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Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Diskussions-Thread

  1. #21
    Morrowind ist top,wie meine vorredner berreits schrieben.
    Doch ist euch schonmal aufgefallen,das dort alle bewohner Top gebaut sind,alle ne Top Figur haben,die Männer n Six Pack?XD
    Ist so ein kleines Detail welches mich immer zum Schmunzeln bringt,das selbst der einfach auer ein Sixpack hat*g*

  2. #22
    Ich hab grad mal zu viel Zeit übrig und bin deswegen gewillt, meine wohl formulierten Kommentare hier einfließen zu lassen (ja, ich fahr heut mal die etwas arrogante Schien )

    Nun denn: Ich hab ja schon das ein oder andere Mal erwähnt, dass ich Morrowind zum ersten Mal bei einem Freund gespielt hab. Aber nicht einmal C&C schaffte es mich so schnell für sich zu gewinnen. Die ersten Wochen war ich fast bessesen von diesem Spiel. Ich fand es derartig genial, dass ich sogar gegenüber Cheats nicht abgeneigt war. Nur um alles ausgiebig zu erkunden und die Atmosphäre der Landschaften, Städte und Dungeons auf mich wirken zu lassen, hab ich die ersten Tage immer gleich 'tgm' in die Konsole eingegeben, damit ich nicht ständig laden musste. Hier, auch wenn die betreffende Person das höchstwahrscheinlich nicht lesen wird, noch einmal meine Hochachtung an das Island-Design. Jede Landschaft ist individuell und ich mag an der Stelle ein bisschen freaky rüberkommen, aber ich lauf oft einfach nur so durch Vvardenfell, nur, damit ich mir die Westspalte, die Aschländer-Regionen, oder die Azuraküste anschauen kann (es sei erwähnt, dass deswegen kein Dungeon, das meinen Weg kreutzt, ausgelassen wird ). Obwohl Oblivion, was die KI und allgemein die NPCs angeht, um ein vielfaches belebter ist, muss ich sagen, dass mich MW in der Hinsicht doch mehr überzeugen konnte. Dann hab ich auch noch so einen blöden Tick, der mich dazu veranlasst alles was mit 'Dwe' anfängt und mit 'mer' aufhört, einzusacken, und seis auch noch so ein Ramsch, Dwemer Ruinene werden grundsätzlich ausgeräumt. Was ich an Rüstungen und Waffen nicht brauche wird verkauft, alles andere behalte ich in der Regel. Ich kanns mir auch nicht ganz erklären, aber ich brauch diese Gegenstände um mich rum. Jgo hat zu mir mal gesagt, dass ich auch einen Scannerblick für eher unscheinbare Höhlen habe, weil ich vor knapp nem Jahr den Dwemer Außenposten südlich von Vivec gefunden habe. Auch andere Höhlen bleiben mir nicht unbedingt verborgen. Nachts zum Beispiel, kann man solche Holztüren kaum erkennen. Man muss dazu sagen, dass ich auch nicht die Minikarte in der rechten unteren Bildschirmecke benuze, der schenke ich aus Prinzip keine Aufmerksamkeit, weil ich sie erstens unübersichtlich finde und sowieso: Kein Abenteurer läuft die ganze Zeit herum und hält immer seine Karte in der Hand parat... Ich weiss, das war jetzt alles ohne genaue Struckturierung, aber so konnte die Community auch mal einen Einblick in meine Gedankenwelt unter der Schädeldecke erhalten

    Abschließend, noch einmal: Der Typ (oder eben das Team) von Bethesta, der für die Gestaltung von Vvardenfell zuständig war, ist ein Genie!

    Und überhaupt, MW ist einfach eines der Überflieger-RPGs.

