Umfrageergebnis anzeigen: Schafft es The Dark Knight den aktuellen Rekord von 11 Oscars zu brechen?

Teilnehmer
104. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, definitiv

28 26,92%
  • Nein, keine Chance

76 73,08%
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 185

Thema: Batman: The Dark Knight #2 - And the Oscar goes to...?

Zitat Zitat von Enkidu
    Zum Thema Joker vs. Joker:
    Zitat Zitat von swordman
    Joker vs. Joker;
    Ich kann nicht glauben, dass tatsächlich der 89er-Joker und der TDK-Joker miteinander verglichen werden.

Außer, dass sie den gleichen "Künstlernamen" haben und beide jeweils einer der gefährlichsten Gegner Batmans sind, haben die beiden verschiedenen Verkörperungen eigentlich gar nichts gemeinsam.

Naja, den purpurfarbenen Anzug vielleicht...

Der 89er-Joker hat allein schon ein komplett anderes Motiv zum Chaos stiften als der TDK-Joker.

Nicholsons Joker hat hauptsächlich ein totales Rachemotiv gegen Batman, schließlich war er Schuld an seinem entstellten Gesicht sowie seinem allgemeinen Aussehen überhaupt. Man könnte auch sagen, dass dieses Ereignis (Joker fällt in Chemie-Eintopf) mehr oder weniger das klick zum Schalter für Chaosstiftung war.
    Nicholsons Joker hat Spaß am Chaos, an der Kriminalität und wills natürlich Batman heimzahlen, dass dieser ihn so zugerichtet hat.

Ledgers Joker ist was total anderes. Er kommt eigentlich aus dem Nichts (oder dem Irrenhaus, beides ist sehr gut möglich) und fängt an, überall Chaos zu stiften. Zwar ebenfalls, um an Batman ranzukommen, dies aber aus überhaupt keinem logischen Grund.
    Ledgers Joker ist einfach nur die purste Darstellung von Wahn- und Irrsinn, ohne viel Spaß, dafür aber mit genauso wenig Ernst.
    Er ist ein gerissener Verrückter, der im Voraus plant, indem er sich zufällig korrekt in die Köpfe anderer versetzt, um deren Entscheidungen voraus zu ahnen (wenn auch nicht immer).

Ich würde diese beiden Jokers nicht mal annähernd miteinander vergleichen.
    Beide sind eine gewisse Meisterleistung für sich.

Und wer sowieso in TDK gegangen ist, um ihn mit den alten Burtmans zu vergleichen, geht sowieso schon mit der falschen Erwartung in den Film.
    Den gleichen Film hab ich damals mit Batman Begins gemacht (auch wenn mir dieser aus einem total anderen Grund nicht gefallen hat, aber das steht bereits weiter oben).

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Am Pinguin könnte ich mich in nem Nolan-Batman sicher auch nciht erfreuen.
    Nicht aus dem Grund wie deinem, sondern eher aus dem, weil ich denke, dass der Pinguin bereits in Batman's Rückkehr extrem gut dargestellt wurde, dass es auch Nolan nicht wirklich besser hinkriegen würde.
    Jaaaa, das meintest du zum Joker auch schon.

Bzgl. Oscars: Nein, bekommt keine 12.
    Wofür auch?!

Kostüme? Maske? Beste Effekte?
    Nein, das glaub ich irgendwie nicht. Ledger wird bestimmt eine Nominierung bekommen, Nolan vielleicht auch, vielleicht gibts auch was fürs Drehbuch, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Der Film ist BTW...
    ich sag mal nichts, finde gerade kein würdiges Wort.

Ich glaube nicht, dass TDK soviele Oscars bekommt. Wenn überhaupt.
    Er ist er so ein Film der nominiert wird, damit die Fans ruhig sind (Pirates of the Carribbean). Oft nominiert, vor allem Depp, aber nie einen bekommen.
    Oder eher die Kategorie wie Sci-Fi Filme die dann einen Oscar bekommen für Kostüme und Nonsenskategorien und das obwohl in den Jahren die von der Story oder vom Cast/Drehbuch was auch immer meist besser waren.

