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Thema: Diskussions-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich wundere mich eigentlich immer, dass ich mir bei Morrowind nie denke: "Mann, die beiden NPCs sehen ja fast genau gleich aus." Obwohl zwei beliebige männliche NPCs sich vielleicht in Sachen Körperbau, Kleidung, sogar Gesichtsmodell fast haargenau ähneln, fällt mir diese eigentlich relativ schwache Variation kaum auf, weil jeder Char irgendwie trotzdem eine individuelle "Aura" besitzt . Oder so.

    Außerdem haut mich der Umfang des Spiels immer wieder vom Hocker. Im Vergleich zu zeitgleichen spielen wie Gothic 2, die dazu aus irgendeinem Grund sogar beliebter sind, hat Morrowind doch viel mehr zu bieten. Eine riesige, schöne, abwechslungsreiche Welt mit einer fesselnden Hauptquest und natürlich den ganzen Gildenlaufbahnen, von denen jede praktisch so umfangreich ist wie die Hauptquest vieler anderer RPGs.

  2. #2
    also die landschaft is echt abwechslungsreich, ascadia-inseln und weideland stehn total im kontrast zu molag amur und dem roten berg...

    besonders einfallsreich finde ich die konflikte/auseinandersetzungen zwischen den gilden, und trotzdem kann man ohne probleme die aufträge der opposition annehmen. siehe diebesgilde und kriegergilde... aprospos diebes-/kriegergilde: vielerorts hört man ja, dass der beste zeitpunkt, um der diebesgilde beizutreten, der sei, wenn man das codebuch besorgt hat, aber noch nicht den auftrag beendet hat. ich sage, schwachsinn, am besten spielt man zuerst die diebesgilde durch, da man bei den aufträgen von gentleman jim die gildenoberhäupter bestechen/bekehren/beseitigen muss. danach werden gar nicht erst aufträge gestellt, bei denen man mit der diebesgilde/anderen gilden in konflikt gerät...

    fazit: 2 daumen hoch

  3. #3
    Es gibt sooo viele Dinge, die ich an Morrowind faszinierend finde. Eines davon sind Wörter. Ja, genau. Richtig gelesen. Als ich Morrowind das erste Mal in die Finger bekam, studierte ich gerade Linguistik, war also recht sensibilisiert für das Thema. Am eindrücklichsten fand ich aber eine Sache, die mir erst sehr viel später auffiel, als ich in Oblivion im Zuge einer Magiergildenquest an ein Buch kam, in dem Ayleidentexte übersetzt wurden. Es ist also quasi ein "interdisziplinäres" Beispiel: Das ayleidische Wort "Molag" bedeutet Feuer. Wer aufgepaßt hat, dem ist gleich die Parallele zur Molag Amur aufgefallen. Stellt sich die Frage: ist Molag ein original ayleidisches Wort oder stammt es von einem noch älteren Elfenvolk? (soweit ich weiß, sind Ayleiden nicht gleich Chimer). Außerdem kann man jetzt Überlegungen anstellen, was "Amur" wohl heißen mag. Wüste oder Ödnis wären zum Beispiel naheliegend. Interessant ist auch der Kontrast zu "Foyada", Feuerfluß. Feuer kommt darin vor, das Wort ist jedoch ein völlig anderes. Das ist jetzt ein recht langer Text, diese Überlegungen gingen mir jedoch innerhalb von ein paar Sekunden durch den Kopf. Nur falls sich jemand Sorgen macht, ich würde Stunden damit zubringen, über solche Dinge nachzudenken. Letztens fiel mir ein Buch über die Babylonier / Assyrer in die Hände. Manche Worte ähneln den Namen von Daedraruinen sehr stark. Übrigens, wußtet ihr, daß "Angaredhel" (das ist der Typ, der einem in Sadrith Mora die hospitality papers vertickt) das Sindarin - Wort (Elbensprache, entwickelt von Tolkien) für "Eisenelf / elb" ist? Paßt irgendwie zu dem Kerl. Ein paar Zufälle zuviel um nur Zufälle zu sein, wenn ihr mich fragt.
    Mir würden nach ein bißchen Nachdenken vermutlich noch weitere Beipiele einfallen, aber das soll erstmal genügen. Und das ist wie gesagt nur EIN Grund, weshalb ich Morrowind verfallen bin. Ich schätze, daß es noch 1000 Sachen in MW gibt, hinter denen mindestens genausoviel steckt. Also, let's go exploring!

