der erste Part, hat überhaupt nichts mit dem hier zu tun oO
Kelven ist kein "Anti".
Sonder er sagt was sache ist, schau mal...
Glaubst du echt ein LE würde den Spielspaß steigern? Meinste diese blätterdache, was irgendwie völlig fehl am Plats ist ändert etwas an der Story, oder wie sie rüber kommt?
Kelven sagt nicht was Sache ist, Kelven sagt wie er es empfindet. Mehr nicht.
Man brauch es also nicht gleich so hinstellen als wäre es die ultimative Wahrheit.
Außerdem setzt du mMn an den völlig falschen Ansätzen an. Warum sollte ein LE auch den Spielspaß steigern? Ist doch ein absurder Vergleich. Solche Ausschmückungen können in manchen Fällen durchaus dazu helfen die Optik zu verschönern. Allerdings halt nun einmal nicht immer. Es gibt dann auch Ansichten wie die von Kelven die so etwas grundsätzlich nicht hübsch finden. Ebenfalls legitim.
Nur sollte man dann auch auf dieser Ebene bleiben und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Im Endeffekt sieht aber zum Glück die Masse der Leute, bei solchen Sachen immer noch das, was es bezwecken soll. Ein Blätterdach, Schneetreiben, bessere Regenschauer, was auch immer.
...
Was mich auch nicht weniger davon abhalten wird bei schlechter Story den F12-Knopf zu drücken als ein miserables Gameplay.
--
>>Das Leben- so wie es wirklich ist- ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Bösem und noch Schlimmeren<<
An der Story ändert auch irgendein tolles KS, super Mapping, oder witzige Minigames nichts. Oo Also weis ich nicht worauf du hinaus willst. Aber meines Erachtens ist es einfach schöner durch Maps zu wandern, welche auch passable Lichteffekte oder andere grafische Extras besitzen. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache.... und bezüglich des Blätterdachs, wie gesagt hab ich auf die Stelle nichts besseres zusammenwürfeln können. Es sollte nur kurz ein anschauliches Beispiel sein. Obs passend ist oder nicht, ist ebenfalls Ansichtssache. Oo
Aber wie gesagt Story ist Story... logisch das ein Effekt da nichts dran ändert. Soll er auch nicht... er soll die Map ansehnlicher gestalten bzw. die Atmo etwas verstärken. So fertsch...
Edit: mist zu langsam xD..... und Fleischmann wie oft soll ichs noch sagen.... ein Effekt allein macht nichts mit dem Gameplay, Story wie auch immer... er soll die Atmo verbessern. Aber scheinbar setzt du eh alles gleich. xD
Glaubst du echt ein LE würde den Spielspaß steigern?
...
Naja ... ich weiß nicht, wenn er gut eingesetzt und zum Gameplay gehört? Nehmen wir z.B. eine dunkle Höhle.
Dort sind (wenige) Lichtspendende Kristalle vorhanden, die somit paar Stellen in der Höhle beleuchten, doch leider keinen großen Lichtradius besitzen und wie gesagt nur wenige Stellen (diese LE werten etwas die Atmo auf). Sprich, ohne weiteres kann man diese Höhle nicht erkunden, da man vor Dunkelheit einfach nicht viel sieht.
Jetzt kommt der eigentliche wichtige LE. Der Spieler ist in Besitz einer Öllampe oder ähnliches, die er von selbst anschalten muss. Ist die Lampe gezündet, ist ein Licht um den Spieler in einer bestimmten Größe und der Spieler kann sehen, wohin er latscht.
Genau so etwas (Lampe und die dazugehörigen Situationen) habe ich bei mir eingebaut (was für ein zufall ^^). Ich nenne sowas Interaktivität mit der Spielwelt und es macht (mir jedenfalls) spaß. Außerdem ermöglicht einem sowas weitere Ideen für Rätsel etc.
Naja ... ich weiß nicht, wenn er gut eingesetzt und zum Gameplay gehört? Nehmen wir z.B. eine dunkle Höhle.
Dort sind (wenige) Lichtspendende Kristalle vorhanden, die somit paar Stellen in der Höhle beleuchten, doch leider keinen großen Lichtradius besitzen und wie gesagt nur wenige Stellen (diese LE werten etwas die Atmo auf). Sprich, ohne weiteres kann man diese Höhle nicht erkunden, da man vor Dunkelheit einfach nicht viel sieht.
Jetzt kommt der eigentliche wichtige LE. Der Spieler ist in Besitz einer Öllampe oder ähnliches, die er von selbst anschalten muss. Ist die Lampe gezündet, ist ein Licht um den Spieler in einer bestimmten Größe und der Spieler kann sehen, wohin er latscht.
Genau so etwas (Lampe und die dazugehörigen Situationen) habe ich bei mir eingebaut (was für ein zufall ^^). Ich nenne sowas Interaktivität mit der Spielwelt und es macht (mir jedenfalls) spaß. Außerdem ermöglicht einem sowas weitere Ideen für Rätsel etc.
greetz
...
Diese Lichteffekte sind ja auch Spielinhalt und keine nutzlose Deko.
Wenn man durch eine helle Welt wandert ist der LE nicht notwendig und oft eher störend. Denn das es hell ist sieht man eh, da brauch ich keine Pseudo Lichtstrahlen bei denen ich nicht mal das Licht wandern sehe.
Also bei einem Vernünftigen Tag Nacht System bei dem es heller und dunkler wird könnte so ein LE vielleicht passen. Aber als allgemeine Deko ist er nicht mein Fall.
Und wo differenzierst du das ssj5000? Ab wenn ist ein LE nur nutzlose Deko und ab wann gehört er effektiv zum Spiel dazu? Oo
Außerdem hab ich ja auch nie gesagt, dass man LEs permanent überall reinhauen soll, doch finde ich sie schon ganz schön in Höhlen, Häusern, Wäldern usw. Klar das man auf ner grünen Wiese nicht unbedingt noch nen tollen LE reinmachen muss, obwohl ich persönlich nichts dagegen hab, solange er sehr gut aussieht. ^^
Und warum sollte man solche Effekte auch nur bei Tag-Nacht-Zyklus nehmen? Die anderen Spiele besitzen auch Tag und Nacht... nur werden die Zeiten vom Macher festgelegt und um sie besser zu verdeutlichen nutzt man dann halt LE. Meiner Meinung nach völlig legitim und sinnvoll.
So sind Effekte in meinen Augen ein praktisches Extra für die bessere, gestalterische Darstellung einer Map. Manche sehen das anders und ich sag ja nichts dagegen. Ich find es nur schade, dass dann aber Leute sagen, das LEs völlig unnütz sind. Dann kann ich auch sagen, das selbstgemachte KS und Menüs völlig unnütz sind. Oo
Die Grafik hat aber absolut gar nichts mit Spielkonzepten zu tun.
...
Doch, in 3D sind ganz andere Spielideen umsetzbar. Prinzipiell - auch wenn es arg aufwendig ist - lässt sich so eine Umgebung sogar mit dem Maker herbeigaukeln. Und gibt es nicht bereits sogar ein leidlich funktionierendes Luftschiffscript für den XP Maker? Wer als erstes ein 3D-Ballergefecht in ein Makerspiel einbaut, hat sich sein Innovationskrönchen redlich verdient.
Überhaupt meine ich, dass Du da eine sehr künstliche Trennwand zwischen ambitionierter Grafik und eigentlichem Spielgeschehen aufbaust. Dass beides möglich ist, zeigt das alles andere als unbekannte Sunset over Imdahl. Natürlich ist nicht jeder ein Teo Mathlein, aber da die Spielideen doch sehr auf der Stelle treten, bleibt als Unterscheidungsmerkmal eben meist nur äußerer Putz und Technik (ja, Technik. Har har har! ) übrig. Wer sich da zu sehr in einer Sparte verrennt, wird zwar nichts zu Stande bringen, aber deswegen ist nun nicht gleich die gesamte Sparte gefährlich geschweige denn funktionslos für das Spiel.
