Da ich demnächst umziehe, WLAN nicht sonderlich mag (zeitweiliger Verbindungsabriss, Probleme mit der aktuellen Ubuntu-Distro... zudem müsste ich den Einen oder Anderen Access-Point in der Wohung aufstellen und das möchte ich ehrlich gesagt nicht) und ich bei einem handelsüblichem LAN ca. 20 Meter Kabel verlegen müsste (um diverse Ecken, dann noch Wand aufbohren und Kabel durch... zudem... die Telefonbuchse ist dummerweise im Wohnzimmer, mein Büro wird allerdings ein paar Räume weiter weg sein, wo es keine Telefonbuchse hat... doof), dachte ich mir, eventuell vom Router aus via PowerLINE bzw. PowerLAN meinen PC anzubinden.
Soll ja recht einfach gehen:
PowerLINE-Adapter #1 in die Steckdose nahe des Routers und diesen via LAN-Kabel damit verbinden.
PowerLINE-Adapter #2 in die Steckdose nahe des PCs und diesen ebenfalls via LAN-Kabel damit verbinden.
Herausgefunden hab ich, dass das Ganze angeblich lediglich im selbem Stromkreis geht und in dem würden sich sowohl mein PC als auch der Router befinden. Gedacht hätte ich an folgendes Adapter-KIT: Das da
Eventuell werde ich mir statt dessen die 200MBit-Variante holen, aber das ist noch so in der Schwebe.
Nun würde ich allerdings - bevor ich hier Geld ausgebe - gerne von Euch Erfahrungsberichte hören, sofern ihr ein Netzwerk ähnlich dem beschreibt, was ich vor habe, also via PowerLINE zwei Netzwerkgeräte miteinander verbindet.
Taugt die Technik etwas und verursacht sie Frequenzstörungen, wie hier und da im Netz zu lesen ist?
Funktioniert das ganze auch zuverlässig wie das gute alte LAN (stinknormales kabelgebundenes Netzwerk)?
Habe ich da gesondert etwas zu beachten bei dem Ganzen (außer die Datenverschlüsselung einzustellen natürlich)?