  4. #4
    ich find die wortkreationen auch witzig, aber nicht ganz so linguistisch...
    habt ihr euch noch nie gefragt, was n'wah oder swis (oder so ähnlich) bedeuten???

    was ich an morrowind als vampir nich ganz so toll/gelungen finde ist die tatsache, dass dervon vampiren so fastsinierte shink im schatten in der magiergilde in sadrith mora trotzdem so abweisen reagiert und einen nicht sofort ausfragt... but nobody is perfect...

  5. #5
    Also Svit und N'wah sind wohl irgendwelche Schimpfworte, aber frag mich nicht, was sie genau heißen (würde mich ja mal intereessieren)

    Genauso was heisst Sera? (irgendwas positives)

  6. #6
    N'wah bedeutet sowas wie Fremder, Fremdling, aber in abwertendem Sinn. Sera bedeutet sowas wie Freund. Leute, die Dich damit ansprechen, mögen Dich.

  7. #7
    Und dann gibts noch Muthsera. Anscheinend noch eine Steigerung von Sera.

  8. #8
    Könnte Muthsera die weibliche Anrede sein, und Sera die die männliche? Ich meine nämlich, daß meine weiblichen Chars immer mit Muthsera angesprochen wurden, die männlichen umgekehrt. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

  9. #9
    Hmm, jetzt wo Du das so sagst, fällt mir ein, dass ich Sera nur mit meinem ersten Char (der war männlich) gehört habe. Zu meinen ganzen anderen Charas (die alle weiblich sind), wird immer Muthsera gesagt. Bedeutet: Du könntest durchaus recht haben. ^^

  10. #10
    ich bin der meinung, dass auch mein männlichen char schon das ein oder andere mal mit muthsera angesprochen wurde... könnt aber auch sein, dass ich mich da irre...

  11. #11
    Bevor der Thread hier versackt, weil keinem mehr Dunmer - Vokabeln einfallen: Was mich von Anfang an ebenfalls fasziniert hat, war die Fremdartigkeit der Dunkelelfenkultur. Meiner Meinung nach ist es in Morrowind ganz gut gelungen, eine Mentalität zu simulieren, die nicht völlig fremdartig ist, aber fremdartig genug, um mich im Spiel zu fesseln. Ich fühlte mich an die japanische Kultur erinnert, die man als westlicher Mensch vielleicht beobachten und etwas darüber lernen kann, aber so richtig begreifen... das wird schwierig. Wenn Vvardenfell von einem Haufen dreibeiniger, grünlila karierter Aliens bevölkert wäre, die Gehirne fressen, hätte ich das einfach im Rahmen eines Fantasyrollenspiels akzeptiert, ohne darüber nachzudenken (und das Spiel vermutlich bald zur Seite gelegt). Aber die Mischung aus irgendwie ähnlich und irgendwie anders finde ich so erfrischend, daß mich das Spiel auch nach drei Jahren noch fesselt (und das fast ohne PlugIns). Hach... *schwärm*

  12. #12
    Ihr habt es geschafft. ._. Ich höre einen Ruf, der die letzten Tage immer lauter wurde. Und immer lauter. Ich höre Stimmen. Stimmen, die stets einen Satz wiederholen: "Komm heim nach Vvardenfell" Und dieser Ruf ist mittlerweile so mächtig geworden, dass ich nicht mehr widerstehen kann. Und auch gar nicht will. Da warten weite Weidenländer ebenso auf mich wie der Zauber eines verschneiten Solstheims, da will eine Festung auf Bal Isra, die erst noch gebaut werden will, wieder eine Bewohnerin haben, da wartet die Bitter Coast und die Azuras Coast darauf, neu entdeckt zu werden. Pest- und Aschestürme sollten beendet, Mechanoiden-Überfälle gestoppt werden. Und Azura wartet auf ihre Auserwählte, die aus der Fremde heimkommt und das Land befreit. Vvardenfell den Frieden wiedergibt.

    Und so werde ich jetzt davonwuseln, mich gefangen nehmen und auf ein Schiff packen lassen, damit man mich in Seyda Neen an Land gehen lässt.

    Vvardenfell, ich komme!

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