Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [MySQL] Abhängigkeiten erstellen

  1. #1

    [MySQL] Abhängigkeiten erstellen

    Servus!
    MySQL ist doch geeignet, um mit Abhängigkeiten zu arbeiten, oder (rethorisch^^)?
    Ich würde sowas gern benutzen, und zwar für folgendermaßendes:

    Es gibt eine Tabelle mit einer Rechte Matrix, zb. mit diesen Feldern:
    id(int 3, auto_increment), name(varchar 25), view(bool), write(bool), delete(bool).

    In einer Tabelle sind Benuterdaten gespeichert. Dort gibt es ein Feld namens rights, und in dem soll in jeder Zeile (bei jedem Benutzer also) eben ein Rechteklasse (Zeile) aus der oberen Tabelle 'ausgewählt' werden können. Aber es soll eben abhängig damit sein - Wie kann ich sowas zb. im phpMyAdmin erstellen?

    Wichtig: Es ist nur ein Beispiel. Abhängigkeiten lohnen sich natürlich eher für komplexere Fälle.

  2. #2
    Also bei der phpMyAdmin-Version, die ich lokal nutze (Version 2.11.8.1) gibt es die Möglichkeit unter dem Tab "Designer", entsprechende Beziehungen zu vergeben wie man sie z.B. von M$ Access kennt.
    Imo nur eine Spielerei, zumal man Felder die zu so einer Beziehung hinzugefügt wurden, nicht mehr mit phpmyadmin auf den Wert 0 setzen kann, was mich bei manchen Feldern so gewurmt hat, das ich diesen Mist wieder komplett entfernt habe.

  3. #3
    Gehen solche Zusammenhänge nicht nur bei InnoDB? (hab mal so was gelesen, weiss es aber nicht, ich hab das nie verwendet)

  4. #4
    Gehen tun die auch bei MyISAM, nur kommt dort eben keine Fehlermeldung wenn der Schlüssel in der referenzierten Tabelle nicht existiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •