Mein Kieferorhopäde ist wohl dement. . .
Hallo,
möchte gerne wissen, ob mir jemand bei folgendem Problem Hilfe geben kann:
Vorgeschichte
Ich war neulich beim Kieferorthopäden zur regelmäßigen Kontrolle meiner festen Zahnspange. Nach einer kurzen Wartezeit von wenigen Minuten durfte ich mich auf den Behandlungsstuhl legen.
Der kieferorthopäde freute sich über den guten Fortschritt der Behandlung, welche seit ca.3 Jahren andauert. Außerdem empfand er meine Zähne als gut gereinigt (13.30 Uhr), obwohl ich sie zuletzt am frühen Morgen putzte (6 Uhr).
Seine Assistentin untrsuchte meine zähne und stellte fest, dass sie ja "total eklig verdreckt sind", und sie "unter solchen Bedingungen nicht arbeiten" kann. Sie fragte mich, ob mir jemals jemand gezeigt hat, wie man Zähne überhaupt putzt.
Auf dringenden Wunsch von ihr musste ich meine Zähne nochmal putzen gehen. Tatsächlich entdeckte ich jeweils ein kleines Stück Weißbrot hinter meinen Backenzähnen. Dies war auf mein vorheriges Mittagessen zurückzuführen.
Danach beendete sie die Behandlung.
Aktueller Stand:
Heute morgen erhielt ich einen Brief mit folgenden Inhalt von meiner " AOK Gesundheitskasse":
Sehr geehrter *** ***,
durch Herrn Dr. med. *** wurde uns mitgeteilt, dass die Behandlung einen unplanmäßigen Verlauf nimmt, weil:
--> mangelnde Kooperation Ihrerseits
-->die zahnärztliche Maßnahmen nicht durch verstärkte Mundpflege unterstützt wurden.
Der Erfolg einer kierferorthopädischen Behandlung hängt von Ihrer aktiven Mitarbeit ab. Bitte helgen Sie mit und bringen sie das nötige Durchhaltevermögen mit, die Behandlung erfolgreich zu beenden.
Weiterhin wünschen wir alles Gute.
D*** G***
PS: Sollte die Behandlung abgebrochen werden oder ist der Efolg in Frage gestellt, weil sie zahnärztliche Anordnungen nicht befolgen, entfällt der Anspruch auf Kostenrückerstattung.
_______________________________________________________________
Zu folgenden Punkten möchte ich etwas sagen:
--> mangelnde Kooperation Ihrerseits
Ich habe über Wochen versucht, einen Mitarbeiter der Praxis zu erreichen. Niemand regierte auf meine Anfragen, bzw. wurde mir gesagt, alle Temrin seien voll ausgebucht oder niemand hob den Hörer ab.
-->die zahnärztliche Maßnahmen nicht durch verstärkte Mundpflege unterstützt wurden.
Warum sagt der Arzt erst, ich habe gut geputzt und alles ist super?
_______________________________________________________
Muss ich mir das Verhalten der Mitarbeiter gefallen lassen, kann ich mich event. beschweren, das dieser Brief nicht denTatsachen enspricht und kann ich notfalls den Arzt wechseln, ohne das Anrecht auf Kostenerstattung zu verlieren?
Ist das Verhalten der Mitarbeiterin gerechtfertigt und muss ich mich so behandeln lassen?
Danke für Antworten