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Thema: Tagesablauf eines NPC

  1. #1

    Tagesablauf eines NPC

    Hi Leute,

    Ich wüsste gerne wie man auf möglichst simplem Wege für einen NPC einen funktionierenden über mehrere Maps ablaufenden Tagesablauf ermöglicht.
    Kann mir jemand helfen?
    Oder gibt es ein Tut in diese Richtung?

    THX

    Edit:
    Sry falsches Forum(Frage bezieht sich auf RMXP)

    Geändert von Kadaj1000x (26.08.2008 um 20:00 Uhr)

  2. #2
    Kommt drauf an was für einen Tag/Nacht - Wechsel du hast und inwiefern der NPC für den weiteren Spielverlauf wichtig ist bzw. was er im Laufe des Tages denn so tun soll.

    Im einfachsten Fall aber sagen wir mal 3 Events des selben NPCs (eines im Schlafzimmer, eines bei der Arbeit und eines im Wirtshaus z.B., evtl auch auf verschiedenen Maps) erstellen und eine Variable "Uhrzeit" erstellen.
    Beim Schlafzimmer-NPC stellst du bei Conditions ein "Uhrzeit" = 0 or above und erstellst eine 2. Seite mit Condition Uhrzeit = 8 or above und leerer Charaktergrafik. Dasselbe machst du beim Arbeits- und Wirtshaus-NPC, nur dass die Variable hier andere Werte hat (Arbeit: erste Seite Uhrzeit = 8 or above, 2. Seite Uhrzeit = 20 or above; Wirtshaus: erste Seite Uhrzeit = 20 or above, 2. Seite nicht nötig)

    Nun brauchst du nur noch ein Common Event welches deine Uhrzeit-Variable steuert und z.B. alle 5 Minuten um 1 erhöht außer die Variable befindet sich auf 24 > dann set variable "Uhrzeit" auf 0.


    ----- hoffe mal da hat sich kein Fehler eingeschlichen, bin das Ganze nämich nur theoretisch durchgegangen. ------
    Edit: hab das CE nochmal im Makercode nachgeschrieben (wait 4 Frames ist der Abstand zwischen den einzelnen Stunden; das wait 1 Frame kann man sich eigentlich sparen):

    Geändert von shimassy (26.08.2008 um 23:06 Uhr)

  3. #3
    Schau dir mal Krötenstuhl-Saga (http://rpg-atelier.de/showgame.php?S...uhl&SortLevel=) im Maker an, das hat so ein System.
    Alles in allem aber recht aufwendig, bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt.

  4. #4
    Erstelle ein Common Event welches je nach Uhrzeit(nutze ein anderes mit Lichtveränderung und Time Operation)die Position oder Anwesenheit der NPC's
    ändert.

    Putzfrau

    Parrallel Process

    CDB if uhrzeit is 560
    {
    switch off (switch Arbeit fertig,redet)
    switch on (switch Boden Wischen)
    }
    CDB if uhrzeit is 1060
    {
    switch off (switch Boden Wischen)
    switch on (switch Arbeit fertig,redet)
    }

    Common Event Tag Nacht Uhrzeit

    Label 1
    Timer Operation Timer 1 nicht anzeigen Uhrzeit 0000
    Label 2
    Variable Operation Set Variable uhrzeit equal to Timer 1 Value
    Conditional Branch if uhrzeit is equal to 1240(24 Minuten sind vergangen)
    {
    Jump to Label 1
    }
    if not
    {
    Jump to Label 2
    }

    Geändert von noch ein niemand (17.09.2008 um 16:44 Uhr)

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