  3. #23
    Zitat Zitat
    Jede Landschaft ist individuell und ich mag an der Stelle ein bisschen freaky rüberkommen, aber ich lauf oft einfach nur so durch Vvardenfell, nur, damit ich mir die Westspalte, die Aschländer-Regionen, oder die Azuraküste anschauen kann (es sei erwähnt, dass deswegen kein Dungeon, das meinen Weg kreutzt, ausgelassen wird ).
    Muhahaha das mach ich auch. Intressanterweise, hatte ich darauf in Oblivion noch nie Lust. Vor kurzem hab ich mal wieder angefangen Morrowind zu spielen und festgestellt, dass es seinen Suchtfaktor nicht verloren hat. Als ich es das letzte Mal gespielt habe, gabs beinahe Streit mit meinem Mann, weil ich kaum noch andere Dinge getan hab (aber hey, wer denkt schon ans Kochen, wenn er sich gerade durch einen Aschesturm kämpft?!).
    Wenn ich heute Morrowind spiele und einen Vergleich zu Oblivion ziehe, dann kommt es mir oft so vor, als sei das ältere Spiel wesentlich "liebevoller" gestaltet. Die verschiedenen Landschaften sind einfach großartig und wenn man ein Dungeon untersucht, findet man so viele interessante Sachen. Gerade das fehlt mir etwas in Oblivion. Nirgendwo kann man zufällig über ein tolles Artefakt stolpern, wie es mir in meinen Morrowindanfängen ständig passiert ist.
    Und ich liebe die vielen Fraktionen, denen man sich anschließen kann.
    Morrowind ist für mich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

  4. #24
    Was mir halt in Oblivion nicht gefallen will ist die Tatsache, dass irgendwie alles Wald ist. Ich habe zumindest bis jetzt keine Größere Fläche gesehen, auf der keine Bäume stehen. Gut, lassen wir mal verschneite Regionen und kahle Berggipfel weg. Entweder wurde das ersonnen, um die Weitsicht etwas einzuschränken und das Spiel in der Richtung trotzdem noch realistisch wirken zu lassen, oder die Entwickler brauchten etwas, um die mäßig großen Flächen zuzupflastern. Aber ich hätte lieber mal eine weite Ebenen und die Bäume dafür in wirklich dichten Wäldern gesehen, aber die sind echt überall. Auf den Schiverin Isles ists dann noch schlimmer, vor allem in Dementia. In MW stehen zwar auch überall weitläufig Bäume rum, aber die finde ich irgendwie nicht so, wie soll ich sagen, aufdringlich. Da sinds dann auch mal kahle, oder verkrüppelte Bäumchen, oder sie stehen mal in 4-5erGruppen dicht beieinander. Das mag jetzt vielleicht furchtbar blöd und oberflächlich klingen, aber ich finde, wenn man sich irgendwo in Cyrodiil auf eine Wiese stellt und sich einmal um die eigene Achse dreht, sieht man wirklich nur diese Gewächse.

    Dann ist mir gerade noch ein Kommentar zu den Quests eingefallen. In MW sind die Aufgaben zwar etwas einseitig, weils eigentlich hauptsächlich finden-bringen/töten-Aufträge sind. Die Qest mit Fargoth ist da die einzige, die mir einfällt, die aus der Reihe tantzt. Aber trotzdem finde ich die Quests aus MW schöner gestaltet.

    Auch bei den Waffengattungen hat Bethesta in Oblivion den Fans Dinge genommen, die ihnen in MW immer lieb und teuer waren. Ich erinnere da nur an die Stangenwaffen, auch wenn ich sie eher selten benutzt habe, habe ich immer gerne mit Speer und Hellebarde Gegner in die Knie gezwungen.