Kelven sagt nicht was Sache ist, Kelven sagt wie er es empfindet. Mehr nicht.
Man brauch es also nicht gleich so hinstellen als wäre es die ultimative Wahrheit.
Außerdem setzt du mMn an den völlig falschen Ansätzen an. Warum sollte ein LE auch den Spielspaß steigern? Ist doch ein absurder Vergleich. Solche Ausschmückungen können in manchen Fällen durchaus dazu helfen die Optik zu verschönern. Allerdings halt nun einmal nicht immer. Es gibt dann auch Ansichten wie die von Kelven die so etwas grundsätzlich nicht hübsch finden. Ebenfalls legitim.
Nur sollte man dann auch auf dieser Ebene bleiben und nicht anfangen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
...
@Kelven
mh... joa das stimmt XD
Das meinte ich auch. Hätt mich etwas genauer ausdrücken können.
Aber recht haste, ist nicht so das ich was gegen LE's habe, den ich benutze sie ja selber, bloß finde ich es schlimm, das heutzutage oft solche Le's wie in dem Screen von Smoker gezeigt wurden benutzt werden.
Am meißten stören mich die Lichtstrahlen, die irgendwie selten gut aussehen.
Sonstige Effeket wie ein Blätterdach, sind in bestimmten Regionen, finde ich auch ok dass benutze ich ja selbst, aber ein übertriebenes Maß an Lichteffekten und zugemüllten Maps sind schlecht.
Wie gesagt, Recht haste...
falscher Denkansatz >___<''
denn wie gesagt, eig benutze ich ja auch LE's
Diese Lichteffekte sind ja auch Spielinhalt und keine nutzlose Deko.
Wenn man durch eine helle Welt wandert ist der LE nicht notwendig und oft eher störend. Denn das es hell ist sieht man eh, da brauch ich keine Pseudo Lichtstrahlen bei denen ich nicht mal das Licht wandern sehe.
Also bei einem Vernünftigen Tag Nacht System bei dem es heller und dunkler wird könnte so ein LE vielleicht passen. Aber als allgemeine Deko ist er nicht mein Fall.
...
Störend sind sie nur, wenn schlecht und falsch eingesetzt. Nutzlos in deinen Augen vllt., in meinen Augen sind sie tolles Eye Candy und werten das Bild noch mehr auf.
Und damit du Augenschmerzen bekommst, bitteschön :P
Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich pseudo HDRR eingebaut habe, sprich man kommt aus Häusern etc. nach draußen und erblickt für nen Moment eine überstrahlte Gegend, was sich dann legt. Wer HDRR in Spielen kennt, weiß ja was ich meine.
Also ich finde Lichteffekte nicht wichtig, hier mal einige Screenshots die auch wunderbar ohne Lichteffekte aus kamen.
Ist aus mein alten Shining Tactic Projekt.
Hier könnt ihr auch wunderbar sehen das Lichteffekte eigentlich unnötig sind.
Also ich finde Lichteffekte nicht wichtig, hier mal einige Screenshots die auch wunderbar ohne Lichteffekte aus kamen.
die sehen auch 100x besser aus als XP screens. mir will der stil einfach nicht
gefallen. naja aber ist halt ansichtssache.. wems gefällt, der soll sich halt
die mühe nehmen, seine maps mit le's vollzuklatschen, auch wenns
eh niemanden wirklich interessiert. zum rumprollen im screenshot thread ganz nett, aber in einem spiel mMn. fehl am platz.
Die Leute, die am meisten gegen Lichteffekte oder generell grafische Extras sind, sind meist die Leute, die einfach nur keine ordentlichen Effekte zu Stande bekomm. Oo Und warum einige hier meinen irgendwelche Screens zeigen zu müssen, bei denen keine Effekte drauf sind, versteh ich auch nich so ganz... zu manchen Styles passen halt LEs nicht immer. Aber hier redet man ja eh gegen die Wand ...
