Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RPG Maker VX - Distribution

  1. #1

    RPG Maker VX - Distribution

    Hallo,

    ich hab ne kleine Frage.

    Mit dem RPG Maker VX kann man ja seine Spiele vertreiben.

    Meine Frage ist jetzt, ob man mit der Lizenz also auch diese ganzen Sets quasi mitverkaufen kann, also kommerziell verwenden und dann nicht auch unbedingt im Maker.

    Und zwar programmiere ich ein Browsergame und würde gerne die Sets verwenden.

    Meint ihr das geht? Serverkosten etc. wär durch Werbung finanziert -> deswgeen kommerziell.

    Danke für eure Hilfe

    PS: Bitte nur die Antworten, die Ahnung haben und nicht, die ihre Meinung äußern möchten.

  2. #2
    Knifflige Frage. Ich würde sagen nein. Das RTP ist sicherlich rechtlich geschützt und du kriegst die Lizenz nur zur Nutzung mit dem Maker und den Spielen. Gab es beim RTP keine Lizenzbedingungen zum Durchlesen ? Da müsste sowas ja drinstehen.

  3. #3
    Ich denke nicht unbedingt, dass das geht. Die Sets unterliegen einem Copyright von Enterbrain. Zwar hast du sie kommerziell erstanden, aber es könnte ein wenig kompliziert werden, wenn du die Ressourcen für kommerzielle Zwecke verwenden willst.

  4. #4
    Also wenn ich die Lizenzbedingungen von DigitalFamitsu@Enterbrain richtig
    verstanden hab, läuft es wie folgt:

    Du kannst in Spielen das RTP benutzen aber nicht wenn du sie verkaufst.

  5. #5
    Warum sollte es verboten sein ? Schliesslich ist doch das Browsergame letzendlich kostenlos oder etwa nicht ?

  6. #6
    Wenns nur der Server ist müsste das ja klar gehen, weil ja nich das Spiel
    damit bezahlt wird, das auf ihm läuft.

    Aber wenn ich mich recht entsinne darf man die Sets nicht ausserhalb vom
    RPGTKool benutzen bzw ausserhalb der ganzen TKool-Produktreihe.
    (da zählt sovieles drunter dass ich jetzt keine Liste dafür extra erstelle)

  7. #7
    Danke für die vielen hilfreichen Antworten, auch wenn sie jetzt leider nicht so positiv waren. Gibt es denn Sets (am besten moderne), die man frei nach belieben verwenden darf?

    Browsergame wird halt grafisch wie ein SNES-Spiel, aber ich will halt die ganzen Pixelgrafiken nicht selbst machen oder mir jemanden suchen, der so viel Arbeit auf sich nimmt. Deswegen kamen mir die Makervorlagen in den Sinn =)

  8. #8
    Zitat Zitat von AvenNigera Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen hilfreichen Antworten, auch wenn sie jetzt leider nicht so positiv waren. Gibt es denn Sets (am besten moderne), die man frei nach belieben verwenden darf?
    Wenn es 100% legal sein soll, dann musst du sowieso selbstgezeichnete benutzen oder die Erlaubnis des Designers haben. Das dürfte bei allen gerippten Sets schon einmal ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  9. #9
    Leider giebt es zum VX eigentlich noch garkeine Grafiken ausserhalb des RTP...
    Die die es giebt sind zu 99% aus anderen Spielen zusammengerippt und genauso verboten. Ich behaupte sogar das der Pixel Style vom VX selbst unter einer Lizens steht. Ähnlich wie bestimmte Style richtungen von Comics. Das Raster, die Proportion xyz. Dir bleibt also nur übrig alles komplett selbst zu machen.

  10. #10
    Vx grafiken sind sowieso nicht schön da alles abgeeckt ist bis zum geht nichtmehr beim XP wurden die rundungen gewahrt und ist meiner Meinung nach der technisch beste. denn der Vx hat soviele unschöne kanten also wenn da bald keine chipsetzeichner kommen dann sehe ich schwarz dafür.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kamui Shiro Beitrag anzeigen
    Vx grafiken sind sowieso nicht schön da alles abgeeckt ist bis zum geht nichtmehr beim XP wurden die rundungen gewahrt und ist meiner Meinung nach der technisch beste. denn der Vx hat soviele unschöne kanten also wenn da bald keine chipsetzeichner kommen dann sehe ich schwarz dafür.
    EINSPRUCH!
    Das ist eine subjektive Frage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •