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Thema: Level=Item

  1. #1

    Level=Item

    hallo ich habe da einmal eine frage bei dem rpgmaker xp

    ich brauche hilfe bei dem lvl ups ..
    also ich möchte das wenn ein charakter ein lvl up bekommt ein gegenstand im inventar erscheind ...
    für jeden charakter einen anderen gegenstand also alles extra

    kann mir jemand sagen wie das genau geht ich kenne mich nicht so gut dabei aus ...
    würde mich freuen wenn wer hilft

    lg wrgw

    Geändert von wrgw (24.08.2008 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    erstens:
    Nenne dein Thread nicht Frage.
    Das sagt nichts aus.
    Wie währe es mit Level=Item.
    zweitens:
    Soll das mit Ruby oder mit ein Common Event laufen.
    Per Ruby kann ich dir nicht helfen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    erstens:
    Nenne dein Thread nicht Frage.
    Das sagt nichts aus.
    Wie währe es mit Level=Item.
    zweitens:
    Soll das mit Ruby oder mit ein Common Event laufen.
    Per Ruby kann ich dir nicht helfen.
    Ok xD

  4. #4
    Ok, sollte nicht so schwer sein.

    In Game_actor suchst du das hier:
    def exp=(exp)

    Zwei zeilen weiter findest du
    @level += 1

    Unter diese Zeile fügst du nun einfach folgendes ein:
    $game_party.gain_item(item_id, anzahl)

    für item_id setzt du die ID des gewünschten Items.
    für anzahl setzt du die Anzahl, die man erhalten soll.

  5. #5
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Ok, sollte nicht so schwer sein.

    In Game_actor suchst du das hier:
    def exp=(exp)

    Zwei zeilen weiter findest du
    @level += 1

    Unter diese Zeile fügst du nun einfach folgendes ein:
    $game_party.gain_item(item_id, anzahl)

    für item_id setzt du die ID des gewünschten Items.
    für anzahl setzt du die Anzahl, die man erhalten soll.
    Juhu danke es klappt !

    kansnt du mir vl auch sagen wie es geht mit weiteren charakteren ?
    also wenn ien anderes party member ein up bekommt ?

    danke danke danke

  6. #6
    Das hier macht es bei allen Partymitgliedern.
    Wenn du für die einzelnen partymitglieder verschiedene Items machen willst, dann geht das glaub ich so:

    nach level += 1 (also an derselben stelle):

    if $game_party.actors.id == 1
    $game_party.gain_item(item_id, anzahl)

    elsif $game_party.actors.id == 2
    $game_party.gain_item(item_id, anzahl)

    else

    end

    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, ev muss man den actor hier anders abfragen. Wenns nicht klappt, probiers damit:
    $data_actors[@actor_id]
    Es kann auch sein, dass für held 1 die id 0 und nicht 1 ist. Musst du halt einfach ausprobieren.
    Wie du es für mehr helden machst, sollte hieraus auch hervorgehen.

  7. #7
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Das hier macht es bei allen Partymitgliedern.
    Wenn du für die einzelnen partymitglieder verschiedene Items machen willst, dann geht das glaub ich so:

    nach level += 1 (also an derselben stelle):

    if $game_party.actors.id == 1
    $game_party.gain_item(item_id, anzahl)

    elsif $game_party.actors.id == 2
    $game_party.gain_item(item_id, anzahl)

    else

    end

    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, ev muss man den actor hier anders abfragen. Wenns nicht klappt, probiers damit:
    $data_actors[@actor_id]
    Es kann auch sein, dass für held 1 die id 0 und nicht 1 ist. Musst du halt einfach ausprobieren.
    Wie du es für mehr helden machst, sollte hieraus auch hervorgehen.
    hmm.. neh ... es klappt nicht bei der ersten variante kommt kein item ... der beutel bleibt leer und mit der 2 klappts ganicht also n error ...
    :-/ trozdem danke :- )

  8. #8
    Ohne Ruby geht's auch ganz leicht und flexibel.
    - Frage den Level vor Ereignissen, in denen ein Charakter EXP gewinnt, und danach ab (speichere in 2 Variablen).
    - Ist der Level danach höher als vorher (Variable 2 > Variable 1; benutze Conditional Branch), dann 'Change Items: ...', usw...
    Kannste für jeden beliebligen Charakter machen. Brauchst halt pro Charakter 2 Variablen, mehr nicht.

  9. #9
    Habs kurz angeschaut im maker und nicht nur theoretisch überlegt.
    Daher hab ich jetzt die Lösung, und sie klappt (hab sie auch getestet).

    Also nach @level += 1 fügst du das ein:

    id_h = self.id

    if id_h == 1
    $game_party.gain_item(1, 1)
    elsif id_h == 2
    $game_party.gain_item(2, 1)
    elsif id_h == 3
    $game_party.gain_item(3, 1)
    else

    end


    Sorry, dass ich gestern was falsches erzählt hab...

  10. #10
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Habs kurz angeschaut im maker und nicht nur theoretisch überlegt.
    Daher hab ich jetzt die Lösung, und sie klappt (hab sie auch getestet).

    Also nach @level += 1 fügst du das ein:

    id_h = self.id

    if id_h == 1
    $game_party.gain_item(1, 1)
    elsif id_h == 2
    $game_party.gain_item(2, 1)
    elsif id_h == 3
    $game_party.gain_item(3, 1)
    else

    end


    Sorry, dass ich gestern was falsches erzählt hab...
    Jawoll es klappt
    Vielen Dank ! ich trage dich bei xicolis 2 in die credzz ein :- D
    *verbeug*

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