Edit:
Zitat
Aber recht haste, ist nicht so das ich was gegen LE's habe, den ich benutze sie ja selber, bloß finde ich es schlimm, das heutzutage oft solche Le's wie in dem Screen von Smoker gezeigt wurden benutzt werden.
...
Welchen Lichteffekt meinst du genau? Auf meinem Waldscreen ist kein einziger LE drauf? Oo Da ist nur das Blätterdach, welches ich nur schnell eingefügt habe, um zu zeigen, dass es auch andre Effekte außer LEs gibt, sowie eine Backmap für Untergrund-farbänderung und nen Screentone. Oo Nix mit LE...
Da ich selber schon Lichteffekte in meine Horrorspiele eingebaut habe, wäre es seltsam wenn ich Lichteffekte aus Prinzip niederreden würde. Außerhalb von Gebäuden am Tag finde ich sie halt unpassend (besonders wenn sie mit der Map scrollen und so unglaubwürdig sind wie diese Ufostrahlen).
@real Troll
Aber es sind doch die Spielkonzepte, die die Entwickler zu einer bestimmten Grafik greifen lassen und nicht umgekehrt. Oder weicht meine Vorstellung von einem Spielkonzept von eurer ab?
Ich habe ja nirgendwo behauptet, dass Grafik unwichtig ist, als Fan vom Popkornkino stehe ich sogar auf spektakuläre Effekte, aber die Grafik muss dann wie gesagt mehr als ein Selbstzweck sein. Sie wäre ein schönes Mittel für das Storytelling, aber dafür setzen nur wenige Entwickler sie ein. Außerdem haben wir ja schon mehrmals festgestellt, dass die Screenthread-Wunder sowieso so gut wie nie in Demos und erst recht nicht in VVs auftauchen. Daher ist die Warnung von Mario Ana doch nachvollziehbar, oder nicht?
@$cHm0cK
Für mich wirkt der Screen schon wie ein überbelichtetes Bild. Zeig doch mal die Map ohne Lichteffekt.
Zitat von Captain Smoker
Die Leute, die am meisten gegen Lichteffekte oder generell grafische Extras sind, sind meist die Leute, die einfach nur keine ordentlichen Effekte zu Stande bekomm.
...
Das ist aber eine böse Unterstellung.
P.S. Ich frage mich gerade, ob in anderen Game Design Communities auch solche Lichteffekte eingesetzt werden. In kommerziellen 2D-Spielen ist das ja eher nicht der Fall, die Makercommunity kopiert hier nur von den 3D-Spielen.
Habe mir deine Artikel durch gelesen!!! Captain Smoker
Aber Lichteffekte sind einfach nur lächerlich, warum soll man sowas in einem
2D Spiel einbauen.
Und ich bekomme sehr wohl Lichteffekte hin, kannst hier nicht einfach sachen in den Raum stellen, wo du garnicht weisst ob diese stimmen Smoker !
Störend sind sie nur, wenn schlecht und falsch eingesetzt. Nutzlos in deinen Augen vllt., in meinen Augen sind sie tolles Eye Candy und werten das Bild noch mehr auf.
Und damit du Augenschmerzen bekommst, bitteschön :P
Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich pseudo HDRR eingebaut habe, sprich man kommt aus Häusern etc. nach draußen und erblickt für nen Moment eine überstrahlte Gegend, was sich dann legt. Wer HDRR in Spielen kennt, weiß ja was ich meine.
greetz
...
Ich kann dir eindeutig sagen das ich den Screen hässlich finde. Da der Effekt das Bild einfach nur verschandelt.
Bei sowas wie diesen pseudo HDRR Effekten würde ich das Spiel schneller ausmachen als du gucken kannst. Sowas finde ich persönlich sehr störend und einfach nur ein übertriebener Realismus. Solche starken überblend Effekte würden mich in 3d spielen genauso stören.
