Hlavera schenkt Diäigan ein flüchtiges Lächeln. "Danke, aber ich kann schon ganz gut auf mich aufpassen. Und was den Nord angeht: Wenn er mich schon hier allein mit euch", dabei wirft sie ihm noch einmal einen gering schätzenden Blick zu“, lässt, kann seine Sorge um mich nur bedingten Ausmaße haben..." Mondzucker...Soso... Darüber habe ich doch etwas gelesen...Moment...Mondzucker ist ein Suchtgiftmittel (Droge), welches in den Zuckerstöcken des Tenmar Waldes im südlichen Elsweyr angebaut wird. Bis jetzt ist es nur den Khajiits gelungen den selbigen anzubauen und diese lassen sich ihr Geheimnis nicht nehmen. Es wird in ganz Elsweyr auch als Gewürz für Lebensmittel verwendet. Es ist nicht sonderlich stark, aber zeigt seinen größten Effekt bei der Herstellung von Skooma.

Trotz der vom Kaiserreich festgelegten Illegalität des Handels, ist die Provinz Elsweyr Hauptexporteur. Der Schmuggel mit Mondzucker und dem daraus gewonnenen Skooma ist ein ertragreiches und illegales Geschäft.

Die Khajiit sehen im Mondzucker eine kristallisierte Form von Mondlicht, welches im Wasser der Topal-Bucht gefangen wurde und durch die Zwillingsgezeiten in die Zuckerstöcke des Tenmar Waldes gespült wurde. Durch das Einnehmen des Zuckers, glauben die Khajiit das sie kleine Portionen der heiligen Seelen ihrer Götter zu sich nehmen.
Als ihr die Worte wieder durch den Kopf gehen, verkrampft sich ihre Körperhaltung leicht. Als sie dem Argonier antwortet spricht sie mit sicherer, ruhiger Stimme: "Nein danke, auch ich habe kein Interesse an eurer Ware. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag." beim letzten Satz ist ihre Stimme etwas kühler geworden uns als sie sich verabschiedet, lässt sie keine Zweifel, daran aufkommen, dass sie genau das sagt, was sie meint.