Oh ja, mit Baten Kaitos verbinde ich einige gute Erinnerungen.
Es war bei mir so eine Art "Spontankauf", ohne dass ich mich vorher auch nur annähernd über das Spiel wirklich informiert hatte. Das einzige, was mir bekannt war, war das scheinbar interessante Karten-Kampfsystem.
Nach kurzem Anspielen hab ich jedoch gemerkt, dass dies nur einer der interessanteren Aspekte von BK war. Interessant fand ich nämlich zum Beispiel auch das ganze Setting bzw. das abgefahrene Design der verschiedenen Inseln (allen voran natürlich Mira ^_~) und das etwas andersartigen Charakterdesign. Die Idee, den Spieler praktisch als "kleines Helferlein im Ohr" ins Spiel mehr oder weniger einzubinden war auch irgendwie erfrischend "anders".
Besonders im Abspann . ^^
Das Kampfsystem war natürlich auch ziemlich spaßig, allerdings teilweise ein bisschen hektisch und aufgrund seiner Natur leider recht zufallsbedingt (was natürlich durch ein zusammengestelltes Deck etwas eingeschränkt wird). Der Schwierigkeitsgrad war wirklich nicht übel, teilweise sogar richtig frustig, wenn die Karten einfach nicht so auftauchen wollen, wie man es gern hätte.
Die Story hat leider einige Längen, ist aber grundsätzlich recht interessant und geht sehr gut mit dem tollen Setting einher.
Also insgesamt für mich ein tolles Spiel, was mir bis heute wirklich sehr angenehm in Erinnerung geblieben ist. (Und es hat keine Zufallskämpfe!)
Außerdem bin ich bis heute der Meinung, dass Baten Kaitos Motoi Sakurabas Meisterstück ist, was den Soundtrack angeht.