Huuuh Rasebie, willkommen in der FCOM-Nische.
zu deinen Fragen:
Ich verwende DarNifiedUI, aber das von Oblivion Improved müßte genauso funktionieren (baut das nicht auf DarNifiedUI auf?). Auf alle Fälle solltest du OI als dt. Variante für den Unofficial Oblivion Patch verwenden. Bei den anderen Sachen mußt du schauen, ist ja wohl gut konfigurierbar. (Ich selbst bin da leider keine große Hilfe, da ich mit der engl. Oblivionversion spiele und der EV von FCOM.)
Was Schwierigkeitsgrad betrifft, das ist schwer so allgemein zu beantworten (mein Schwierigkeitsregler ist anfangs mittig, im späteren Verlauf schiebe ich ihn auf ein bißchen schwerer. Mit FCOM_SaferRoads und FCOM_SpawnRatesReduced kann man sich das Leben anfangs auch etwas einfacher machen. Manche Leute nehmen einen Compagnion-Mod als Unterstützung, ich greif gerne mal auf meine Beschwörungszauber zurück - bg2408s LAME zur magischen Abrundung von FCOM kann ich sehr empfehlen, andere greifen zu Supreme Magicka oder kombinieren beides.)

Bei Problemen kannst du gerne deine Modliste hier reinstellen (am besten über WryeBash auf Datei rechtsklicken und "List Mods...", das dann kopieren).
Ansonsten gibt es noch das hilfsbereite FCOM-Team im engl. BethForum (gleichzeitig ein wahrer Labsal, was Kommunikationsstil und Kooperation betrifft, manchmal muß ich für ein Weilchen dorthin auswandern, nur um zu sehen, daß es auch anders geht)