Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Java: Brauche Hilfe bei Programm: Bug in der Rekursion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Java: Brauche Hilfe bei Programm: Bug in der Rekursion

Hallo liebe Java-Programmierer!
    Für Informatik in der Schule sollte ich jüngst einen Taschenrechner per Rekursion programmieren - der funktioniert bisher auch ganz gut, das Problem ist nur folgendes: Wird im eingegebenen Term (der mit Klammern enden und beginnen muss, damit das ganze funktioniert) eine neue Klammer geöffnet, funktioniert das Programm nicht mehr. Ohne innere Klammern funktioniert das ganze einwandfrei. Ich vermute, das das ganze etwas mit der Rekursion zu tun hat.
    Es wäre sehr nett, wenn sich das jemand mal anschaut und vielleicht sogar den Fehler entdeckt.

Zusätzliche Informationen:
    1. Die Methode Ausdruck prüft, ob eine Klammer vorliegt und ruft dann Signum auf, anschließend Term und geht dann in folgende Schleife über: Solange eingabe noch Zeichen hat, überpüft sie erst, ob + oder - vorliegt und ruft dann Term auf. Ist diese Schleife beendet, wird geprüft, ob eine Klammer zu kommt.
    2. Alle Methoden brauchen einen String und liefern eine Zahl (int oder double) zurück.
    3. Faktor zieht entweder eine Konstante aus dem String oder ruft Ausdruck auf.
    4. Die Methode prob ist nur behelfsmäßig und dazu da, Faktor oder die Überprüfung von * oder / solange aufzurufen, wie die Methoden auch mit dem ersten Zeichen des Strings etwas anfangen können. Es ist keine hohe Programmierkunst, ich weiß, aber es funktioniert.

So, ich hoffe, hier kann jemand etwas damit anfangen. Auf jeden Fall schon mal Dank an alle, die nach einem Fehler suchen!
    Sollte es noch Fragen geben, bitte hier rein stellen.

Geändert von daenerys (26.08.2008 um 21:43 Uhr) Grund: Hab's in Code-Tags gemacht. ^^

Benütze bitte die Code Tags: [*CODE][*/CODE] (ohne *)
    Dann ist der Quellcode auch formatiert und ich hab wenigstens ne Chance, denn Code zu lesen.

Oh, Sry ^^ Beitrag ist jetzt aktualisiert.