@$cHm0cK
Ja, solche drübergelegten Effekte bezeichne ich einfach mal als Filter. Und gerade dieser Wolkeneffekt ist mMn ziemlich absurd, da Wolken nicht solche Schatten werfen. So was passt in irgendwelche kunterbunten Mario-Spiele, aber nicht in ein bodenständiges RPG. Außerdem stelle ich mir das in einem Spiel sehr chaotisch vor, wenn gleichzeitig Lichteffekt, sich bewegende Wolken und evtl. noch Kleingetier über den Screen wuseln.

-------------------------------------

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Anscheinend ist das Mißverständnis, das hier schon für ein wenig böses Blut gesorgt hat, immer noch nicht aus der Welt geschafft. Ziel dieser Diskussion ist es nicht gutes - oder nennen wir es mal lieber aufwändiges - Mapping zu verbieten oder zu sagen es sei immer schlecht. Es geht eher darum sich mit der Frage auseinanderzusetzen, welchen Einfluß die Vorbilder in den Screenthreads und Vorstellungen auf die Community haben.

Es gibt wie gesagt einen auffälligen Unterschied zwischen der Grafik in Spielen und der Grafik auf Screens bzw. in Vorstellungen. Das führt zu folgenden Phänomenen:

- obwohl die fertigen Demos und Vollversionen längst nicht die Grafikpracht der Screenthreads besitzen, wird nicht das Greifbare zum Standard erklärt, sondern das Versprochene aus den Vorstellungen. Wir wissen aber alle, wie das Verhältnis zwischen vorgestellten und veröffentlichten Spielen aussieht.
- eine Folge davon ist, dass sich die Grafik im Laufe der Zeit stetig verbessert hat, aber das Gameplay und Storytelling nicht. Ich denke, das lässt sich unmittelbar darauf zurückführen, dass man die beiden vernachlässigten Bereiche nur in einem Spiel anfindet. Da es aber vergleichweise wenig Demos und Vollversionen gibt, existieren kaum Vorbilder, an denen man sich orientieren könnte.

Vielleicht ist es an der Zeit, endlich eine Trennlinie zwischen dem was vorgestellt und dem was wirklich erscheint zu ziehen. Dazu braucht man natürlich einen gewissen Überblick über die Community und sollte auch mehr Spiele gespielt haben als VD, UiD und Velsarbor (diese einseitige Kenntnis trägt wohl auch seinen Teil zum Problem bei), denn kann jemand über Makerspiele diskutieren, wenn er gar keine spielt? Noch mal: Das was in den Vorstellungen (ohne Spielbares) und Screenthreads gezeigt wird, sind keine Spiele. Es sind Versprechungen, manchmal sogar Lügen. Die Makerspiele sind aber die Spiele, die tatsächlich veröffentlich werden.