Egal werden wir sehen, vielleicht gibt es ja einen für Heath. Für die Musik schonmal gar nicht. Variationen der Musik aus Teil 1, mehr nicht. Schade eigentlich hätte da mehr erwartet. :/

And there is only one Riddler

Geändert von Golden Chocobo (25.08.2008 um 19:58 Uhr)

Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Wenn überhaupt einen Oscar für TDK, dann für die Musik. So.
    Jetzt ernsthaft o_O? Die fand ich mal gar nicht so toll. Sowohl von Zimmer als auch von Howard bin ich viel mehr gewohnt.
    Zitat Zitat
    Und nochmal, was die Schurken im dritten Teil betrifft:
    Ich glaube schon, dass du in diese Namensgebung mit Mr. Reese ein wenig viel hineininterpretierst, aber wir werden sehen. Passen würde der Riddler so oder so sehr gut.
    Zitat Zitat
    Klar, Nolan ist kein Regisseur, der dicke Comic-Anspielungen in seine Filme einbaut, aber er hat ja angeblich eine ungefähre "Roadmap" für drei Filme, und warum soll er uns nicht schonmal ein bisschen überlegen lassen bis zum nächsten Film?
    Nope, Roadmap gibts nicht mehr. Die Story von zwei ursprünglich geplanten Filmen wurde miteinander verschmolzen und bereits komplett in The Dark Knight verbraten. Deshalb hieß es auch mal irgendwann, dass der Hauptgegner im aktuellen Film der Joker ist aber Harvey Dent im Laufe der Handlung zu Two-Face wird. Im dritten Teil ...

Würde es schon Pläne für einen dritten Teil geben, hätte Nolan in letzter Zeit nicht immer wieder betont, dass er sich nicht sicher ist, ob er überhaupt weitermacht. Sie wollen sich nur dann an einen dritten Teil wagen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie TDK toppen können.
    Ich gehe zwar fest davon aus, dass es einen weiteren Nolan-Batman geben wird, denn WB wird diesen Mann mit Geld überschütten, aber wie und wann und was steht (leider?) überhaupt noch nicht fest.
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Der Film ist BTW...
    ich sag mal nichts, finde gerade kein würdiges Wort.
    Wenn ich mein Gefühl für die Story von TDK mit einem Wort beschreiben sollte, dann wäre das wohl am ehesten "bitter". In der Geschichte passieren viele fiese und tragische Dinge, und fast alles geht irgendwie daneben und den Bach runter. Ist eben ein sehr düsterer Film.
    Bei Begins hingegen wäre es einfach nur "cool". Vielleicht ist das der Unterschied, der mich ein klitzekleines bisschen gestört hat. Jahrelang wollten wir alle ernste Batman-Filme, und endlich bekommen wir sie. Aber Nolan muss aufpassen, dass seine Werke sich künftig nicht selbst ZU ernst nehmen. In TDK fehlte mir ein wenig diese Leichtigkeit von Begins, die aber auch in den Burton-Filmen zu spüren war.

Eine weitere positive Sache: Die Spezialeffekte waren geil. Über eine gewisse Gesichtshälfte habe ich ja schon etwas geschrieben. Aber so richtig fasziniert hat mich diese Sparsamkeit. Wenn es Spezialeffekte gab, dann oft nur so, dass sie der Zuschauer nicht oder zumindest nicht auf den ersten Blick als solche erkennt. Praktisch das komplette Gegenteil von Star Wars, aber auch bei Spider-Man war es mir schon etwas zu viel, um mal im Genre zu bleiben. TDK wurde größtenteils an echten Orten gedreht. Für Gotham City sind sie nach Chicago gegangen. Blue- bzw. Greenscreen-Aufnahmen gab es wenn überhaupt kaum welche.
    Und dieser dezente Einsatz von den Möglichkeiten der modernen Computertechnik im Film ist genau das, was die Geschichte so echt und nachvollziehbar wirken lässt. Also ich würde einen traditionell gedrehten Film mit echten Sets fast immer gegenüber einem in dieser unfreiwilligen Videospiele-Optik bevorzugen. Schade, dass so etwas wie TDK in den letzten Jahren immer seltener wird. Mehr davon!
    In dem Zusammenhang kann ich es den Machern dann auch nicht übel nehmen, dass sie gegen Ende mit einer einzigen technischen Spielerei etwas übertrieben haben -_^

Eine weitere ... vielleicht eher negative Sache: Mich hat es etwas irritiert, dass so viel von TDK am Tage spielt. Soziemlich alle anderen Filme und Abenteuer des Helden handelten über weite Strecken zu später Stunde. Da fühlt sich der aktuelle Film imho ein bisschen seltsam an, weil er von seiner Handlung her wirklich düster ist, aber sich das nicht immer in den Bildern wiederspiegelt, welche oft recht hell ausgefallen sind.

hier mal wieder etwas aus der gerüchteküche für eine mögliche besetzung im nächsten teil

Frage mich ob sie in der nächsten Verfilmung auch eher weniger bekannt Bösewichte mit einabauen z.B. Killer-Croc, Man-Bat , Bane , Harley Quinn, Clayface usw.

Ich mein in Batman Beginnings haben sie The Scarecrow der auch weniger bekannt ist mit eingebaut obwohl er eigentlich ein ziehmlich lahmer Bösewicht ist , ausser Gas schießen kann der doch nichts.

Da währen Man-Bat , Killer-Croc und Clayface schon ganz andere Kalieber.

Geändert von Undertaker (25.08.2008 um 23:03 Uhr)

Zur Umfrage: Ich halte von den ganzen 11-OSCAR-Filmen zwar nicht besonders viel, wüsste aber auch nicht, wie man TDK so viele Preise zuschustern könnte. Was den Film aber nicht unbedingt schlechter macht. Er wird keinen Preis für Set Design bekommen, weil es entweder sehr reduziert, oder sehr realistisch ist.
    Die Musik ist ebenfalls sehr reduziert (was besser zum Film passt, als das übliche Zimmer-Gerummse) - beste männliche Hauptrolle... nö. Weiblich? .. Gab's das? Weibliche Nebenrolle? Nö. Bester Nebendarsteller? Definitiv. Bleiben die übliche Verdächtigen vor allem auf der Sound-Ebene und bei den Special Effects, gerade weil man hier den ganzen CGI-Kram nicht als solchen erkennt.

Joker vs. Joker: Ich habe den ersten Batman damals im Kino gesehen und fand ihn bodenlos. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Grund für das wieder aufkeimende Interesse an Bats kurz davor gelesen hatte: "The Dark Knight Returns", der unterm Strich einen ähnlichen Ansatz wählt, wie TDK. Tim Burtons "Batman" war dagegen ein schlechter Witz, vor alklem wegen Nicholsons Joker und dem völlig hirnverbrannten Einsatz von Prince-Songs (beide mag ich eigentlich sehr gerne... aber bitte nicht in diesem Zusammenhang). In "Batman Returns" hat Burton dann seine eigene Interpretation des Batman-Mythos ziemlich kompromisslos zum besten gegeben, aber das ist eine andere Geschichte.
    Öhm... zurück zum Joker: Jack Nicholsons Dartsellung hat ihn auf einen durchgeknallten (kleinen dicken) Hampelmann reduziert. Wer die Rolle vor allem nach der Breite des Grinsens und der Kalauer-Kalaschinikov beurteilt, kann damit glücklich werden.

Mögliche Fortsetzungen: Knightfall, mit einer Prise Dark Victory (was den Robin-Aspekt angeht - der muss aber am Ende des Films sofort wieder sterben).

Teil 4: Bittäääähhhh "The Dark Knight Returns"!

Geändert von Grandy (26.08.2008 um 01:14 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    So, ich war nun gestern auch in dem Film. Erfreulicherweise lief bei uns auch die OV, so dass ich nicht extra bis zur BluRay warten musste, um den Film in seiner Originalsprache zu sehen.

Leider muss ich sagen, das ich irgendwie vom Film enttäuscht war. Er wird seinem Hype einfach nicht gerecht, was vor allem daran liegt, dass der Film zu Beginn viel zu oft Längen hat. Erst ab der zweiten Hälfte wird er richtig gut. Insgesamt war es aber wirklich der beste Film dieses Jahren, wenn man mal von Cloverfield absieht.
    Was Heath Ledger betrifft... hm... in dieser Rolle war es klasse. Wenn man bedenkt was er sonst gespielt hat bisher, muss ich sagen dass das seine bisher beste Rolle war. Nur schade das er nie wieder in einem weiteren Batman zu sehen sein wird. Leider wird seine Leistung aber auch überbewertet...

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    ich denke, es lag da nicht an cruise selber, zumindest offiziell eher an irgendwelchen verträgen und zeitproblemen

Zitat Zitat von Sceddar Beitrag anzeigen
    hier mal wieder etwas aus der gerüchteküche für eine mögliche besetzung im nächsten teil
    Es berichten auch schon gewisse Zeitungen darüber. Und irgendwie... ist das nur eine gewisse Zeitung, was das Ganze natürlich nur noch seriöser macht.

Ich kann mich nur wiederholen: Und ich dachte das Gerücht mit Sarah Michelle Gellar als Harley Quinn wäre gruselig. Aber ich find immer wieder lustig, wie ein gigantischer Wind um etwas gemacht wird, was in keinster Weise bestätigt wurde.

Ich find Maggie Gyllenhaal auch sehr hübsch und gut geeignet für die Rolle, wenn auch nicht ganz so heiß wie Katie Holmes.
    Und irgendwer (Soheil?) hat doch hier von Schönheit und Catherin Zeta Jones gesprochen ... also ganz ehrlich, ich denke schon, dass Schönheit absolut relativ und Ansichtssache ist. Denn ich persönlich empfinde diese Dame im Gegensatz zu beispielsweise Katie oder Maggie irgendwie überhaupt nicht sonderlich schön. Einfach nicht mein Geschmack, sorry. Ganz genau wie viele sogenannter "Topmodels", die ich nie freiwillig daten würde mit ihren sechs Tonnen Schminke und dem dazugehörigen falschen Charakter, weil sie sich was drauf einbilden.

