mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Eternal~Darkness Gast

Verliebt in die beste Freundin

Hallo,

ich hab gesehen das ihr schon so machen Leuten in Liebesangelegenheiten habt weiterhelfen können. Vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas raten oder einen Tipp geben.
    Ich hab folgendes Problem. Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt. Festgestellt hab ich das ungefähr vor einem halben Jahr. Ich war dann über Monate gleichzeitig ihr bester Freund und gleichzeitig heimlich in sie verliebt. Da sie in festen Händen ist und auch etwas weiter von mir entfernt wohnt, wollte ich es ihr eigentlich gar nicht sagen. Doch ich konnte es nicht mehr für mich behalten und hab es ihr vor einigen Tagen gesagt. Sie hat total verständnisvoll und lieb reagiert, aber mir halt auch zu verstehen gegeben, dass sie mir nur Freundschaft geben kann. Nun wissen wir beide nicht so genau wie es weitergehen soll. Sie meinte, dass es für sie kein Problem sei und trotzdem mit mir auch weiterhin befreundet sein könnte. Ich hab ihr gesagt, das ich sie auf keinen Fall als Freundin verlieren will und das ich auch weiterhin mit ihr befreundet sein will! Aber es ist hart. Ich spiel jetzt meistens einen gutgelaunten Kerl vor ihr, aber eigentlich gehts mir schlecht. Mich quält die ganze Situation. Um es nochmal kurzzufassen:
    Ich will mit ihr zusammen sein aber kann es nicht. Ich kann nur als Freund mit ihr zusammen sein und das macht mich fertig. Ich will sie aber nicht als Freundin verlieren. Was kann ich tun um das ganze zu überstehen?

Gruss,

Eternal~Darkness

nun, der einzige rat, den ich dir geben kann, ist, erstmal eine weile abstand zu wahren, d.h. sie nicht zu sehen, ihr nicht zu schreiben, nicht mit ihr zu reden - eben überhaupt keinen kontakt zu ihr zu haben.
    für gewöhnlich werden dadurch die gefühle für die andere person etwas schwächer. ich selbst habe in einer ähnlichen situation so gehandelt und mir hat es geholfen. ganz verschwinden wird die problematik dadurch zwar auch nicht, aber es sollte sich auf jeden fall bessern.

wenn du dem folgen willst, sprich mit ihr darüber, dass du erstmal etwas abstand brauchst, damit sie bescheid weiss. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das verstehen wird.

Ich geb Pi in allen Punkten recht, halt Abstand zu ihr und versuch deine Gefühle loszuwerden.
    Klingt schwer, ist es auch, ich denke aufmunternde Worte werden dir hier nicht viel helfen.

Wenn sie nicht mehr als Freundschaft will, musst du das akzeptieren, ansonsten kannst du sicher auch keine Freundschaft mit ihr haben.
    Distanzier dich zumindest soweit, bis du "nur" noch Freundschaft empfindest.
    Unmöglich ist dieses Unterfangen nicht, aber verdammt schwer hinzubekommen...

Ifrit Gast
    Eigentlich bist du am Arsch, offen gesagt.

Das Einzige, was da Abhilfe schaffen könnte, wäre, wenn du dich in eine andere verlieben würdest, aber da dies nunmal nicht auf Knopfdruck, Willen oder aus Zwang funktioniert sieht's übel aus.

Bei mir endet so etwas meist mit Kontaktabbruch oder einer Rückkehr ins "Hallo-Tschüss-Verhältnis", wenn du verstehst was ich meine, aber ich muss sicherlich kein Paradebeispiel darstellen.

Das Wichtigste ist, dass du ehrlich bist - wenn's dir in ihrer Gegenwart nicht gut geht, weil du für sie nicht das sein kannst was du für sie sein möchtest, dann sag' oder zeig' ihr das...oder befolge Pi's Rat und schaff' Distanz. Zwar führt das über kurz oder lang zwar auch zum oben angesprochenen "Hallo-Tschüss-Verhältnis", aber was will man machen.

