-
El Pollo Diablo
Du brauchst so oder so ein Modem. Ohne Modem funktioniert nichts.
Für gewöhnlich bekommst du ein externes Modem von deinem Provider gestellt.
Ich bin sowieso kein Freund von Modems, die man als Karte oder als Stick in den PC einbaut.
Der Grund dafür ist einfach: wenn man diese Karte oder dieser Stick im PC Probleme macht, hat man fast keine Möglichkeit, den Fehler richtig zu analysieren, denn man kann den Fehler nicht eingrenzen.
Bsp: wenn bei der USB Stick Variiante der USB Hub streikt oder wenn die Treiber konfilkte verursachen, bei einer PCI(-e) Variiante
Ausserdem hätte man dann keine Chance einen weiteren Rechner an die Internetverbindung anzuschliessen, der unabhängig vom Hauptrechner ist.
d.h. der erste Rechner muss dann immer Online sein, wenn man mit dem zweiten rechner online gehen will.
Auch benötigt man wieder für den Hauptrechner eine zusätzliche Netzwerkkarte.
Gewöhnliche, externe Modems haben mit dem Rechner nichts zu tun und funktionieren unabhängig. Auch kann man dort besser die Fehler analysieren.
Man hat auch die Möglichkeit, ein Router an den Modem anzuschliessen, um somit weitere Rechner mit Internet zu versorgen.
Was nun den Ping vermindert (besser zum Spielen), kann ich nicht sagen, nur wenn ich mir das logisch betrachte, ist auch dort das gewöhnliche, externe Modem besser.
Dort läuft alles über die Hardware. Bei einem USB Stick könnte ich mir vorstellen, dass dort vieles über eine Software geregelt ist. Software ist nunmal langsamer als Hardware und verbraucht sogar noch RAM und CPU Leistung.
btw. ich schieb das mal ins richtige Forum, weil das eigentlich mehr ne technische Frage ist.