Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: Gutes Mapping = reine Zeitverschwendung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Vor allen Dingen werden es dann nur noch solche Pseudo-Spieleschmieden zu etwas Fertigem bringen, da ein Einzelner einen solchen Überstandard wie ihn Cpt. Smoker hier herbeisehnt nie in einer angemessenen Zeit hinbekommen wird. Und falls doch, dann fehlt die Energie in anderen mMn wichtigeren Teilen.

Du sagst dass du es immer langweiliger finden würdest, würden sich die Spiele der Zukunft nur noch in der Technik und nicht mehr inder Grafik weiterentwickeln. Wie sähe es aber mit einer Zukunft aus, in der die Macher grafische Meisterleistungen aus dem Maker kitzeln, gameplay-technisch aber auf dem Niveau eines Durchschnitts-Spiels bleiben würden?

Das mit der Perfektion im Hobby hab ich dabei auch nicht gemeint. Ich habe hierbei den SPASS an der Sache angesprochen. Dein Hobby sollte letztendlich nicht ausarten.
    Ein perfektionistischer Leichtathlet wird garantiert kein Hobby mehr als dieses haben, er wird es zu seinem Beruf, vll. schon zu seinem Lebensinhalt machen.
    Ich finde das kannst du nicht mit dem Makern vergleichen, dann schon eher mit richtiger Spiele-Programmierung.

Fortschritt in der Grafik an sich sollte ja auch nicht als alleiniger Punkt da bleiben. Logisch, das alle Bereiche des Makers einen gewissen Fortschritt miterleben sollten. Ich wollte doch lediglich darauf hinweisen, das gerade so ein Weg wie Kelven ihn ansprach, sprich die grafischen Aspekte seien es nicht Wert, Zeit damit zu verschwenden, dazu führen, dass es nie irgendwelche tollen Games mit bezaubernden Effekten, genial gemappten Locations etc. geben würde. Würden alle nur zweckdienlich mappen und keine LE's auf ihre Maps legen, wäre es irgendwann nur noch Einheitsbrei. Oo Ledigleich die Story ändert sich immer ein wenig und es kommen technische Neuerungen, aber grafisch bleibt alles beim Alten.... ne danke. xD

Und was spricht gegen Spieleschmieden? Leute die das Makern zu Perfektion bringen wollen, ja in meinen Augen kann man dies genauso machen wie ein Sportler, können doch in ein Schmiede bzw. einfach im Team arbeiten. So können sie grafische Neuerungen in absehbarer Zeit, in Spielbares verwandeln. Ob eine solche Schmiede sinnvoll ist bzw. funktioniert etc. steht auf einem anderen Blatt. xD Genug der Diskussion... ich bleibe weiter dabei, das Effekte wichtig für den Look und die Atmosphäre sind. Wenn manche meinen, dass eine Map genauso gut ohne LE auskommt, ist es eigentlich egal. Jeder muss schließlich seine Prioritäten selbst setzen....

Ich spiele schon eine weile kaum noch RM Games, daher mal ne kleine Frage an alle die etwas Tiefer in der Materie stecken.

Wie sehr hat sich denn in den letzten 2 Jahren die Grafik verbessert?
    Bisher sieht das für mich nach unwesendlichen Kleinkram aus, der kaum mehrwert bringt.

Alleine diese lichteffekte die kaum zu sehen sind und einfach nur das Bild etwas verschwommen un heller wirken lassen sind mehr schlecht als recht. In einem 3D RPG wie Oblivion ist das wieder etwas anderes, weil da Lichteffekte wirklich ordentlich umgesetzt werden können. Aber in 2D sieht das nicht wirklich gut aus. Das gute an den Effekten ist gerade die dynamik und nicht das statische wie im Maker.

Damit erkenne ich doch schnell das ich für einen solchen Bereich eher weniger Zeit opfern sollte, da es nicht gut aus sehen wird und ob es stilistisch dann besser aussieht würde ich etwas bezweifeln.

Man merkt es doch schon bei Spielefirmen. Spiele die wirklich nur auf große Grafikpracht setzen und sonst kaum was neues bieten werden eher schlecht verkauft, aber lieber gezogen. Denn 50€ sind sie einem selten wert, aber mal kurz die Grafik bestaunen kann nicht schaden.
    Auch merkt man wenn die Spiele zu viel auf Grafik und zu wenig auf Inhalt setzen. Bei Anno und "Die Siedler" ging es in die Hose. Nur bessere Grafik und weniger Spiel verkauft sich eben nicht besser.

Zitat Zitat
    Wie sehr hat sich denn in den letzten 2 Jahren die Grafik verbessert?

Atmosphere denied!

Awesome atmosphere!

ok, das zweite sieh ja mal echt hässlich aus. xD

Also diese "Sonnenstrahlen versauen das Bild meiner Meinung total.

Users Awaiting Email Confirmation

Ich find es mit den LEs immer total übertrieben und als beim makern echt stressig.