Re: Verliebt in die beste Freundin

Zitat Zitat
    Aber es ist hart. Ich spiel jetzt meistens einen gutgelaunten Kerl vor ihr, aber eigentlich gehts mir schlecht. Mich quält die ganze Situation. Um es nochmal kurzzufassen:
    Ich will mit ihr zusammen sein aber kann es nicht. Ich kann nur als Freund mit ihr zusammen sein und das macht mich fertig. Ich will sie aber nicht als Freundin verlieren. Was kann ich tun um das ganze zu überstehen?
    Die gleiche Situation hatte ich auch vor gar nicht so langer zeit bzw. hab die immernoch....
    In der Situation bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als das was PI schon geraten hat, einfach mal Abstand gewinnen ist das beste was du tun kannst. Nachdem sie ja nicht gleich Nachbar ist (das wäre wohl die größte Strafe die man aufgebrummt bekommen kann...) sollte das einfach zu machen sein, und ich schließe mich den Vorrednern an - erklär ihr das, sie wird sicher dafür verständniss haben
    Ich hab glücklicherweise einen Kurzurlaub einschieben können und eine Woche total abschalten können (danke nochma für die Einladung @die Person weiß schon das sie gemeint ist ^^, hat das gut getan ) und es hat mir wirklich gut getan ^^

Versuch sie aus dem Kopf zu kriegen, das ist das schwierigste (zumindest ist's das für mich ^^***) und dann - mh, ich hab sie bisher noch nicht gesehen, das wird auch eine Bewährungsprobe für mich werden. Wenn du ein probates "Gegenmittel" finden solltest, schreib mir unbedingt ne PN, ne Mail oder ICQ, wär dir unglaublich dankbar ^^*
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

Vor einem Jahr bin ich durch diese scheiss Situation durch, und nun stehe ich wieder davor..
    Ich weiß nicht warum, aber anscheinend herrscht nur hier so ein weites Vertrauen das Liebe entstehen kann oder was weiß ich..
    Wenn sie vergeben ist, kannst du nichts machen, probier es nicht einmal..
    Aus mir spricht die Erfahrung...

Distanz ist ein sehr gutes Hilfsmittel, aber auch sehr schmerzhaft und sehr langwierig..
    Wie Ifrit sagte:
    Zitat Zitat
    Eigentlich bist du am Arsch, offen gesagt.
    Schöner kann man es nicht ausdrücken..

Am besten ist noch der Ratschlag, sich in wen anderen zu verlieben, aber wie gesagt, dies läuft nicht auf Knopfdruck..
    Ich kann dir nur eines sagen:
    Kopf hoch und durch!
    Die Zeit heilt alle Wunden, egal wie tief und vergiftet sie sind!
    mfg

Eternal~Darkness Gast
    Erstmal schönen Dank für eure Ratschläge. Aber ich weiß nicht so recht. Wenn ich Abstand halte, kann ich ihr ja kein guter Freund sein. Aber es wird wohl trotzdem das Beste für unsere Freundschaft sein. Ich will auf keinen Fall, dass das ganze zu einer "Hallo-Tschüss"-Freundschaft wird. Aber sie ist einfach der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich kann nicht einfach so den Kontakt zu ihr abbrechen. Ich weiß auch nicht ob das was nützen würde. Ich verliebe mich nicht einfach so. Also glaub ich kaum, dass sich in ein paar Wochen meine Gefühle ändern würden. Aber wenn ich es tatsächlich nicht mehr aushalten sollte, ist dies wohl die einzigste Möglichkeit.
    Also wie ihr sagtet, ich bin am Arsch...

Gruss,

Eternal~Darkness

Nimm dir nicht vor für die Freundschaft zu sterben, weil so weit hergeholt ist das gar nicht...
    Ich rate dir, eine Pause zu machen, den wahre Freundschaft verschwindet nicht...

Nur wenn du weiter so in ihrer Nähe bleibt, zerstört dich das selbst von innen heraus und du wirst dann zu einem Ever-Pessimist, Alleshasser, Menschenverabscheuer, Schicksalsverflucher und einfach zu einem traurigem Bündel Elend das nächtelang ohne Hoffnung weint..

Und dies nicht nur kurze Zeit, nein, solange du näheren Kontakt pflegst, zerstörst du dich selbst damit, obwohl du es auch tust wenn du dich abwendest..
    Wie gesagt, du bist am Arsch, und weglaufen verlangt manchmal mehr Mut als sich zu stellen..
    Lauf weg und nimm Abstand, schlimmer als die unerfüllte Nähe kann es nicht sein!
    mfg

Doch nun war sein Leben verdammt, seine Erkenntnis ließ ihn erkennen, dass er trotz der Suche nach dem Richtigen das Falsche gewählt hatte.

Glücklich sind die Unwissenden. Glücklich sind die wissendlichen Ignoranten. Glücklich sind die Außergewöhnlichen, traurig nur der einzige normale Mensch, der Nichtige.

...und kein Wort auf der Welt half, das zu reparieren, was Worte angerichtet haben...
    ..das ist die wahre Verzweiflung... etwas zu verbrechen, das nicht wieder gutzumachen ist.

Also ich teile da eher Eternal~Darkness's Sorge darüber, dass der Kontakt abreißen könnte und deshalb schließe ich mich mal nicht den anderen an:
    Halte den Kontakt, du wirst dadurch leiden, aber hey da musst du durch! Es ist bei mir auch schon 4 Jahre her als mir der beste Freund die Flamme weggeschnappt hat. aber ich hab den Kontakt gehalten und heute ist sie meine beste Freundin und zu ihm ist der Kontakt auch noch gut (auch wenn die beiden sich wieder getrennt haben). Morgen fliegen wir zusammen in Urlaub. Und das wichtigste: aus anziehender Liebe ist eine Art geschwisterliche Liebe geworden und die ist mindestens genauso schön!

Cya
    Rauchen gefährdet die Gesundheit!
    Visit: www.abihabi.net !!!
    Wer mich als erster findet hat gewonnen!

Ifrit triff den Nagel auf den Kopf, perfekter und treffender kann man es gar nicht mehr ausdrücken, leider

Zitat Zitat
    Halte den Kontakt, du wirst dadurch leiden, aber hey da musst du durch!
    Klar das er da durch muss, aber wenn er ständig in ihrer Nähe ist, ihr Glück mit dem anderen sieht und dabei selbst nicht mehr richtig mit ihr umgehen kann, weil seine Gefühle im Weg sind, ist das nicht wirklich das beste für die Freundschaft.
    Ein wenig mehr Abstand kann nichts schaden (ich sprech übrigens auch aus Erfahrung und saug mir das nicht aus den Fingern), wenn den beiden die Freundschaft wirklich wichtig ist, dann bleibt sie bestehen, egal welche höhen und tiefen sie durchmacht!

@Eternal~Darkness
    Am ehesten musst sowieso du wissen, was du machst.
    Klar, du bist ratlos, aber wir hier können dir nur Wege zeigen und unsere Erfahrungen und Meinungen mit dir teilen.

Wie schon Morpheus in Matrix so schön meinte:

Zitat Zitat
    Ich kann dir nur die Türe zeigen, hindurchgehen musst du selbst...
    (freie Assoziation, ich habs nicht wörtlich im Kopf )
    Du musst die Situation von dir selbst aus einschätzen, du kennst euch beide, du kennst ihre Meinung und du weißt über deine Gefühle bescheid. Nur du kannst die passende Abstimmung zwischen all dem finden.
    Geändert von Alexiel (16.07.2003 um 21:52 Uhr)

Eternal~Darkness Gast
    Also ich bin echt dankbar, dass ihr alle so auf das Thema eingeht. Das hätte ich eigentlich gar nicht erwartet, da mich hier ja niemand kennt.
    Ich habe jetzt vor, einen Mittelweg zu finden. Ich möchte sie nicht mehr so oft sehen und etwas Abstand halten, aber nicht ganz den Kontakt abbrechen. Wenn unsere Freundschaft wirklich so gut ist, dann übersteht sie das auch.