    Aber ich will Oblivion nicht schlecht machen, sondern lediglich ein paar Dinge loswerden, die ich mir für einen Nachfolger wieder wünschen würde. Klar versucht der Entwickler immer etwas neues einzubauen, aber man sollte trotzdem am alten Erfolgsmodell festhalten, wie ich finde. Und damit ich Oblivion nicht kommplett im Schatten von MW parke, jetzt noch etwas positives, das mir als Begeisterter der Kampfmagier sehr gefällt: Die 'Fähigkeit' mit Waffen in den händen zu zaubern. Zerstörungszauber, der dem Gegner die Rüstung wegbrutzelt, dann eine-zwei herzhafte Schläge mit dem Schwert un der Konkurrent macht ein Nickerchen auf Lebenszeit

    Auch dass man nicht mer so viel Dresche von einem starken Monster einstecken muss, da man manuell blocken kann finde ich eine durchaus gelungene Verbesserung. Denn selbst wenn man bei MW Blocken bei fats 90 hatte war es immer Russisches Roulett, wenn man nicht mit ein paar Schritten rückwärts den Hieben eines Dremoras auswich.

    Oha, gerade drängd mich eine innere Stimme noch dazu, etwas zu der Grafik beider Spiele zu schreiben. Es ist mir durchaus bewusst, dass man MW mit Oblivion in der Kategorie Grafik überhaupt nicht vergleichen kann, da die Deteilgestaltung bei Oblivion natürlich um einiges höher ist, als bei MW (dafür kann man das besser von beiden Spielen, nämlich MW, auch mit einer weniger leistungsstarken GrKa spielen ). Aber dennoch finde ich, dass die etwas veraltete markante Grafik von MW das gewisse etwas hat. Die von Oblivion ist so weich und rundlich wie die anderer Spiele gleichen Jahrgangs und das finde ich naja nicht so supi. Man merkt vielleicht, dass ich ein 'Zocker der alten Schule bin'. Aber was will ich erwarten, dass ich die etwas pixelhafte Grafik von MW besser finde. Ich bin schließlich mit C&C Red Alert 'aufgewachsen'. Wer es kennt, weiss, was ich meine.

    Auch wie Kalliope schon geschrieben hatte, finde ich, dass MW liebevoller gestaltet wurde. Warum ich da genauso denke, kann ich mir auch nicht genau erklären. Bestimmt steckt in Oblivion genauso viel Arbeit und die Entwickler und Programmiere haben sich sicher Mühe gegeben einen würdigen nachfolger zu schaffen, das ist ihnen auch durchaus gelungen.

    Was das Kampfsystem von MW angeht, finde ich es sehr einfach gehalten, die einzelnen Schlagarten sind gut inszeniert und es weiss eigentlich so ziehmlich jeder, welcher Angriff bei dieser und jener Waffe für einen Schaden hervorruft. Bei Oblivion wirds fast schon frustend kompliziert. Die einfachen starken Angriffe beherrsche ich jetzt recht gut, aber die ganzen Spezialangriffe gelingen entweder nicht so richtig, oder gehen ins Leere. Im schlechtesten Falle blockt der Gegner einen solchen harten Angriff ab und haut ein, oder auch zweimal nach und ich lieg zusammengekrümmt am Boden. Alerdings finde ich die Realität im Kampfsystem von Oblivion gut eingebracht, auch wenn ich manchmal zu Wutanfällen neige

    Abschließend und weil mir gerade auffällt, dass ich heute außergewöhnlich viel schreibe, bleibt mir nur noch zu sagen, dass, sollte es einen Nachfolger geben und die Entwickler die Richtung von Oblivion weiter ausbauen und MW in seinem ganzen System hinter sich lassen wird ein TES 5 für mich wahrscheinlich ein herber Absturz der eigentlich sehr erfolgreichen TES-Reihe. Würden sie allerdings wieder dieverses aus MW übernehmen und zum Beispiel die sehr umständliche Benutzeroberfläche für den Char wieder auf MW-Standard umstellen, dann würde ich mich über soetwas sehr freuen und die durchaus lohnenswerte Programmierung von TES 5 auch als einen weiteren Erfolg von Bethesta verbuchen lassen.

