Thagor, zu OOO:
Ich verstehe es auch so, das die Version OOO 1.3 in der neueren Version OOO 1.33 Complete mit enthalten ist.
Beides sind Komplettpakete von OOO. OOO1.3 ist eine ältere Variante, OOO 1.33 complete ist die aktuellere, sie kam irgendwann im Frühjahr raus und beinhaltet alle vorausgehenden Versionen. Also, wenn du OOO völlig neu installierst, brauchst du die letzte Complete Version (OOO 1.33) und die inzwischen erschienenen Patches dazu.
(Ich vermute, da Cato ja schon im Januar mit dem Übersetzen angefangen hatte: er hat mit der damals aktuellen OOO1.3 angefangen, dann erschien im Frühjahr die Version 1.33. Cato hat seine Fassung mit den damals vorhandenen update-Patches auf 000 1.33 aktualisiert (wenn du Update-Patches zum Aktualisieren benützt, brauchst du natürlich auch die ältere OOO 1.3 Fassung als Basis) und in seine Übersetzung eingearbeitet. Deshalb taucht in seiner ReadMe diese 000 1.3 Komplettfassung noch auf)
Das würde dann heißen, du brauchst:
für das englische FCOM: OOO 1.33 complete, aktualisiert mit OOO_134 Beta 3 Patch
für das deutsche FCOM: OOO 1.33 complete. Diese OOO 1.33 complete wird aktualisiert mit dem englischen OOO_134 Beta1 Patch. (Das ist der Stand zum Zeitpunkt der deutschen Übersetzung, wie Glasmond schon sagte) Und zum Schluß kommen dann Catos Übersetzungen: die englischen esm- und esp-Dateien werden durch seine deutschen Versionen ausgetauscht.
Nun meine vorläufigen Rechercheergebnisse zu MMM.
Grundlage dafür ist der englische FiveFries Installation-Guide, hier noch mal der Link:
http://fivefries.googlepages.com/fcominstallationguide
Für die Installation von MMM benötigt man:
1. MartsMonsterMod355 ReleaseFull
http://www.fileplanet.com/hosteddl.a...ReleaseFull.7z
Das ist die aktuellste Großversion mit den komletten Ressourendateien (Textures, Meshes, Sounds). Ihr braucht diese Ressourcendateien. Die esm und espen werden später mit den deutschen esm und espen ersetzt.
2. MartsMonsterMod355 Beta 5
Link ist im oben zitieren FiveFriesInstallationsGuide
Davon benötigt ihr nur die Meshes, die ihr zu den anderen Ressourcen packt.
3. Jetzt fängt es für mich an, kompliziert zu werden
(gleich gehts weiter)