Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Square Enix wollte Tecmo kaufen

  1. #1

    Square Enix wollte Tecmo kaufen

    Zitat Zitat von Gamefront
    Übernahmeangebot: Square Enix will Tecmo kaufen

    29.08.08 - Square Enix hat Tecmo (Dead or Alive-Serie) ein Übernahmeangebot von Yen 920 (Euro 5,72 / USD 8,42) pro Aktie unterbreitet. Der Preis liegt 30 Prozent über dem gestrigen Börsenschlusskurs und gilt bis zum 04.09.08, wenn Tecmo dem Aufkauf zustimmt.

    Der Kaufbetrag liegt bei insgesamt Yen 22,34 Mrd. (Euro 139 Mio. / USD 205 Mio.), wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berechnet hat.
    Hmm ... ich find das nicht besonders gut.

    Zunächst einmal frage ich mich, ob Tecmo das überhaupt nötig hat. Die Firma mag nicht die größte sein, aber hat doch einige bekannte Spieleserien wie Ninja Gaiden, Dead or Alive, Fatal Frame oder Monster Rancher, mit denen sie bestimmt einiges an Geld verdienen.

    Square Enix hatte ja schon vor Jahren angekündigt, dass die Firma wachsen wolle und weitere Übernahmen folgen könnten. Eigentlich hätte ich da auch nichts dagegen. Nur hat die Vergangenheit gezeigt, dass Squaresoft bzw. später Square Enix die Marken der gekauften Firmen teilweise echt verkommen lässt. Als sie damals Quest übernahmen, hatte ich die Hoffnung, dass Matsuno seine Ogre Battle-Reihe vervollständigen könnte, in dessen Chronologie noch Episoden fehlten. Aber daraus wurde nix, Quest wurde komplett im Mutterkonzern aufgelöst und obwohl man die vollständigen Rechte an den alten Spielen von Quest hatte, hörte man nie wieder etwas davon.
    Anderes Beispiel ist Taito. Wurden zwar als Tochtergesellschaft in der Form beibehalten, und so würde es vermutlich auch im Falle einer Tecmo Übernahme aussehen, aber was hat man seitdem von Taito gehört, abgesehen davon, dass die eigentliche Firma verkleinert wurde? Space Invaders auf dem Handy, das wars so im Wesentlichen >_< Sehr schade, wenn man bedenkt, dass Taito traditionell z.B. der Publisher der Lufia-Spiele war.

    Nun glaube ich schon, dass die eigenen Marken die größte Stärke von Tecmo sind und Square Enix ein Interesse daran hat, die wichtigsten davon weiterzuführen. Aber es würde auch sicherlich etwas dabei auf der Strecke bleiben. Und da darf man um Serien wie Project Zero durchaus schonmal Angst haben :-/

    Also was meint ihr zu der Meldung? Ich bin gespannt, wie sich Tecmo entscheiden wird.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal frage ich mich, ob Tecmo das überhaupt nötig hat.
    Laut etlichen Gerüchten,soll Tecmo schon seit längerer seit schwarze Zahlen schreiben.
    Genau genommen stehen sie kurz vor der Insolvenz.
    Ich glaube am 3 oder 4 September muss sich Tecmo entschieden haben.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Space Invaders auf dem Handy, das wars so im Wesentlichen >_< Sehr schade,
    Es gibt ja auch Leute,die Angst vor der Monopolisierung des Gamingbereiches haben
    Meine Befürchtung ist allerdings auch,das se in Zukunft mehr i-pod oder noch mehr Handyspiele auf den Markt bringen wird.
    Vielleicht eröffnet sich so für se ja ein neuer Absatzmarkt,was wiederum den Gewinn erhöht,und uns somit mehr Spiele beschert(aber dieses space invaders extreme kürzlich hätte man sich auch imHo sparen können...)

    Wie steht es eigentlich im moment um se ??,haben die nicht in letzter Zeit auch vermehrt Gewinneinbrüche gemeldet.
    Könnte vielleicht mit dem schwächelnden jap. Markt zu tun haben.
    Ein Grund mehr,die Augen nach Europa zu richten Der Euro machts möglich.....

    Aber ich freue mich schon auf die kommende tgs,da wird noch die ein oder andere Bombe platzen ....

    Geändert von Lucian der Graue (30.08.2008 um 04:31 Uhr)

  3. #3
    "Genau genommen stehen sie kurz vor der Insolvenz."

    du meinst sicher rote zahlen.
    schwarz= cool,rot = schlecht.also umgedreht wie in der politik


    hm könnte vieleicht das der grund für nicht geleisteten zahlungen an den doa erfinder sein?also das die knete dafür fehlt?oder ist was von den übernahme angebote vieleicht schon vorher durchgesickert und er weis genau was für ein schicksal im blühen würde?
    jedenfalls wärs schade um die firma wenn man sie verkümmern liess.
    allerdings gibt es ja noch die raretaktik:vor der übernahme zieht man einfach die meisten guten ab,stellt irgendwelche johnnys ein und kassiert trotzdem ab.geht hier nur leider nicht weil tecmo ja niemandem gehört wie damals rare nintendo.

  4. #4
    Square Enix ist das alte EA der Japaner. >_>

    Zitat Zitat
    allerdings gibt es ja noch die raretaktik:vor der übernahme zieht man einfach die meisten guten ab,stellt irgendwelche johnnys ein und kassiert trotzdem ab.geht hier nur leider nicht weil tecmo ja niemandem gehört wie damals rare nintendo.
    Team Ninja ist doch schon größtenteils weg, wen haben die denn sonst noch da?

  5. #5
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    jedenfalls wärs schade um die firma wenn man sie verkümmern liess.
    Najo, ist jetzt die Frage, ob sie alleine die Kraft haben, aus so einem Tief wieder rauszukommen oder ob es ihnen besser geht, wenn sie eine komplett Square Enix gehörende Tochterfirma werden.

    Etwas Spielraum scheint Tecmo aber schon noch zu haben, ob sie nun wirklich rote Zahlen schreiben oder nicht. Erst vor Kurzem wurde ein neues Fatal Frame für die Wii angekündigt.
    Zitat Zitat
    allerdings gibt es ja noch die raretaktik:vor der übernahme zieht man einfach die meisten guten ab,stellt irgendwelche johnnys ein und kassiert trotzdem ab.
    Bei Quest war das ja ganz interessant ^^ Da haben sie zuerst einzelne Mitarbeiter wie Matsuno und Yoshida abgeworben und wenig später noch den Rest dazugekauft.

    Was Square Enix allerdings nun bezwecken möchte, wenn Tecmo schon nicht mehr das ist, was es mal war, weiß ich auch nicht. Wie schon gesagt vermute ich, dass ihnen die eigentliche Firma relativ egal ist und es ihnen um ein paar starke Marken geht, die sie ihrer Spielesammlung hinzufügen können.

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Erst vor Kurzem wurde ein neues Fatal Frame für die Wii angekündigt.
    Noch ein neues oder meinst du FF4? Das ist nämlich schon in Japan erschienen...

  7. #7
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Noch ein neues oder meinst du FF4? Das ist nämlich schon in Japan erschienen...
    Nee, anscheinend meinte ich Fatal Frame IV, das ich bis gerade eben nur als "Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse" kannte ^^ Wusste gar nicht, dass das Spiel bereits erschienen ist.

  8. #8
    Tecmo hat doch gar nichts mehr zu bieten ausser ein paar Titeln. Und Ninja Gaiden 2 gehört doch bereits MS. Der wichtigste Kopf und sein Team ist ja eh bereits weg nachdem NG2 fertig gestellt wurde, Itagaki hat glaub eine eigene Firma gegründet mit seinen ehemaligen Mitarbeitern. Und gerade er und sein Team haben ja in den letzten paar Jahren die erfolgreichen Spiele entwickelt (NG, DOA).

  9. #9
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    "Genau genommen stehen sie kurz vor der Insolvenz."

    du meinst sicher rote zahlen.
    schwarz= cool,rot = schlecht.also umgedreht wie in der politik
    Ich könnte auch bankrott sagen,wenns dir besser gefällt
    Entwickelt wird da jedenfalls fast nichts mehr....

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nee, anscheinend meinte ich Fatal Frame IV, das ich bis gerade eben nur als "Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse" kannte ^^ Wusste gar nicht, dass das Spiel bereits erschienen ist.
    Gehört auch zu den ausgelagerten Tecmo-Spielen
    (von Grasshopper entwickelt; von Nintendo veröffentlicht)

    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Tecmo hat doch gar nichts mehr zu bieten ausser ein paar Titeln.
    Schwer zu sagen,ich glaube se hat da schon Hintergedanken.....

  10. #10
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Tecmo hat doch gar nichts mehr zu bieten ausser ein paar Titeln. Und Ninja Gaiden 2 gehört doch bereits MS. Der wichtigste Kopf und sein Team ist ja eh bereits weg nachdem NG2 fertig gestellt wurde, Itagaki hat glaub eine eigene Firma gegründet mit seinen ehemaligen Mitarbeitern. Und gerade er und sein Team haben ja in den letzten paar Jahren die erfolgreichen Spiele entwickelt (NG, DOA).
    Nicht ganz, Itagaki ist derzeit arbeitslos und hängt in der Nähe einer Uni rum, spielt und trinkt.

    Jedenfalls sind Itagaki und NGII Produzent Yoshifuru Okamoto soweit ich weiß die einzigen die Team Ninja verlassen haben. Yosuke Hayashi (Director von NG Sigma) und noch ein anderer sollen nun das Ruder übernommen haben. Damals hieß noch man will was anderes als Beat 'em ups und Action-Adventures machen. Falls Square Enix sich aber Tecmo krallt könnte sich das ganze auch wieder ändern.


    @Thema:

    Aus Sicht von Square Enix lohnt sich der Kauf. Tecmo Marken besitzt die auch im Westen recht beliebt sind, wie Dead or Alive und Ninja Gaiden. Zudem noch Erfahrungen in Genres (Beat 'em ups, Action-Adventure (Hack 'n Slash), Horror etc.) die Square Enix fehlen. Man könnte sogar perfekt die Ressourcen von Tecmo nutzen um vieleicht irgendwann ein anständiges Final Fantasy Beat 'em Up zu entwickeln. Team Ninja könnte sich auch um das Kampfsystem und die KI in diversen Projekten, wie z.B. Final Fantasy Versus XIII, kümmern. Und hey vieleicht gibt es ja dann auch mal ein Ninja Gaiden mit ordentlicher Story und einer schicken Charakter- und Monstergestaltung.

    Ich steh dem Ganzen also eher positiv gegenüber. Das schlimmste was halt passieren könnte, wäre statt die Teams aufzulösen und Marken vergammeln zu lassen, die Marken falsch zu nutzen. Beispielweise in dem Ninja Gaiden III das Kampfsystem von Kingdom Hearts spendiert bekommen würde.

    Geändert von Master (30.08.2008 um 17:09 Uhr)

  11. #11
    vll machen sie mit den neuen rechten dann wirklich ein spiel aus
    monty oums genialem konzept dead fantasy *_*

    //edit: hmm, ich hab mir gerade den ff:dissidia tidus vs Jech trailer angesehen, das kommt ja eigentlich schon an so einen epischen fight wie bei dead fantasy ran. Jetzt ergeben sich daraus 2 folgerungen:
    dass mit solch einem titel wie dissidia driftet die hoffnung auf ein dead fantasy game gewaltig ab, da ich mir nich vorstellen kann, was sie groß anderst machen würden außer doa-charakter dazuzuaddieren.
    und 2tens, dass square scheinbar doch nicht soviel nachhilfe in sachen beat em up braucht, wie Master vll denkt. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir atm mehr nach erweitertem KH-Combatsystem ausschaut wie nach beat em up mit unrealistischer action

    Geändert von Evu (30.08.2008 um 20:04 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Tecmo weist Square Enix zurück

    Vor einigen Tagen berichteten wir bereits über Square Enix’ Vorhaben, den Konkurrenten Tecmo (u.a. Ninja Gaiden, Dead or Alive) für 22,3 Milliarden YEN (139 Millionen EURO) aufzukaufen. Die Bedenkzeit wurde bis zum 4.September eingeräumt.

    Dieses “freundschaftlich gemeinte” Übernahmeangebot wurde heute von Tecmo zurückgewiesen.

    Stattdessen ist Tecmo an einem Zusammenschluss mit Koei (u.a. Dynasty Warriors) interessiert. Tecmo berichtet, die Firma habe sich gegen Square Enix entschlossen, “da eine andere Wahl eine verbesserte Chance für Tecmo auf eine gute Zusammenarbeit biete.” Von einer Fusion erwarte Tecmo, dass “beide Firmen ihre persönliche Identität respektieren, sich gemeinsam weiterentwickeln und den Mitarbeitern ein Umfeld ermöglicht werde, in dem sie ihre Fähigkeiten voll entfalten können.”

    Wer diese Erklärung aufmerksam gelesen hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass Tecmo keinerlei Interesse hat, von dem Großkonzern Square Enix einfach nur “verschlungen” zu werden. Eine Fusion mit Koei könnte möglicherweise Auswirkungen auf die zukünftige Spieleindustrie haben und einen Neuzuwachs in der führenden Firmenschicht für Videospiele bedeuten.

    Square Enix’ Pressesprecherin Misa Tominaga verkündete, dass man die Zurückweisung Tecmos genau überdenken und danach den nächsten Schritt planen werde. Allerdings wird bereits auf einigen Webseiten berichtet, dass Square Enix keine weiteren Angeboten machen werde.
    Quelle: Cetraconnection.de


    Haha. Pech für SE

  13. #13
    Tja, soviel zur freundlichen Übernahme, kriegen kann SE Tecmo aber so oder so. Dann eben via feindlicher Übernahme

  14. #14
    oh man diese japaner,jetzt dreht SE bestimmt voll am rad weil die ehre in der öffentlichkeit gekränkt wurde

  15. #15

  16. #16
    Oh ich hoffe nur Tecmo kann unter welchem der beiden größeren Interessenten auch immer ungefähr so bestehen wie bisher.

    Itagaki ist ohnehin weg, was sowieso schon die Herangehensweise an die Dead or Alive Serie verändert hat IMHO.
    Ohne seine verkrepelten Ideen vom Schwierigkeitsgrad hätte das ganze nur besser werden können in meinen Augen >_>.

    Vielleicht... mit etwas Glück... werden die Spiele ja einfach nur massenkompatibler (Ninja Gaiden ohne unfaire Stellen? Dead or Alive mit ordentlichem Onlinesystem, weniger starken Kontern etc.)...

    Vielleicht dann ja auch echt ein Dead Fantasy oder im anderen Falle ein Dead or Alive Warriors XD ...

  17. #17
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Haha. Pech für SE
    Naja, für SE? Die Übernahme wäre schweineteuer geworden und man hätte "nur" zwei coole, auch im Westen populäre, Marken erhalten. Auf Tecmo ohne Itagaki kann man verzichten, nur für die Ausrichtung der Firma abseits von RPGs ist es "Pech" oder besser gesagt hinderlich.

    Zitat Zitat von Evu
    dass mit solch einem titel wie dissidia driftet die hoffnung auf ein dead fantasy game gewaltig ab, da ich mir nich vorstellen kann, was sie groß anderst machen würden außer doa-charakter dazuzuaddieren.
    und 2tens, dass square scheinbar doch nicht soviel nachhilfe in sachen beat em up braucht, wie Master vll denkt. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir atm mehr nach erweitertem KH-Combatsystem ausschaut wie nach beat em up mit unrealistischer action
    Grundsätzlich hat Master recht. Aber SE versucht es mit Dissidia und es wird aller Voraussicht nach nicht unerfolgreicher werden als Dead Fantasy das wäre.

  18. #18
    SE und Koei wäre mir lieber. Ich stelle mir gerade ein Samurai Warriors oder Dynasty Warriors mit Sephirot und Cloud vor. Cloud umzingelt von 100 Gegner und ein fetter Meteor oder Omnislash.

  19. #19
    Naja, SE will ja nicht Koei kaufen XD... Koei wollte ebenfalls Tecmo kaufen ^^!

    Koei + Square Enix wäre natürlich toll, aber ich denke nicht, dass sowas gut laufen würde.

  20. #20
    Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    SE und Koei wäre mir lieber. Ich stelle mir gerade ein Samurai Warriors oder Dynasty Warriors mit Sephirot und Cloud vor. Cloud umzingelt von 100 Gegner und ein fetter Meteor oder Omnislash.
    Das wäre was. Koei hat eigentlich sehr viel erfahrung in diesen Kriegsspielen auch wenn die DW Reihe an sich ziemlich eintönig ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •