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Thema: Problem beim questen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Problem beim questen

    Hi
    Ich habe ein Problem:
    ICh versuche mich mal am Questen, habe aber das PRoblem, dass der Quest nie startet. Quest Conditions ist "GetDistance [ID]" ein QuestScript hab ich auch schon versucht, aer es will einfach nicht starten. Den Questscript post ich morgen, bin grad zu müde, aber falls jemand davor schon was weiß könnte er es schreiben.

  2. #2
    Questconditiones geben nur an unter welchen bedingungen der spieler eine Quest bekommen kann, bekommen tut er sie nicht automatisch. Und wenn ein quest nicht läuft, läuft auch das dazugehörige questscript nicht. Der quest muss daher mit einem externen script (activator, zauber, wasweisich...) gestartet werden.

  3. #3
    Eben nicht, ein Quest "GameMode" Script, läuft immer, dafür muss der Quest nicht gestartet sein. Viele Funktionen die einfach nur immer in Spiel ablaufen sollen, werden beispielsweise durch ein Questscript ausgeführt.

  4. #4
    Eben nicht, ein questscript auch mit gamemode oder nicht, läuft nur wenn des quest läuft, sonst nicht, sonst würden dummy-quests, die dem spieler zum beispiel einen gegenstand geben und zum beispiel so ein skript haben:
    Zitat Zitat
    scn dummyquestSCR
    begin gamemode
    player.additem dingsbums 1
    stopquest dummyquest
    end
    des ganze inventar voll spammen. Dass ein quest(skript) läuft, ohne das es explizit gestartet wird liegt daran, dass ein häckchen bei "start game enabled" ist. Dann läuft es sobald das spiel gestartet wird, aber auch nur bis es mit stopquest gestoppt wird.

  5. #5
    Ok, vielleicht meinst du wenn das Häkchen nicht drinnen ist, aber wenn das häckhen bei "Start GameQuest" (oder wie auch immer; das ist standardmäßig drinnen) drinnen ist, dann läuft das Quest script immer. Viele meine Mods, die standardmäßige Funktionen machen, laufen ewig.

  6. #6
    NEIN, TUN SIE NICHT! Wenn man sie dann mit stopquest stoppt wird auch das Questscript (MIT GAMEMODE-BLOCK oder nicht) NICHT mehr abgespielt, EGAL ob ein Häckchen da ist oder nicht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Atoom Beitrag anzeigen
    ... Wenn man sie dann mit stopquest stoppt wird auch das Questscript (MIT GAMEMODE-BLOCK oder nicht) NICHT mehr abgespielt...
    Ok, schön. Da hast du recht. Nur: die rede war nie von stopquest. Flobby braucht etwas damit der Quest startet, und bevor er startet und auch währenddessen wird das Quest script laufen.

  8. #8
    Ich denke das Problem ist hier einfach ein fehlendes SetStage um die erste QuestStage aufzurufen.

  9. #9
    Code:
    scn [scriptname]
    
    Begin GameMode
    If (GetStage [DeineQuest] 0) && ( Player.GetDistance [DemHeiniDa] <= 200)
         SetStage [DeineQuest] 10
         AddTopic [DerTopic]     ; Den wollte Flobby nämlich auch wissen
    endif
    end

  10. #10
    ja, das flobby nicht von stopquest geredet hat war mir schon klar, aber ich hab auch schon hier gesagt was ich mit "nicht laufen" meine:
    Zitat Zitat von Myself
    Dass ein quest(skript) läuft, ohne das es explizit gestartet wird liegt daran, dass ein häckchen bei "start game enabled" ist. Dann läuft es sobald das spiel gestartet wird, aber auch nur bis es mit stopquest gestoppt wird.
    Für meine Sicht läuft ein Quest halt wenn es läuft, dh. wenn auch des Questscript läuft und nicht wenn man einen Eintrag im Questlog bekommt.

  11. #11
    Also ich hab den obenstehenden Script von Sutsuma genommen, Häckchen bei Game Start Enabled (oder wie auch immer), aber der Questlog kommt trotzdem nicht dann wann er kommen soll...

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