatt dem was sonst noch so dort liegt..
Ansonsten find ichs immer noch super x)
![]()
--Sibilance, unheared voices, disturbing your invulnerability...