Die Spielindustrie lernt es nicht und ihr wohl auch nicht. Grafik ist nicht alles bei einem Spiel. Wenn man zu viel Wert auf Grafik legt ist das meist im Gesamtkonzept störender als wenn man die Grafik eher etwas runterschraubt. Aber jeder wie er möchte. Wer eben nur auf Grafik setzt, möge es tun, mir ist der inhalt des Spiels wichtiger als die Verpackung. Denn die habe ich nach 5 min die Optik genug bestaunt, dann kommt der Inhalt, wenn der nicht überzeugt, bringt eine gute Grafik auch nichts mehr.
Ne Spaß bei Seite. Das war eh nicht so ernst gemeint. Es regen mich halt nur Leute wie dieser Grimmjaw auf, die meinen Effekte sind völlig unnütz und werden in einem Spiel nicht gebraucht. UiD hatte auch Lightmaps, Fogs und dergleichen.... nur vergessen diese Leute das scheinbar schnell wieder, weil sie in diesem Thread gesehen haben, wie User mit hoher Postingzahl halt gegen diese Effekte geschrieben haben. Da muss natürlich sofort mitziehen, ne?^^
Die Leute, die am meisten gegen Lichteffekte oder generell grafische Extras sind, sind meist die Leute, die einfach nur keine ordentlichen Effekte zu Stande bekomm.
...
Stimmt! Ich sag nur ich mag keine LE's und grafischen Schnickschnack, weil ich zu doof bin den 2-farbverläufe Button von Gimp zu drücken...
Jetzt mal im ernst...
Ich bin nicht direkt gegen dies alles. Da ich A: Selber dieses und jenes benutze und B: es ist immer noch jedermans eigene Entscheidung was er schlussendlich machen will.
Was mich aber an der ganzen Geschichte mit den "hoch angepriesenen" LE's und dem anderen Schnickschnack nervt ist, das viele all dies nur noch in ihr Spiel "reinwerfen" um es zu haben. Endlose Featurelisten sag ich nur (insbesondere dieses Blinzeln
).
Vieles dient einfach nur als dauer Eye-candy...
Und dieser immer und immer wieder einsetzen des selben effektes weil er ja so toll ist...
MA-Simon sagte:
Zitat
Mapping ist Kunst
...
Ja das ist es! Genau so die LE's und grafische effekte!
Aber es ist keine Kunst die wahllos als Eye-candy zu verstreuen. Es ist eine Kunst die im richtigen Moment durchdacht einzusetzen.
Und das sehe ich leider viel zu selten...
nya... so möge jeder sich nach seinen Wünschen richten...
Habt Spass beim basteln!
Edit: Das soll nur Zeigen dass Maps auch ohne LEs auskommen, obwohl man sagen muss, dass es mehr Geschmacksache ist!
...
Ganz Ehrlich, deine aufgezeigten Beispiele sehen allesamt sehr langweilig aus. Vor allem das zweite überzeugt mMn überhaupt nicht. Dort ist überhaupt keine Atmosphäre vorhanden. Ich nehme an, es soll ne bedrohliche Stimmung aufbauen, irgend ne rituelle Opferung findert statt, oder? Sorry, aber sowas würde VIEL mehr zur Geltung kommen, wenn man das Ganze mit LE (welche vllt. je nachdem erscheinen und wieder verschwinden etc.), Fog und/oder Screentone ausschmücken würde ...
Naja, letztendlich ist da jeder anderer Meinung, wie man hier wieder an unzähligen Beispielen sieht ... der eine findet es als bescheuert, der eine wiederrum nicht bla bla.
@ Kelven
Sorry, den Screen von vorhin kann ich dir net mehr bieten, da diese Map ein neueres Tileset nutzt, leider dadurch etwas verunstaltet wurde was platzierte Objekte angeht etc. Hier einfach mal ein anderer (aktueller) Screen mit und ohne LE. Ich finde den mit einfach besser aussehend, du (warscheinlich) anders rum und zich andere haben da auch ne andere Meinung ...
Es gleich aber überhaupt nicht zu spielen bzw. nach kurzer Zeit zu beenden, wie ssj5000 das meinte finde ich übertrieben, aber naja ... man kanns nicht jedem Recht machen.