Da ich selber schon Lichteffekte in meine Horrorspiele eingebaut habe, wäre es seltsam wenn ich Lichteffekte aus Prinzip niederreden würde.Außerhalb von Gebäuden am Tag finde ich sie halt unpassend (besonders wenn sie mit der Map scrollen und so unglaubwürdig sind wie diese Ufostrahlen).
@real Troll
Aber es sind doch die Spielkonzepte, die die Entwickler zu einer bestimmten Grafik greifen lassen und nicht umgekehrt. Oder weicht meine Vorstellung von einem Spielkonzept von eurer ab?
Ich habe ja nirgendwo behauptet, dass Grafik unwichtig ist, als Fan vom Popkornkino stehe ich sogar auf spektakuläre Effekte, aber die Grafik muss dann wie gesagt mehr als ein Selbstzweck sein. Sie wäre ein schönes Mittel für das Storytelling, aber dafür setzen nur wenige Entwickler sie ein. Außerdem haben wir ja schon mehrmals festgestellt, dass die Screenthread-Wunder sowieso so gut wie nie in Demos und erst recht nicht in VVs auftauchen. Daher ist die Warnung von Mario Ana doch nachvollziehbar, oder nicht?
@$cHm0cK
Für mich wirkt der Screen schon wie ein überbelichtetes Bild. Zeig doch mal die Map ohne Lichteffekt.
Das ist aber eine böse Unterstellung.Zitat von Captain Smoker
P.S. Ich frage mich gerade, ob in anderen Game Design Communities auch solche Lichteffekte eingesetzt werden. In kommerziellen 2D-Spielen ist das ja eher nicht der Fall, die Makercommunity kopiert hier nur von den 3D-Spielen.

Außerhalb von Gebäuden am Tag finde ich sie halt unpassend (besonders wenn sie mit der Map scrollen und so unglaubwürdig sind wie diese Ufostrahlen).