Das hier macht es bei allen Partymitgliedern.
Wenn du für die einzelnen partymitglieder verschiedene Items machen willst, dann geht das glaub ich so:
nach level += 1 (also an derselben stelle):
if $game_party.actors.id == 1
$game_party.gain_item(item_id, anzahl)
elsif $game_party.actors.id == 2
$game_party.gain_item(item_id, anzahl)
else
end
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, ev muss man den actor hier anders abfragen. Wenns nicht klappt, probiers damit:
$data_actors[@actor_id]
Es kann auch sein, dass für held 1 die id 0 und nicht 1 ist. Musst du halt einfach ausprobieren.
Wie du es für mehr helden machst, sollte hieraus auch hervorgehen.
Ohne Ruby geht's auch ganz leicht und flexibel.
- Frage den Level vor Ereignissen, in denen ein Charakter EXP gewinnt, und danach ab (speichere in 2 Variablen).
- Ist der Level danach höher als vorher (Variable 2 > Variable 1; benutze Conditional Branch), dann 'Change Items: ...', usw...
Kannste für jeden beliebligen Charakter machen. Brauchst halt pro Charakter 2 Variablen, mehr nicht.
Habs kurz angeschaut im maker und nicht nur theoretisch überlegt.
Daher hab ich jetzt die Lösung, und sie klappt (hab sie auch getestet).
Also nach @level += 1 fügst du das ein:
id_h = self.id
if id_h == 1
$game_party.gain_item(1, 1)
elsif id_h == 2
$game_party.gain_item(2, 1)
elsif id_h == 3
$game_party.gain_item(3, 1)
else
end
Sorry, dass ich gestern was falsches erzählt hab...