mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Mein Kieferorhopäde ist wohl dement. . .

Hallo,

möchte gerne wissen, ob mir jemand bei folgendem Problem Hilfe geben kann:

Vorgeschichte
    Ich war neulich beim Kieferorthopäden zur regelmäßigen Kontrolle meiner festen Zahnspange. Nach einer kurzen Wartezeit von wenigen Minuten durfte ich mich auf den Behandlungsstuhl legen.

Der kieferorthopäde freute sich über den guten Fortschritt der Behandlung, welche seit ca.3 Jahren andauert. Außerdem empfand er meine Zähne als gut gereinigt (13.30 Uhr), obwohl ich sie zuletzt am frühen Morgen putzte (6 Uhr).

Seine Assistentin untrsuchte meine zähne und stellte fest, dass sie ja "total eklig verdreckt sind", und sie "unter solchen Bedingungen nicht arbeiten" kann. Sie fragte mich, ob mir jemals jemand gezeigt hat, wie man Zähne überhaupt putzt.

Auf dringenden Wunsch von ihr musste ich meine Zähne nochmal putzen gehen. Tatsächlich entdeckte ich jeweils ein kleines Stück Weißbrot hinter meinen Backenzähnen. Dies war auf mein vorheriges Mittagessen zurückzuführen.

Danach beendete sie die Behandlung.

Aktueller Stand:

Heute morgen erhielt ich einen Brief mit folgenden Inhalt von meiner " AOK Gesundheitskasse":

Sehr geehrter *** ***,

durch Herrn Dr. med. *** wurde uns mitgeteilt, dass die Behandlung einen unplanmäßigen Verlauf nimmt, weil:

--> mangelnde Kooperation Ihrerseits
    -->die zahnärztliche Maßnahmen nicht durch verstärkte Mundpflege unterstützt wurden.

Der Erfolg einer kierferorthopädischen Behandlung hängt von Ihrer aktiven Mitarbeit ab. Bitte helgen Sie mit und bringen sie das nötige Durchhaltevermögen mit, die Behandlung erfolgreich zu beenden.

Weiterhin wünschen wir alles Gute.

D*** G***

PS: Sollte die Behandlung abgebrochen werden oder ist der Efolg in Frage gestellt, weil sie zahnärztliche Anordnungen nicht befolgen, entfällt der Anspruch auf Kostenrückerstattung.

Zu folgenden Punkten möchte ich etwas sagen:

--> mangelnde Kooperation Ihrerseits

Ich habe über Wochen versucht, einen Mitarbeiter der Praxis zu erreichen. Niemand regierte auf meine Anfragen, bzw. wurde mir gesagt, alle Temrin seien voll ausgebucht oder niemand hob den Hörer ab.

-->die zahnärztliche Maßnahmen nicht durch verstärkte Mundpflege unterstützt wurden.

Warum sagt der Arzt erst, ich habe gut geputzt und alles ist super?

Muss ich mir das Verhalten der Mitarbeiter gefallen lassen, kann ich mich event. beschweren, das dieser Brief nicht denTatsachen enspricht und kann ich notfalls den Arzt wechseln, ohne das Anrecht auf Kostenerstattung zu verlieren?

Ist das Verhalten der Mitarbeiterin gerechtfertigt und muss ich mich so behandeln lassen?

Danke für Antworten

Grml, für mich gibts da 2 Möglichkeiten, entweder ist die Assistentin 'ne Pussy oder dein Kiefernorthopäde ist von der schüchternen Seite.
    Nja wenn ich das so aus dem Brief rauslese ist das ja erstmal nur ne Warnung ohne irgendwelche Konsequenzen, die fordern dich nur auf mehr Kooperation zu zeigen. Putz einfach bevor du losgehst/losfährst zum Kieferorthopäden nochmal gründlich die Zähne, dann dürfte im Grunde nichts schief gehen. Bzw. wegen nem Weißbrotstück würd ich auch nicht so 'n Aufstand machen vorallem nicht die AOK informieren oO

Hatte ja kein Zahnputz-Set dabei. Wer putzt denn beim Zahnarzt extra nochmal die Zähne.

Zusätzlich sagte ich auch, das es mein erster Schultag war [Habe Ausbildung angefangen] und der Tag ziemlich vollgepackt war.

Da putze ich früh die zähne und das wars für mich.

Wenn der Frau das nie passt, kann sie den Beruf halt nich ausführen. Bin mir sicher, das hat die extra in die Wege geleitet. Finde die Mitarbeiterinnen von ihm sowieso sehr unfrenudlich. Der Arzt ist recht nett, wie ich finde.

Nja, dann scheint sie 'n Mensch zu sein der wohl an dem Tag nicht besonders gut gelaunt war und aus ner Mücke nen Elefanten macht.
    Naja ich meinte auch bevor du überhaupt beim Kieferorthopäden ankommst, Zähne putzen - ich finde dazu immer Zeit.

