Zu Ligthmaps greife ich so oder so nicht, ich hab da ne andere Technik (Stichwort Events). Und die Schatten der Umgebung (nicht Charaktere) sind einzelne platzierte Tiles was wesentlich leichter von der Hand geht und eh nur dazu da ist, mehr Tiefe in die Map zu bringen.
Die Logik-Fehler entstehen in deinen Augen nur, weil du denkst das Sonnenlicht würde tatsächlich "von oben links" nach "unten rechts scheinen". Tut es aber nicht. Das ist 2D und da ist sowas nicht wirklich darstellbar.
Aber genau so, wie hier über den Perfektionismus vom Mapping geklagt wird, finde ich es doch sehr amüsant wie eng man das mit den ganzen Lichteffekten und vor allem deren Logik und Realitätsgrad sieht. Leute, LE hin oder her, es bleibt immer noch nur ein Atmo Förderer unter vielen. Ob da jetzt der Winkel nicht 100% stimmt oder was weiß ich ist doch sowas von egal solange es nicht ins lächerliche gerät. Laternen haben schließlich auch keinen einfachen Lichtkreis und trotzdem wird es so gemacht. Das ist ja schließlich kein Wettbewerb, wer die wahrheitsgetreuten LE erstellt -.-.
greetz

) Kelven recht geben.