Ich selbst lege auf das mapping insofern wert :
    Es sollte schon nach etwas aussehen .. aber es müssen nicht übertrieben viel effekte darin sein.

Naja es sollte letztendlich ja kein tisch in den wänden stehn oder en fester als tür benutzt werden xD(sowas hab ich schonmal in nem game erlebt xD)

@Kelven:

Fehlen da beim zweiten Screen nicht Schmetterlinge und andere Tiere und Nadelbäume und Blumen usw.?

~Cloud~ Gast
    Grafikwahn ist scheisse. Das ist nicht mehr normal. PS: Ich bin müde.....Sorry.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

Atmosphere denied!

Awesome atmosphere!
    Nen besseres Beispiel hätte man wahrlich nicht finden können. ;P Der Effekt ist grottig, aber das lassen wir jetzt mal außen vor. Außerdem sind schließlich nicht nur Lichteffekte gemeint mit Effekten. Dazu gehören Fogs, dynamische mit Pics eingestzte Schnee oder auch Wassereffekte usw.

Ist zwar auch nicht das beste Beispiel, aber hab auf die schnelle nix besseres fürn Vergleich auftreiben können. Ich denke einfach, das solche Blätterdacheffekte, fogs, LE,s etc einfach einen Screen atmosphärischer machen. Noch besseres Beispiel sind dann wohl die indoor Screens.

Wenn ich mir vorstelle ein Game wie Alone, Daylight 2 etc. ohne Lichteffekte zu sehen? >< Lieber nicht. Naja sollte nur kurzes Beispiel sein.... bleiben tu ich eh bei meiner Meinung. Zwar sollte man es wirklich nicht überreizen, aber nutzvoll ist die grafische Aufbesserung von Maps auf jeden Fall.

Zitat Zitat von Kyuu
    Fehlen da beim zweiten Screen nicht Schmetterlinge und andere Tiere und Nadelbäume und Blumen usw.?
    So gut bin ich leider noch nicht. ;_;

@Captain Smoker
    Aber was genau sieht am zweiten Screen jetzt besser aus? Er ist dunkler. Und man sieht irgendwelche halb-transparenten Pflanzen. Eigentlich genauso schlecht wie mein Lichteffekt.

man kann alles niederreden, dass ist wohl wahr.
    Ich kann auch zu jedem etwas sagen, was es mehr oder weniger in einem schlechten Licht darstellt. Das ist nicht schwierig... das typische Anti-verhalten. xD Ich bin gegen etwas und muss es deshalb permanent schlecht oder gebe meine negative Haltung dazu zum Besten.
    Aber es ist zum Glück Geschmachssache. Im Endeffekt sieht aber zum Glück die Masse der Leute, bei solchen Sachen immer noch das, was es bezwecken soll. Ein Blätterdach, Schneetreiben, bessere Regenschauer, was auch immer. Für mich gehören Effekte nunma zum Makern dazu.
    Ich spiel auch gerne Games ohne LE's klar.... doch frag ich mich im Nachhinein dann trotzdem, ob die eine oder andere map mit einem LE nicht doch noch besser rüber kommen würde oder ein stärkeres Atmo-feeling hervorrufen würde.

So aber jetzt bin ich Sachen packen und ab morgen erstmal im Urlaub. Mal sehen, ob in den zwei Wochen die Diskussion immer noch nicht geendet hat. xD

der erste Part, hat überhaupt nichts mit dem hier zu tun oO
    Kelven ist kein "Anti".
    Sonder er sagt was sache ist, schau mal...
    Glaubst du echt ein LE würde den Spielspaß steigern? Meinste diese blätterdache, was irgendwie völlig fehl am Plats ist ändert etwas an der Story, oder wie sie rüber kommt?

@R.D.

Kelven sagt nicht was Sache ist, Kelven sagt wie er es empfindet. Mehr nicht.
    Man brauch es also nicht gleich so hinstellen als wäre es die ultimative Wahrheit.

Außerdem setzt du mMn an den völlig falschen Ansätzen an. Warum sollte ein LE auch den Spielspaß steigern? Ist doch ein absurder Vergleich. Solche Ausschmückungen können in manchen Fällen durchaus dazu helfen die Optik zu verschönern. Allerdings halt nun einmal nicht immer. Es gibt dann auch Ansichten wie die von Kelven die so etwas grundsätzlich nicht hübsch finden. Ebenfalls legitim.

Nur sollte man dann auch auf dieser Ebene bleiben und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    @R.D.

Kelven sagt nicht was Sache ist, Kelven sagt wie er es empfindet. Mehr nicht.
    Man brauch es also nicht gleich so hinstellen als wäre es die ultimative Wahrheit.

Außerdem setzt du mMn an den völlig falschen Ansätzen an. Warum sollte ein LE auch den Spielspaß steigern? Ist doch ein absurder Vergleich. Solche Ausschmückungen können in manchen Fällen durchaus dazu helfen die Optik zu verschönern. Allerdings halt nun einmal nicht immer. Es gibt dann auch Ansichten wie die von Kelven die so etwas grundsätzlich nicht hübsch finden. Ebenfalls legitim.