Das kommt mir bekannt vor. Aus solchen Gründen hatte ich vor 8 Jahren meine Behandlung abgebrochen und war seither auch nie mehr bei einem Zahnarzt. Abgesehen davon waren sie Pfuscher, ihr operativer Eingriff hatte nichtmal was gebracht. Ich würde den Orthopäden wechseln oder mich beschweren, sowas finde ich einfach unter aller Sau.
    Electrodynamics:

Zitat Zitat von Tempic Beitrag anzeigen
    Hatte ja kein Zahnputz-Set dabei. Wer putzt denn beim Zahnarzt extra nochmal die Zähne.
    Also ich mach das immer. Wenn ich direkt von der Schule oder Arbeit dahin gehe, dann nehme ich meine Zahnbürste halt mit. Ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Oder hättest du als Zahnarzt/Kieferorthopäde großartig lust Essensreste und Mundgeruch zu ertragen?

Meine Zahnärztin muffert auch wie ein Gulliloch und nimmt nie Handschuhe...wohl gemerkt, nicht der Kieferorthopäde..

Meine Zahnärztin muffert auch wie ein Gulliloch und nimmt nie Handschuhe...wohl gemerkt, nicht der Kieferorthopäde..
    Warum soll ich da was machen..

Warum soll ich da was machen..
    Weil der Zahnärztin egal ist, ob Du wieder kommst oder nicht. Und zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen, ohne direkt vorher die Zähne zu putzen, ist echt asi. Da wär ich als Angestellter oder Arzt auch angepisst.
    Ava wurde gegen Sex von unfixable Wonderwanda zur Verfügung gestellt.

Wannabe des Monats Mai und aller darauffolgenden Monate: Archeo.

Finde die Mitarbeiterinnen von ihm sowieso sehr unfrenudlich. Der Arzt ist recht nett, wie ich finde.
    Der Arzt hat nicht nett zu sein, er hat seine Arbeit anständig zu machen. Als ich so etwa elf war, hab ich meine erste Zahnspange gekriegt. Der Kieferorthopäde, den ich da besucht hab, war das größte Arschloch, einer von der Sorte, der 'nen lauten Charakter hat, und nicht merkt, wie peinlich er ist. Aber seinen Job hat er echt gut gemacht, heute hab ich gerade Zähne, und dafür bin ich dem Typen dankbar. Wenn deiner das entweder nicht kann, oder offenbar so konfliktscheu ist, dass er dir erst sagt, dass alles in Ordnung sei, nur um dir dann einen netten brieflichen Hinweis den Zustand deiner Zähne betreffend zu schicken, dann würde ich dir vorschlagen, dass du dir ganz einfach einen anderen suchst.

Was die Mitarbeiterinnen betrifft, würde ich mich da gar nicht weiter groß drum kümmern. Wenn's nach dir geht, können die doch rumsnitchen, so viel sie wollen, im Endeffekt hat nur der Chef was zu melden. Einfach zu vermuten, dass eine der Helferinnen das ganze angezettelt hat, würde ich so aber auch nicht sagen oder behaupten ohne dass ich was beweisen kann. Und im Endeffekt ist das ja auch sowas von no matter.

Zitat Zitat von Cazic Beitrag anzeigen
    Und zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen, ohne direkt vorher die Zähne zu putzen, ist echt asi. Da wär ich als Angestellter auch angepisst.
    Allerdings. Merk's dir, Tempic. Du kannst keinem erzählen, dass du an nicht Zeit für's Zähneputzen gefunden hast oder hättest. Das dauert zwei Minuten, da stehste' selbst an der Ampel länger. Solange werden die mit deinem Termin ja wohl warten können.

Zitat Zitat
    Ist das Verhalten der Mitarbeiterin gerechtfertigt und muss ich mich so behandeln lassen?
    Nein, du musst sie töten um deine Ehre wieder herzustellen.

Oder aber du eignest dir die Fähigkeit an, berechtigte Kritik wegzustecken und daraus zu lernen, ohne einen Scheiß darauf zu geben, in welchem Ton sie vorgebracht wird.

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Allerdings. Merk's dir, Tempic. Du kannst keinem erzählen, dass du an nicht Zeit für's Zähneputzen gefunden hast oder hättest. Das dauert zwei Minuten, da stehste' selbst an der Ampel länger. Solange werden die mit deinem Termin ja wohl warten können.
    Dass du mit einer Zahnspange in 2 Minuten gründlich putzt, kannst du deiner Großmutter erzählen...

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Nein, du musst sie töten um deine Ehre wieder herzustellen.

