Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: USB Modem Stick...geht das?

  1. #1

    USB Modem Stick...geht das?

    Yo,


    Bin vor einigen Wochen umgezogen und will mir solangsam mal iNet bestellen...
    Nachdem ich mich umgehört hatte, gibt es nun für mich folgende Möglichkeiten:

    Normales DSL

    Oder den USB Modem Stick...

    Um auf den Punkt zu kommen, weshalb auch in diesem Forum, stellt sich mir die Frage was zum zocken (darunter auch ein Online-Ego) besser geeignet ist?


    Thx in advance
    v1nC3

    P.S: Wenn es dazu schon enn Thread gibt, sorry, die SuFu hat nichts hergegeben nton:

  2. #2
    Du brauchst so oder so ein Modem. Ohne Modem funktioniert nichts.
    Für gewöhnlich bekommst du ein externes Modem von deinem Provider gestellt.

    Ich bin sowieso kein Freund von Modems, die man als Karte oder als Stick in den PC einbaut.
    Der Grund dafür ist einfach: wenn man diese Karte oder dieser Stick im PC Probleme macht, hat man fast keine Möglichkeit, den Fehler richtig zu analysieren, denn man kann den Fehler nicht eingrenzen.
    Bsp: wenn bei der USB Stick Variiante der USB Hub streikt oder wenn die Treiber konfilkte verursachen, bei einer PCI(-e) Variiante

    Ausserdem hätte man dann keine Chance einen weiteren Rechner an die Internetverbindung anzuschliessen, der unabhängig vom Hauptrechner ist.
    d.h. der erste Rechner muss dann immer Online sein, wenn man mit dem zweiten rechner online gehen will.
    Auch benötigt man wieder für den Hauptrechner eine zusätzliche Netzwerkkarte.

    Gewöhnliche, externe Modems haben mit dem Rechner nichts zu tun und funktionieren unabhängig. Auch kann man dort besser die Fehler analysieren.
    Man hat auch die Möglichkeit, ein Router an den Modem anzuschliessen, um somit weitere Rechner mit Internet zu versorgen.

    Was nun den Ping vermindert (besser zum Spielen), kann ich nicht sagen, nur wenn ich mir das logisch betrachte, ist auch dort das gewöhnliche, externe Modem besser.
    Dort läuft alles über die Hardware. Bei einem USB Stick könnte ich mir vorstellen, dass dort vieles über eine Software geregelt ist. Software ist nunmal langsamer als Hardware und verbraucht sogar noch RAM und CPU Leistung.

    btw. ich schieb das mal ins richtige Forum, weil das eigentlich mehr ne technische Frage ist.

  3. #3
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Das Problem, dass der Stick Kapazität frisst liegt offen, allerdings hat man den Vorteil überall online sein zu können, was für meine Belange nicht unerheblich ist, jedoch auch nicht unbedingt nötig. Ist evtl. bekannt wie hoch die Ausfallrate (Verglichen mit Acor ) im Bereich Stadt/Land ist? Denn ich brauch den ganzen Kram nicht, wenn das Teil alle paar Tage ausfällt...

    Zum Provider: Das Angebot das mir (in diesem Falle von O²) gemacht worden ist, beschreibt ein externes Modem mit Sim-Karte, welche ermöglicht überall z.B mit Laptop/MAC Book das Internet zu nutzen und auch von zuhause aus zu surfen. Das finde ich dann doch relativ komfortabel

    Verdammt...Abegesehen von der nur einfachen Internetbenutzung bin ich mir wirklich unschlüßig....

  4. #4
    Zitat Zitat von v1nC3n7 Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

    Das Problem, dass der Stick Kapazität frisst liegt offen, allerdings hat man den Vorteil überall online sein zu können, was für meine Belange nicht unerheblich ist, jedoch auch nicht unbedingt nötig. Ist evtl. bekannt wie hoch die Ausfallrate (Verglichen mit Acor ) im Bereich Stadt/Land ist? Denn ich brauch den ganzen Kram nicht, wenn das Teil alle paar Tage ausfällt...
    Wie kommst du denn darauf?
    Schonmal daran gedacht, dass du noch zusätzlich einen Splitter brauchst, an dem das Modem angeschlossen ist?
    Also Mobil bist du nicht.

    Zitat Zitat von v1nC3n7 Beitrag anzeigen
    Zum Provider: Das Angebot das mir (in diesem Falle von O²) gemacht worden ist, beschreibt ein externes Modem mit Sim-Karte, welche ermöglicht überall z.B mit Laptop/MAC Book das Internet zu nutzen und auch von zuhause aus zu surfen. Das finde ich dann doch relativ komfortabel
    Nur solang Hotspots von O² zu finden sind. Dies ist aber nicht der Fall.
    ich kann nichtmal mit meinem O² überall telefonieren. Selbst in Großstädten, wie Mannheim oder Nürnberg.

    Diese Sätze "Überall im Internet serven" sind PR-Sprüche, die in Wirklichkeit nicht stimmen.

    Und Mobil zu Hause im Internet serven kannst du auch mit einem W-LAN Router.

    Aber ich denke mal, dass du Router und Modem durcheinanderwürfelst.
    Denn es gibt kein Wireless DSL Spiltter.
    Und AFAIR stellt O² ein W-LAN Modem plus W-LAN Adapter zur verfügung.

  5. #5
    *Kopf-Tisch* kay, habs verstanden...Modem - Router....ja

    Danke für die erleuchtende Info. ..ich werd mir heut Mittag dann mal den Kram in Auftrag geben

    Welchen Provider empfiehlst du?

  6. #6
    Ich weiss ja nicht, wo du wohnst und ob es bei dir Verfügbar ist, aber ich bin mehr ein Freund von Hansenet bzw. Alice. (In Raum Hamburg heisst es Hansenet)
    Der Support ist sehr gut. Auch ist die Hotline kostenlos (was nicht mehr allzuoft vorkommt).
    Es gibt zudem auch keine Vertragsbindung. Wenn dir Alice nicht gefällt, kannst du es auch sofort Kündigen. Der Vertrag läuft dann zum nächsten Monat aus. Alle anderen Provider haben ja ne Mindestvertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten.
    Und die Preise sind auch in Ordnung.

    Und finger weg von Arcor!

  7. #7
    Das Arcor böse ist hab ich auch schon gehört....gut, dann mal Alice fragen, danke.

    Muss leider wieder in'Unterricht -___- bis die Tage

  8. #8
    ... so wie ich es verstanden habe, wollte er umts oder so o_o"
    (wo gibts sonst sim-karten im modem...?)

  9. #9
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    ... so wie ich es verstanden habe, wollte er umts oder so o_o"
    (wo gibts sonst sim-karten im modem...?)
    ok, ich seh grad, dass O2 UMTS anbietet.
    Wusste ich nicht ^^"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •