"Gut, auf zur Hausführung! Also, die Gästezimmer sind oben, folgt mir", sagt sie fröhlich. Dann geht sie zum Ende des Flurs, wo er sich teilt. Nach links geht eine Treppe ins Obergeschoss und nach rechts macht der Flur einen Knick und geht weiter. Sie wendet sich nach links und geht die Treppe hoch. Oben angekommen finden die drei sich in einem weiteren teuer dekorierten Flur wieder von dem mehrere Türen abgehen und noch eine Treppe in das zweite Obergeschoss führt.
Hlavera deutet auf die erste Tür. "Das ist das Bad. Das", sie deutet auf die nächsten beiden Türen, "sind die Gästezimmer. Das eine hat ein Bett, das dahinter zwei. Danach kommt die Bibliothek meiner Tante, wo sie arbeitet. Die letzte Tür ist noch ein Badezimmer. Und dort", sie deutet auf die Treppe, "geht es nach oben zum Schlafzimmer meiner Tante. Ich würde vorschlagen, wir beziehen die Zimmer, dann geht jeder kurz ins Bad und macht sich frisch, wobei ihr, Ramirèz, ruhig ein Bad vertragen könntet, und dann treffen wir uns alle unten in der Küche zum Essen. Dort gehe ich gleich hin und helfe meiner Tante. Noch irgendwelche Fragen?" Und sie sieht dreht sich zum Kaiserlichen und zum Nord um und sieht diese fragend an.