Nur sollte man dann auch auf dieser Ebene bleiben und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    @Kelven
    mh... joa das stimmt XD
    Das meinte ich auch. Hätt mich etwas genauer ausdrücken können.

Aber recht haste, ist nicht so das ich was gegen LE's habe, den ich benutze sie ja selber, bloß finde ich es schlimm, das heutzutage oft solche Le's wie in dem Screen von Smoker gezeigt wurden benutzt werden.
    Am meißten stören mich die Lichtstrahlen, die irgendwie selten gut aussehen.

Sonstige Effeket wie ein Blätterdach, sind in bestimmten Regionen, finde ich auch ok dass benutze ich ja selbst, aber ein übertriebenes Maß an Lichteffekten und zugemüllten Maps sind schlecht.

Wie gesagt, Recht haste...
    falscher Denkansatz >___<''
    denn wie gesagt, eig benutze ich ja auch LE's

Vergesst meinen ersten Post...

Zitat Zitat
    Im Endeffekt sieht aber zum Glück die Masse der Leute, bei solchen Sachen immer noch das, was es bezwecken soll. Ein Blätterdach, Schneetreiben, bessere Regenschauer, was auch immer.
    Was mich auch nicht weniger davon abhalten wird bei schlechter Story den F12-Knopf zu drücken als ein miserables Gameplay.

An der Story ändert auch irgendein tolles KS, super Mapping, oder witzige Minigames nichts. Oo Also weis ich nicht worauf du hinaus willst. Aber meines Erachtens ist es einfach schöner durch Maps zu wandern, welche auch passable Lichteffekte oder andere grafische Extras besitzen. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache.... und bezüglich des Blätterdachs, wie gesagt hab ich auf die Stelle nichts besseres zusammenwürfeln können. Es sollte nur kurz ein anschauliches Beispiel sein. Obs passend ist oder nicht, ist ebenfalls Ansichtssache. Oo
    Aber wie gesagt Story ist Story... logisch das ein Effekt da nichts dran ändert. Soll er auch nicht... er soll die Map ansehnlicher gestalten bzw. die Atmo etwas verstärken. So fertsch...

Edit: mist zu langsam xD..... und Fleischmann wie oft soll ichs noch sagen.... ein Effekt allein macht nichts mit dem Gameplay, Story wie auch immer... er soll die Atmo verbessern. Aber scheinbar setzt du eh alles gleich. xD

Also ich finde Lichteffekte nicht wichtig, hier mal einige Screenshots die auch wunderbar ohne Lichteffekte aus kamen.
    Ist aus mein alten Shining Tactic Projekt.

Hier könnt ihr auch wunderbar sehen das Lichteffekte eigentlich unnötig sind.

http://www.multimediaxis.de/showthre...shining+tactic

Edit: Das soll nur Zeigen dass Maps auch ohne LEs auskommen, obwohl man sagen muss, dass es mehr Geschmacksache ist!

Geändert von Inius (04.09.2008 um 18:57 Uhr) Grund: Sorry Code zerhackt!

Ohne für die Lichteffekte eine Lanze brechen zu wollen, was genau soll das beweisen?

Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    Also ich finde Lichteffekte nicht wichtig, hier mal einige Screenshots die auch wunderbar ohne Lichteffekte aus kamen.
    Ist aus mein alten Shining Tactic Projekt.

Hier könnt ihr auch wunderbar sehen das Lichteffekte eigentlich unnötig sind.

http://www.multimediaxis.de/showthre...shining+tactic
    die sehen auch 100x besser aus als XP screens. mir will der stil einfach nicht
    gefallen. naja aber ist halt ansichtssache.. wems gefällt, der soll sich halt
    die mühe nehmen, seine maps mit le's vollzuklatschen, auch wenns
    eh niemanden wirklich interessiert. zum rumprollen im screenshot thread ganz nett, aber in einem spiel mMn. fehl am platz.

Die Leute, die am meisten gegen Lichteffekte oder generell grafische Extras sind, sind meist die Leute, die einfach nur keine ordentlichen Effekte zu Stande bekomm. Oo Und warum einige hier meinen irgendwelche Screens zeigen zu müssen, bei denen keine Effekte drauf sind, versteh ich auch nich so ganz... zu manchen Styles passen halt LEs nicht immer. Aber hier redet man ja eh gegen die Wand ...

Edit:

Zitat Zitat
    Aber recht haste, ist nicht so das ich was gegen LE's habe, den ich benutze sie ja selber, bloß finde ich es schlimm, das heutzutage oft solche Le's wie in dem Screen von Smoker gezeigt wurden benutzt werden.
    Welchen Lichteffekt meinst du genau? Auf meinem Waldscreen ist kein einziger LE drauf? Oo Da ist nur das Blätterdach, welches ich nur schnell eingefügt habe, um zu zeigen, dass es auch andre Effekte außer LEs gibt, sowie eine Backmap für Untergrund-farbänderung und nen Screentone. Oo Nix mit LE...