    Edit:
    Falls auch anderen auffällt, was mir gerade aufgefallen ist, ich hab hier nur noch einmal ganz deutlich hervorgehoben, wie ich über beide TES' im vergleich denke

  5. #25
    Schön geschrieben weuze,

    Ich kann dir so größtenteils zustimmen. Was mich noch an Morrowind stört ist, dass man zu schnell "Godlike". Recht fürh war ich soweit, dass ich eine Goldene Heilige mit 4 Schlägen Niedermache. Das komplette Gegenteil ist am Anfang der Fall. Das man, wennder Skill Niedrig ist nicht mal den Feind berührt beim Schlag und man selbst bei Ratten sehr viel einstecken muss hat mich oft sehr gefrustet. Das Kampfsystem finde ich demnach bei Oblivion deutlich besser und glaub mir, das mit der Spezial Angriffen geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über auch wenn der eigentliche spezielle Effet, den der Schlag haben soltle verzweifelnt selten gelingt.

    Die Grafik vcon Oblivion ist zu weich. Besser hätt ich es auch nicht beschreiben können. Teilweiße sieht sie wiklrich sehr geil aus. Grade der erste Gefängniss aufenthalt hat mich zum staunen gebracht, wie schön die altenm Steine spiegelten und auch die Möglichkeit mit der Physikengine die Ketten zu bewegen. Top!!! Doch grade was Gesichtstexturen angeht, komtm die Graik einfach zu "weich" und Babymäßig lasch rüber.

    Morrowind ist Atmosphärisch etwas stärker als Oblivion meiner Meinung nach. Das dich die vielen Bäume Cyrodiils stören kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich nunmal um das Herzen Tamriells und dort ist der Boden furchtbar demnach gedeit alles wunderbar. Außerdem gibt es sehr wohl weite Flächen in denen Kaum Bäume wachsen, zum Beispiel in der Gegedn um Anvil. Außerdem sind die Übergänge der Klimazonen in Cyrodiil schön weich und bilden nicht so einen krassen Kontrast wie das in Morrowind der Fall ist.

    Was in Oblivion ganz klar übel ist und sich als totaler Athmosphärenkiller herausstellt ist das MItleveln der banditen und Marodeure. sie leben ich schäbigen Burgruinen und Mienen und begegnen einen mit Prunkvollen Elfen/Glas/Mythril Rüstungen? Find ich persönlich höchst furchtbar und unpassend. Mir wir das Spiel mit zunehmenem Leveln tatsächlich unsympatisch, weil es einfach nichts besonderes mehr ist, mit einem Daedrischen und Ebenerz Rüstung rum zu laufen. Das muss sich definitiv ändern! gegen das Leveln der Monster hab ich nichts ein zu wenden. ich will nicht mit Level 1 gegen einen Oger oder Goblin Kriegsfürsten kämpfen...
    Geändert von Dabby (26.09.2008 um 16:23 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben weuze,

    ...
    Danke ^^

    Aber eine Frage schiebt sich mir gerade vor Augen: Wo sind in MW Klimazonen? Die Vegetation wir doch, wenn man Richtung Norden wandert spärlicher. Dass es sich auf den nördlichsten Inseln anders verhält finde ich allerdings auch etwas naja, komisch.

    Dass Banditen in Oblivion so krass mitleveln kann ich mir gar nicht vorstellen. Nun gut, ich reise auch hauptsächlich per Mausklick muss ich zugeben. Allerdings ist das Mitleveln von Monstern teilweise recht heftig. Und auch zeitweilig unrealistisch. Ich miene, wenn ich nicht schon einen Daedroth beschwören könnte, hätte ich mit Level 7 (oder wars 8, ich weiss nicht mehr genau) in Sancre Tor gestern recht dumm aus der Wäsche geschaut.

    Außerdem finde ich auch die Souendtracks von MW schöner. Die sind zwar nicht so tongewaltig und monumental wie die in Olivion, aber ich finde sie irgendwie andersartig passender... Wollte ich auch mal gesagt haben.

