Ojee, der Ärmste weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Er guckt wie ein kleines Kind, dass noch nichts versteht und nicht weiß, was da mit ihm passiert, denkt Halvera mit einem halb belustigten, halb mitleidigen Lächeln und Blick.
Nebenbei überlegt sie fieberhaft, ob sie noch etwas bei Agrippina in Auftrag geben soll oder nicht. Es muss ja nichts allzu aufwändiges sein und zu edel und kostbar darf es auch nicht sein, sonst werde ich ja wohl kaum dazu kommen, es zu tragen, wenn wir noch weiter durch das Land vagabundieren... Dann wendet sie sich ganz dem Nord zu und fragt:" Sagt Ramirèz, wir werden doch sicherlich noch ein oder zwei Tage hier bleiben oder nicht? Ich will nur wissen, ob es sich lohnt bei Agrippina etwas in Auftrag zu geben, oder nicht, weil wir zu dem Zeitpunkt an dem sie es fertig gestellt hat, schon gar nicht mehr in der Stadt sind."
An die Schneiderin gewandt fährt sie fort:" Nun, ich weiß noch nicht ganz, ob ich etwas bei ihnen in Auftrag gebe, da ich nicht weiß wie lange wir hier bleiben und wie lange es wohl dauert die Kleidungstücke anzufertigen. Aber wenn es möglich wäre würde ich bei euch einen neuen Rock und eine neue Bluse in Auftrag geben. Nur beim Stoff bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ihr eine so beeindruckende Auswahl an Farben und Mustern habt. Vielleicht könntet ihr mir da weiter helfen, es gibt allerdings eine Einschränkung und zwar, darf der Stoff nicht zu kostbar und teuer sein, da ich sonst bezweifle, dass ich die Kleidung tragen werde." Zu Ramirèz fügt sie noch erklärend hinzu:" Ich möchte ja nicht eitel klingen aber so", und hierbei schaut sie bedeutsam an sich herunter, "möchte ich nicht vor meine Tante treten..."