²Alexiel
    Dir danke ich ganz besonders. Der Vergleich mit Morpheus hat mich echt gerührt. Und nun werde ich durch die Tür gehen! Also mit anderen Worten, selber entscheiden, was ich tue.

Trotzdem bin ich für jeden Vorschlag von euch auch weiterhin sehr dankbar und besonders, wenn ihr eure Erlebnisse schildert. Manchen scheint es ja ganz genauso zu gehen wie mir und geteiltes Leid ist ja halbes Leid.

Gruss,

Eternal~Darkness

Glaub mir, Du bist nicht allein. Es geht vielen so und alle haben dann ähnliche Gefühle wie Du.

Da ich nicht weiß, wie alt Du bist, kann ich wenig einschätzen, wie schwer Dir der Verzicht fällt. Denn je mehr Erfahrung in Beziehungen und je reifer, umso bewußter kann man mit dem Thema umgehen.

Aber es ändert sich immer sehr viel, so kann es z.B. passieren, dass sie irgendwann mit ihrem Freund soviel Stress hat, dass sie dich bei Dir ausheulen möchte, könntest Du das vertragen? Oder dass er sie verlässt, was glaubst Du, wie froh sie dann ist, Dich zu haben. Bei solchen Vorfällen ordnet sich wieder alles neu, da könnte es durchaus passieren, dass sie dich dann anders sieht. Deshalb warte mal ab. Aber mache dir besser keine Hoffnungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht. Glück und Liebe lassen sich nie erzwingen, die kommen einfach so.

BTW finde ich Dein Entscheidung, Dich etwas von ihr zurückzuziehen, ziemlich gut. Denn das wird auch Dir Freiraum geben und vielleicht nach einer Zeit auch den Blick wieder für andere öffnen.

Mit dem Erlebnis schildern fange ich besser erst garnicht an, aber ich habe einen meiner besten Jugendfreunde auch immer so verehrt und war immer für ihn da und hab ihn nie bekommen. Er hat mich halt nicht so gesehen wie ich ihn. Aber richtig gut verstanden haben wir uns immer. Und ich habs bestens überstanden
    Believe in your own power
    don't fear any cold shower
    trust yourself and make your show
    then your Star'll begin to glow

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Eternal~Darkness
    Also ich bin echt dankbar, dass ihr alle so auf das Thema eingeht. Das hätte ich eigentlich gar nicht erwartet, da mich hier ja niemand kennt.
    Du hast keinen Grund wieder von hier zu verschwinden, Eternal!
    Bleib doch einfach, sieh dich um, der RPG-Ring hat für jeden Geschmack was zu bieten.
    Wir sind (eigentlich ) ne ganz nette Com, dir könnte es hier sicher gefallen...

Ich freu mich, dass ich dir etwas helfen hab können, du schaffst das schon. Und bei weiteren Problem oder Zweifeln sind wir immer hier, also meld dich ruhig

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Eternal~Darkness
    Ich habe jetzt vor, einen Mittelweg zu finden. Ich möchte sie nicht mehr so oft sehen und etwas Abstand halten, aber nicht ganz den Kontakt abbrechen. Wenn unsere Freundschaft wirklich so gut ist, dann übersteht sie das auch.
    Da schließ ich mich Alexiel an, das ist kein problem, wir alle waren mal neu und wir helfen ja immer gern, sind irgendwie ein verwegener Haufen muss ich selber mal anmerken, und auch einige haben mir schon geholfen, denen danke ich auch bei der gelegenheit

Nya, ich muss mich eher bei dir bedanken denn bei dem Thread hab ich selber ein bissl was für mich mitgenommen bzw. mir ein paar Ratschläge selbst genommen die ich beherzigen will, da ich ja das gleiche noch durchmache. thx dafür

Zitat Zitat
    Trotzdem bin ich für jeden Vorschlag von euch auch weiterhin sehr dankbar und besonders, wenn ihr eure Erlebnisse schildert. Manchen scheint es ja ganz genauso zu gehen wie mir und geteiltes Leid ist ja halbes Leid.
    Umgekehrt, ich bin dir dankbar denn es hat mir gezeigt dass nichtnur ich in solch dumme Sachen reinstolper ^^
    Auch von mir ein geteiltes Leid is halbes Leid, vielleicht auch halbe Freude *vorsichtiger Zweckoptimismus*
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

geteiltes Leid

Und wieder ein weiterer Kandidat der dir gute Besser ung wünsdcht . . .
    ich kann dir keine neuen Tipps mehr geben aber wie gesagt geteiltes leid ist halbes Leid drum sag ich dir dass es mir das gane Schuljahr über genau so gegangen ist . . . . .
    Ich habs ihr dann auch mal gesagt und wir hams dann probiert aber sie hat nach einer Woche gesagt sie sieht in mir nichts anderes als ihren besten Freund .. . .

Also gute besserung . .. .

Wenn irgendwer mit mir reden will schickt mir einen PN denn ich bin schon seit 4 Jahren klassenpsychologe und komm normalerweise mit jedem gut aus .. . . ich versuche euch natürlich best möglich zu helfen aber
    ü+berlegt es euch immerhin kennt ihr mich ja nicht
    würde mich aber freuen .. . .
    (FALLS DAS HIER NICHT HERPASST TUTS MIR LEID ABER DIESES PROBLEM HAT MICH EINFACH WIEDER DARAN ERINNERT .. . .)

Grüße an meine Freunde Bloody,Mr.Manga-ka,Seph,Sephirot12345,Rem,Dark Splinter,Rikkulein !!!!...

Eternal~Darkness Gast
    ²Schneckerl
    Naja, also ich glaub das Alter ist da nicht so wichtig. Aber ich kann dir versichern das ich kein verrückter Teenager bin, der sich mal eben sowas zurechtgesponnen hat. Ich habe mich ja nicht Hals über Kopf in sie verliebt. Das ganze war ein langer Prozess über Monate hinweg, bis ich dann schießlich selbst begriffen habe, das ich sie liebe.
    Das sie mit ihrem Freund so viel stress bekommt, das sie sich trennen kann ich mir momentan nicht vorstellen. Die Beiden sind schon sehr lange zusammen und haben auch schon einiges zusammen durchgemacht, was für mich auch ein Grund war, ihr erst nichts von meinen Gefühlen ihr gegenüber erzählen zu wollen. Ich versuch mir zwar keine Hoffnungen zu machen, im stillen tu ich es aber. Vielleicht kennst du das ja auch, wenn du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Man kann halt seine Gefühle nicht kontrollieren.
    Im Moment kommt es mir in der Tat so vor, als ob sie mich anders sieht. Die letzten Unterhaltungen mit ihr waren irgendwie komisch. Aber ich schätze mal, dass das anfangs normal ist.

²Alexiel & vio81
    Es ist nett zu hören, dass ihr wollt das ich hier bleibe. Allerdings bin ich in diesem Forum schon unter einem anderem Namen registriert. Ich wollte nur nicht unter meinem anderem Namen diesen Thread schreiben, da einige Freunde von mir auch hier registriert sind und dann wieder über mich getratscht werden könnte. Das wird in letzter Zeit auch so schon oft genug gemacht. Also habt bitte Verständnis wenn ich nur hier in diesem Beitrag als Eternal~Darkness schreibe.

²Anime_keeper
    Danke für das Angebot. Vielleicht kommte ich darauf zurück. Aber in der Sache vertrau ich mich am liebsten einer anderen guten Freundin an. Mit der kann ich prima über die Sache reden, da sie selbst auch grad etwas Liebeskummer hat. Und danke das auch du dein Leid mit mir teilst. Und es tut mir leid, dass ich dich wieder an das Thema erinnert habe.

Aber mir geht es da nicht anders. Ich werde durch ziemlich viele Sachen immer wieder daran erinnert, weil ich so viel mit ihr verbinde. Seien es Lieder, irgendwelche Schauspieler oder sonstige Sachen die wir gemeinsam haben. Ich muss dann immer sofort wieder an sie denken...

