Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
Naja ... ich weiß nicht, wenn er gut eingesetzt und zum Gameplay gehört? Nehmen wir z.B. eine dunkle Höhle.

Dort sind (wenige) Lichtspendende Kristalle vorhanden, die somit paar Stellen in der Höhle beleuchten, doch leider keinen großen Lichtradius besitzen und wie gesagt nur wenige Stellen (diese LE werten etwas die Atmo auf). Sprich, ohne weiteres kann man diese Höhle nicht erkunden, da man vor Dunkelheit einfach nicht viel sieht.

Jetzt kommt der eigentliche wichtige LE. Der Spieler ist in Besitz einer Öllampe oder ähnliches, die er von selbst anschalten muss. Ist die Lampe gezündet, ist ein Licht um den Spieler in einer bestimmten Größe und der Spieler kann sehen, wohin er latscht.

Genau so etwas (Lampe und die dazugehörigen Situationen) habe ich bei mir eingebaut (was für ein zufall ^^). Ich nenne sowas Interaktivität mit der Spielwelt und es macht (mir jedenfalls) spaß. Außerdem ermöglicht einem sowas weitere Ideen für Rätsel etc.

greetz
Diese Lichteffekte sind ja auch Spielinhalt und keine nutzlose Deko.

Wenn man durch eine helle Welt wandert ist der LE nicht notwendig und oft eher störend. Denn das es hell ist sieht man eh, da brauch ich keine Pseudo Lichtstrahlen bei denen ich nicht mal das Licht wandern sehe.
Also bei einem Vernünftigen Tag Nacht System bei dem es heller und dunkler wird könnte so ein LE vielleicht passen. Aber als allgemeine Deko ist er nicht mein Fall.