    Aja, nochmal zu der Sache mit den Bäumen: Vielleicht rührts auch daher, dass ich mich von diesen Dingern in Oblivion fast schon bedroht fühle, dass mir die Weitsicht in MW von einem mehr oder weniger realistischen Nebel versperrt wurde und ich jetzt in Oblivion, egal wo ich so hinschaue, in eine Fassade aus Grünen Punkten um mich herum schaue. Was mir auch mal noch aufgefallen ist, wenn wir schon bei Bäumen sind, es gibt in Oblivion gar keine Nadelbäume, oder sie haben sich meinen Blicken entzogen...

  7. #27
    Ich glaube es gibt tatsächlich keine Nadelbäume Oder gibt es vielleicht im südlichen Cyrodiil welche in den Sumpfgebieten?

    Aber hat es die in MW gegeben?

    Tatsächlich scheint es in Morrowind keine Klimazonen zu geben, lediglich unterschiedliche Grade der Fruchtbarkeit im Boden. Ich finds allerdings merkwürdig, wenn ich vom einem auf den anderen Meter von saftig grünen Rasen auf Toten Stein trete Diese Übergänge hat Bethsda in Oblivion viel Geschmeidiger gewählt und das gefällt mir.

    Zum Soundtrack:

    Der von MW passt wunderbar zu MW und der von Oblivion passt wunderbar zu Oblivion. Hatte in beiden spielen schon auf Grund der tollen Musik Gänsehaut

    Grade an deinem Sancre Tot Beispiel sollte doch auffalen, dass das Mitleveln nicht schlecht ist, oder? Stell dir mal vor, die Gegner wären nicht deinem Char angepasst und zufälligerweiße wäre da plötzlich ein Düstergespenst aufgetaucht, welches dich mit einem einzigen Eisball lequidiert Außerdem verhindert das Mitleveln der gegner, dass es zu einfach wird. Man könnte auch argumentieren, dass man grade in die Ruine von Sancre Tor spezielle Gegnerlevel reinfügen könnte, aber wer kann schon wissen, in welchen Level man diese Quest macht? Das es für dich so schwierig war tut mir leid Untote können schon gemein sein

    Abgesehen von den Pseudobanditen bin ich 100% für das Mitleveln der gegner.
    Geändert von Dabby (26.09.2008 um 17:16 Uhr)

  8. #28
    Naja, gemein wurde es erst, als ich keine Magiepunkte mehr für eine anständige Beschwörung hatte, weil allein ist mein Char voll die Null im Nahkampf. Meine beste Kreatur, die ich seit kurzem beschwören kann, ist der Dremora-Fürst. Er braucht zwei Schläge für eine normalen Scamp. Ich würde abschmieren, bevor ich dem Scamp auch nur die Hälfte seiner Lebenspunkte abgenommen hätte. Allerdings finde ich das Mitleveln bei bestimmten Queststationen eher unnötig. Bei MW wars halt so, dass wenn man zu schwach war, um Dagoth Gares zu töten, dann gings halt nicht. Oder auf dem Roten Berg laufen auch Hunger und Aschezombies rum, wenn man selbst noch nicht weiter ist wie Level 5. Aber wie schon gesagt, ich bin absolut für das Mitleveln von Gegnern an Willkürlichen Orten.

    Allerdings ist mir da mal ein Strauchdieb untergekommen, der außer seiner Kleidung nichts am Leib trug, aber eine Zwergenstreitaxt schwang. Ich mein, das ist nicht ganz normal. Was ich auch so ein bischen blöd finde, dass manche Gegner so schnelle Angriffe führen (z. B. Goblins und Grummiten), dass man selbst außer blocken kaum etwas machen kann.

    Zu den Landschaftsübergängen bei MW kann ich nur sagen, dass sie in der Tat etwas abruppt kommen, das stimmt. Aber das ist ja zum Glück lediglich bei der Aschländer Region der Fall. Alle anderen Landschaften sehen ja was den Grund angeht einander ziehmlich ähnlich.