Oder aber du eignest dir die Fähigkeit an, berechtigte Kritik wegzustecken und daraus zu lernen, ohne einen Scheiß darauf zu geben, in welchem Ton sie vorgebracht wird.
    Die war nicht berechtigt, wenn der Kieferorthopäde gesagt hat, dass er gut putzt.

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Dass du mit einer Zahnspange in 2 Minuten gründlich putzt, kannst du deiner Großmutter erzählen...
    Mit ner elektrischen geht das aber beim Kieferorthopäden wird man wohl kaum ne elektronische haben...

Zitat Zitat von Cazic Beitrag anzeigen
    Weil der Zahnärztin egal ist, ob Du wieder kommst oder nicht. Und zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehen, ohne direkt vorher die Zähne zu putzen, ist echt asi. Da wär ich als Angestellter oder Arzt auch angepisst.
    Hallo?? der kriegt mächtig Kohle für das. Und kommt jetzt nicht mit dem Abfall Beispiel, ist nicht das gleiche.

Bei meinem Kieferorthopäden wird sogar eine Zahnbürste aufbewahrt, damit ich vorher noch die Zähne putzen kann, falls dies noch nicht geschehen ist.

Vorm Zahnarzt zähneputzen ist ja wohl standart. mir wär das viel zu peinlich da mit essensresten zwischen der spange aufzutauchen. grade mit zahnspange! noch schlimmer als ohne..
    aber die reaktion von dem zahnarzt mit der aok und so ist echt übertrieben. manche leute können ja auch nix für schlechte zähne, trotz putzen

und zu der arzthelferin: der hätte ich irgendwas passendes geantwortet. so würd ich mir das eigentlihc nicht sagen lassen, ist wohl n bisschen dreist.

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Bei meinem Kieferorthopäden wird sogar eine Zahnbürste aufbewahrt, damit ich vorher noch die Zähne putzen kann, falls dies noch nicht geschehen ist.
    Ich bin mir sehr sicher, dass er eine Zahnbürste bekommen hätte, wenn er denn danach GEFRAGT hätte.

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Mit ner elektrischen geht das aber beim Kieferorthopäden wird man wohl kaum ne elektronische haben...
    Ich hab auch ne elektrische Zahnbürste und hatte 3 Jahre eine fixe Zahnspange. Und ich bin mir ziemlich sicher dass man die Zähne in 2 Minuten nicht gründlich geputzt kriegt, ich hab mir da eher ne viertel Stunde Zeit genommen..

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ne elektrische Zahnbürste und hatte 3 Jahre eine fixe Zahnspange. Und ich bin mir ziemlich sicher dass man die Zähne in 2 Minuten nicht gründlich geputzt kriegt, ich hab mir da eher ne viertel Stunde Zeit genommen..
    Ja, dann halt 15 Minuten. Ist ja auch kein Weltuntergang. Da wird der Zahnarzt ja auch nicht anfangen zu weinen. Wär er sicher eher froh drum.

Ich - ich würde mich ja schämen, wenn ich es nicht täte o.O

Meine Zahnarzt- und Kieferorthopädiepraxis stellt sogar Einwegzahnbürsten, die ich in letzter Zeit dann immer wieder in Anspruch genommen habe, weil ich nicht von zu Hause kam, wo ich nochmal hätte putzen können, sondern zum Beispiel in der Mittagspause zum Zahnarzt gewetzt bin.
    Dann musste ich an der Rezeption nur immer fragen, ob sie was für mich hätten, weil ich ja direkt von der Arbeit komme. Dann ab in den Sanitärbereich und Zähne geputzt.

Zähne beim Zahnarzt putzen wär mir auch neu. Ich putz halt kurz, bevor ich loslauf - angemerkt sei, dass ich an freien Tagen normalerweise nen Termin ausmach.

Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
    Das kommt mir bekannt vor. Aus solchen Gründen hatte ich vor 8 Jahren meine Behandlung abgebrochen und war seither auch nie mehr bei einem Zahnarzt. Abgesehen davon waren sie Pfuscher, ihr operativer Eingriff hatte nichtmal was gebracht. Ich würde den Orthopäden wechseln oder mich beschweren, sowas finde ich einfach unter aller Sau.
    Mag ja stimmen, dass da viele Pfuscher sind, trotzdem wird dir deine Krankenkasse nix bezahlen wenn du irgendwann mal was an den Zähnen hast, wenn du nicht halbjährlich zum Zahnarzt gehst o.O

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Mag ja stimmen, dass da viele Pfuscher sind, trotzdem wird dir deine Krankenkasse nix bezahlen wenn du irgendwann mal was an den Zähnen hast, wenn du nicht halbjährlich zum Zahnarzt gehst o.O
    Die zahlten und zahlen auch so nicht, da ich von Anfang an eine schlechte Zahnstellung hatte und sie das zuviel kosten würde. Dämliches Versicherungs-Obligatorium.
    Electrodynamics: