Ja, definitiv
Nein, keine Chance
Ist schon ein klasse Film. War gestern auch zum zweiten Mal drin. Das erste mal war OV und ich wollte mir das mal im Vergleich anschauen. Hat sich aber auch das zweite Mal gelohnt, die Synchro war überraschend gut. Lediglich Gary Oldmans Stimme finde ich auf Deutsch etwas unpassend. Alles andere top!
Rückblickend und nach einem kleinen Anstoß muss ich sagen: Der Film hatte verglichen mit Iron Man eine sehr markante Schwäche:
Pepper Potts vs Whatchamacallit?
Ich habe schon vergessen, wie die Frau hieß? Im ersten Teil, als man sie mit einer schlechten Schauspielerin besetzt hat, hatte sie eine Rolle, in Teil zwei hätte der Film genauso gut funktioniert, wenn man sie blos in die Luft gesprengt hätte.
Ich für meinen Teil hätte lieber mehr mit Potts vergleichbare Ownage gesehen, so wie es war, war es ein Beefcake-Film mit vielen ziemlich geilen Videospiel-Szenen.
Ich fand den letzten Satz (bzw. die letzten Sätze) in TDK sehr geil.
Kann mir jemand sagen, wie's genau ging bzw. wo ich es finde?
IMDB can...
Habs leider nur auf Englisch.Zitat
![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
--
Habs aus irgendeinem Forum, weswegen es vielleicht nicht exakt so übersetzt wurde, wie es im Film vorkam.Zitat
Ich denke aber, das kommt dem ganzen am nächsten.
Nebenbei gesagt fand ich es schön, Oldman mal wieder auf der großen Leinwand zu erleben.
--
War vorhin nochmal drin und es hat sich gelohnt.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass Dent gegen Ende deutlich macht, dass er inzwischen weiß, dass sich der Joker für ihn entschieden hatte. Da gab es ja ein paar Unklarheiten zuvor. Deshalb wäre es auch unsinnig gewesen, wenn Batman und Gordon ihn belabert hätten vonwegen "Wir können nix dafür, das war alles die Schuld des bösen, bösen Jokers der die Adressen vertauscht hat!"
Also dass explizit gesagt wurde, dass Ramirez zu den Fahrern gehörte, daran kann ich mich nicht erinnern. Irgendwas ausgeplappert hat sie wohl schon. Aber "Leute des Jokers"? Hört sich bei dir irgendwie so an, als stünde sie mit dem Teufel im Bunde *g* Ramirez gehört zu den guten Cops, wurde vom Joker mit ihrer Mutter bedroht und zählt deshalb imho eher zu den Opfern.
Und gerächt vielleicht schon, aber sie überlebt den Film ja und wird nur ins Gesicht geschlagen. Ich hoffe, sie taucht im dritten Teil wieder auf![]()
http://www.youtube.com/watch?v=1cq6paj9RIE
Einfach nur cool.
--
Ganz schreckliche, aufdringliche Musik bei allen emotional aufgeladenen oder nachdenklichen Szenen. Für Menschen, die sowas brauchen, um zu wissen wie sie sich grad fühlen sollen. Stille, Musik als Kontrapunkt oder einfach allgemein präzise platzierte Musik wären so viel besser gewesen als dieser immer vorhersehbar einsetzende Hans Zimmer-Keyboardmatsch.
In allen Superheldenfilmen wird so viel bedeutungsschwangerer, pseudophilosophisher Bullshit gelabert. TDK ist leider keine Ausnahme. Nolan sollte Bilder und Taten sprechen lassen anstatt seinen Film auf solchem Kindergartenniveau schon vorinterpretieren zu wollen.
Die Handlung ist zu repetitiv, es hätte gut ein paar weniger Abläufe des Grundmusters (Batman muss jetzt dann gleich eingreifen, sonst passiert etwas ganz ganz schlimmes) vertragen können. In manchen Details ist das Script aber auch sehr hübsch gelungen, z.B. Dents Münze betreffend.
Der Joker (nicht nur Ledger, auch der Charakter für sich) ist genial und eigentlich viel zu gut für den übrigen Film.
Immerhin eine Steigerung zu Batman Begins, somit so 6-7/10
Hab drei Fragen:
1) Was ist den nun wahr? Hat Jokers Vater ihn die Narben zugefügt? oder hat er es für seine Frau getan? Oder war alles gelogen und er hat sie sich einfach selbst gemacht?
2) Wie genau hat er die Narben bekommen? Ich meine war das Messer ganz im Mund und dann eben nach links und rechts schneiden?! Kann das überhaupt wieder zuwachsen? Muss ja höllisch wehgetan haben. Oder wurde das Messer nicht im Mund sondern an der Wange angesetzt bzw. von der Lippe bis zur Wange?
3) Was passiert denn nun mit Joker am Schluss. Kommt er in dieses Arkham Gefängnis? Wer sagt das er da nicht wieder ausbricht? Und was macht Joker da den ganzen Tag wohl?
Gegenfrage: Spielt es eine Rolle?!
Ne, ernsthaft, ich denke es ist völliger Quark, alles beides.
Gegenfrage: Spielt es eine Rolle?!
Ne, ernsthaft: Man kann sowas nähen, dann verwächst es auch wieder, aber Narben bleiben. Unter schottischen Hooligans isses nicht unüblich, dass mal einer ein breites Grinsen bekommt.
Weiß mans?
Vermutlich kommt er da hin.
Ob er ausbricht... weiß mans?
Ich denke nicht, denn wie soll man ihn in einem eventuellen nächsten Teil unterbringen wenn Ledger tot und der Joker damit sein Denkmal ist, das niemand verschandeln wird.
Der Joker ist weg vom Fenster - das reicht.![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Mein Gott, "wir sind verflucht, dass immer und immer wieder zu tun" ist doch wohl Anspielung genug, dass er sich höchstwahrscheinlich nicht mit Batman zu einer Schachrunde in Arkham verabreden wird.Ob wir das dann in einem Film sehen, ist wieder eine ganz andere Frage.
Sonst, siehe Dennis. Gerade das Ungewisse macht die Figur doch interessant (und unmenschlich).