  9. #29
    Was mich bei Morrowind seit einiger Zeit interessiert:
    Woraus bestehen Seelensteine und wer stellt sie her?
    Ich mein die müssen ja irgendwo herkommen...

  10. #30
    und ich habe grad ne frage zur komplettlösung von theelderscrolls.info:
    bei bloodmoon steht ja die wollen keinen weinbrand, aber bei mir trinken die auch flin sowie cyrodiilischn weinbrand

    so zum eig. thema:

    Ich mag Morrowind. ich find manche sachen irgendwie logischer als in oblivion(zB dass die dich anmachen wenn du nun ja, unverhüllt() rumläufst. asusserdem ist das supi dass man rund um die uhr handeln kan xD. die questvielfalt, das in einem winzigen dorf(und in dessen umfeld) ich schon 2000 dk zusammengekrazt habe. morriwind ist einfach super xD

    noch ne frage: liegt das daran dass ich die db rüssi anhab, oder warum sprechen mich die leute immer an so zB"Ein khajiit in einem so grandiosem aufzug", "wenn ich die drakken hätte würde ich mir auch sowas kaufen" und "ihhh, was für eie hässliche rüsting!§"(KILL IT!!!) oder warum?

  11. #31
    Zitat Zitat von Nord-Thalia Beitrag anzeigen
    noch ne frage: liegt das daran dass ich die db rüssi anhab, oder warum sprechen mich die leute immer an so zB"Ein khajiit in einem so grandiosem aufzug", "wenn ich die drakken hätte würde ich mir auch sowas kaufen" und "ihhh, was für eie hässliche rüsting!§"(KILL IT!!!) oder warum?
    Solche Kommentare machen NPCs immer, wenn man eine besonders seltene oder wertvolle Rüstung trägt,
    z.B. Dunkle Bruderschaft, Daedrisch, Ebenerz, Vulkanglas o.ä.

  12. #32
    achso danke für die hilfe.
    aber ich finde es auch super das man sich soo viele krankheiten einfangen kann, und das man in jeder ahnengruft sich heilen lassen kann ! auch wenn ich nur zwei krankheiten beim namen kenne. hab mir mal den frage threath durchgelesen und bin grad so draufgekommen. gelbbeule und gelenkfolter... sind die wo ich kenne.

  13. #33
    Joa, mit den Krankheiten muss ich dir zustimmen..
    Ich find die Vielfalt echt super..
    Manchmal (und besonders am Anfang wenn die Resis noch nicht so hoch sind) ists recht nervig wenn man eine Tour durch z.B. die Aschländer-Regionen macht und sich dann prompt Aschkrebs und Schwarfäule (oder was auch immer das Ungetier hat^^) ansteckt..
    Aber was wäre ein gutes Rollenspiel ohne 'böse Nebeneffekte'(sag ich jetzt mal so).
    Schade find ichs irgendwie das man andere Leute dann nicht damit anstecken kann..
    Zumindest rein vom Logischen her. Wäre auch mal ne Abwechslung wenn man dann die Händler in den Tempeln der Städte suchen müsste weil sie Pest haben ^^

    Das was ich allerdings etwas schade finde, ist, wenn man einamal MW durchgespielt hat, bzw. relativ weit gekommen ist, und man dann einen neuen Char beginnt, dann erinnert man sich gleich an alle Stellen wo man gute Rüstungen/Waffen/etc. gefunden hat.
    Und im Endeffekt, mit jedem neuen Char, spielt man (zumindest am Anfang) das gleiche Muster um ein besseres Level zu kriegen..
    Kann ich z.B. (leider) von mir sagen..
    Ich würde es schon um einiges besser finden, wenn die Inhalte der Truhen (soferns keine Questgegenstände sind) iwie anders durchgemischt werden..
    Is bei den Kisten die in den Städten herumstehen z.B. so, aber z.B. im Redoran Schatzhaus in Vivec könnte man vielleicht mal was daedrisches finden anstatt dem was sonst noch so dort liegt..
    Ansonsten find ichs immer noch super x)

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