Gruss,

Eternal~Darkness

KAIN PROBLEM

HEy ich kann dich voll verstehn und danke dass du mich überhaupt wargenommen hast und auf mich eingegangen bistDAs mit dem erinnern ist nicht so schlimm denn bei mir ists ja noch nicht so lange her . . . . aber ich glaube dass du das auch sehr stark durchmachst . . ..
    gute besserung

Animekeeper

Grüße an meine Freunde Bloody,Mr.Manga-ka,Seph,Sephirot12345,Rem,Dark Splinter,Rikkulein !!!!...

@ Eternal~Darkness

O_o so ist das, verstehe. Es hat wohl sehr gedrückt. Ich kann jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber da musst Du halt durch.

Wie so einige andere. Ich drück Dir die Daumen.

Ich kenne dein problem nur zugut! Ich war auch in meine beste Freundin verliebt, habe ihr aber nichts davon gesagt, weil dies unsere gesammte (super geniale) Freundschaft auseinander schlagen würde. Wir warn zusammen als Altschüler auffm Abschlussball von ihrem kleinerem Bruder vonna Tanzschule aus (Ich hab meinen zumglück mit 14 hintermich gebracht!^^), haben jeden 2. Tag was unternommen, haben uns alles erzählt usw.! (wusstet ihr [die Kerle unter uns!^^ Das Mäddels ziemlich großen Wert auf Hände legen?Dh. dass sie gepflegt sind, keine Abgefressenen Fingernägel usw.! Hab ich zb. von ihr erfahren!^^) Heute isses immernoch so, ABER nur aus dem Grund, weil wir beide (wie sie mir auch letztends gestanden) unsere Gefühle unterdrückt und mit unserer Freundschaft vollkommen glücklich und zufrieden waren. Unsere 'triebe' haben wir immer an anderen ausgelassen und hatten körperlich immer einen großen Abstand zueinander!
    Und heute können wir die Früchte daraus tragen. Wir beide haben uns neu verliebt und sind auch beide in dieser Beziehung glücklich, aber unsere Freundschaft ist die gleiche geblieben.

Zitat Zitat
    Kopf hoch und durch!Die Zeit heilt alle Wunden, egal wie tief und vergiftet sie sind!
    Mit dieser schönen Schlußvolgerung schließe ich mich Kollege Insane an! Schlimmer kanns nich kommen! Einfachmal auffer nächsten Pardy die weibliche Ware durchchecken und gucken, ob was süßes dabei ist! Wenn du ne neue hast, baue wieder auf deine Freundschaft mit deiner besten Freundin auf! Es gibt da echt nix besseres!

Hoffema, dass dia das hilft!

@ Insane: Hey ich finde deinen von mir zitierten Spruch richtig cool...
    Geändert von sMaex (19.07.2003 um 02:06 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von OldDaddy

@ Insane: Hey ich finde deinen von mir zitierten Spruch richtig cool...
    Danke für die Blumen..

Eigentlich könnten wir Kerle ja schon fast einen Thread eröffnen:
    Was zieht euch an eurer besten Freundin so an?

Wenn ich hier durchlese wieviele sich eigentlich mit diesem Problem befasst haben..

Nun, mir persönlich gehts jetzt relativ gut, denn ich bin mir jetzt klargeworden, dass mich nur etwas an meine Freundin angezogen hat, weil ich es suchte, und nicht weil meine Freundin es hatte...
    Oje wie kompliziert!
    Naja.. jedenfalls hab ich mir jetzt an anders Mädel ins Auge gefasst, (wahrscheinlich habe ich hier zwar nicht mehr Glück, aber versuchen kann man es ja), und puff meine Gedanken an diese "beste" Freundin haben sich geklärt...
    Jedenfalls solange bis ich einen Rückfall erliege oder wieder enttäuscht werde.. *hehe*
    Vielleicht ein wenig unmoralisch, aber in diesem Falle lass' ich mir noch eine Tür offen..
    mfg