Najo. Jedenfalls fand ichs zur Abwechslung mal sehr erfrischend, in den beiden Nolan-Batmans ne kleine Süße als weibliche Hauptrolle zu haben, und keine "heiße Braut".
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    (was den Robin-Aspekt angeht - der muss aber am Ende des Films sofort wieder sterben).
    Genau das sag ich doch die ganze Zeit! Wenn das halbe Produktionsteam einschließlich Nolan und Bale Robin so sehr hassen, dann sollen sie ihn eben einführen und gleich wieder sterben lassen, dann haben sie Ruhe damit. Netter dramatischer Effekt inklusive. Sie haben ja bereits gezeigt, dass sie keine Angst davor haben, den ein oder anderen Charakter ggf. das Zeitliche segnen zu lassen -_^
    Ich kann deren Argumente ja nachvollziehen, warum sie keinen Robin wollen. Aber aus der ganzen Batman-Mythologie ist diese Figur nunmal einfach kaum wegzudenken. Und da ich befürchte, dass Nolan nach drei Batman-Filmen erstmal genug hat, wäre der Zeitpunkt vielleicht ideal, Robin jetzt mit einzubauen. Die Nolan-Version kann doch nur interessant und sehr viel weniger nervig werden - sie sollten sich da mal drantrauen.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Jetzt ernsthaft o_O? Die fand ich mal gar nicht so toll. Sowohl von Zimmer als auch von Howard bin ich viel mehr gewohnt.
    Auf jeden Fall. Grandys Beitrag hat mir ins Gedächtnis gerufen, dass die Batman-Filme - mit Ausnahme von Elfmans komponierten Stücken in Teil 1 und 2 - sich nie mit sonderlichen guten Soundtracks brüsten konnten. "Batman" hatte Prince, "Batman Returns" MC Hammer (wenn der das war, jedenfalls diese Melodie, die sowohl in "Super Freak" als auch in "Can't Touch This" läuft) und "Batman & Robin" hatte R. Kelly mit diesem grenzdebilen Lied "Gothan City". Einzig "Batman Forever" (so ein hohler Titel) hatte U2 mit 'nem geilen Lied, und Siouxie and the Banshees liefen in "Batman Returns" auch erst irgendwann ganz spät in den Credits.

"Batman Begins" und "The Dark Knight" haben jetzt endlich mal einen komplett geilen Soundtrack, den ich immer sofort mit Batman assoziieren werde. Die Stücke, als Bruce in BB die Bergtour antritt oder als man erstmals sieht, wie er den Geheimgang mit dem Aufzug benutzt, alles richtig ohrwurmartige Stücke. Elfman hatte da leider nur ein Stück das hängen geblieben ist, da war der Score der Zeichentrickserie besser.

Ju Elfman's Songs aus Batman 1+2 waren sehr geil und sonst nur U2 mit "Hold me Thrill me Kiss me Kill me"

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich frage, wieso so viele bei "Hey Beautiful!" gelacht haben. Die neue Besetzung war doch auch recht hübsch.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Gyllenhaal hat mich optisch und schauspielerisch sogar mehr angesprochen als Holmes. ^^

Bei uns wurde bei der besagten Szene (auf Deutsch) leider auch etwas gelacht.

Was die neuen Bösewichte im eventuellen dritten Film betrifft - warum nicht gleich fünf von ihnen? Wäre doch theoretisch möglich:

Robin darf aber (wie auch Batgirl *grusel*) gerne draußen bleiben, da reichen mir die Auftritte der beiden in den alten Teilen 3 und 4.

Ich bin auf jeden Fall heiß auf den dritten neuen Teil. Nach der leichten Enttäuschung durch "The Dark Knight" kann es ja eigentlich nur besser werden (für mich zumindest ), wenn man sich wieder mehr an "Batman Begins" orientiert.

Zitat Zitat von unfixable. Beitrag anzeigen
    Es berichten auch schon gewisse Zeitungen darüber. Und irgendwie... ist das nur eine gewisse Zeitung, was das Ganze natürlich nur noch seriöser macht.

Ich kann mich nur wiederholen: Und ich dachte das Gerücht mit Sarah Michelle Gellar als Harley Quinn wäre gruselig. Aber ich find immer wieder lustig, wie ein gigantischer Wind um etwas gemacht wird, was in keinster Weise bestätigt wurde.
    ich find das super der film ist noch so jung und trotzdem wird jetzt schon wie wirld herumgerüchtet. hammer dabei steht ja nichtmal fest, ob es einen weiteren teil geben wird. soll nolan ruhig mal nein sagen. ich erwarte super reaktionen und noch wildere gerüchte

aber um mal von CT etwas aufzugreifen, worüber ich auch schon nachgedacht habe: könnte man ledger durch einen anderen schauspieler ersetzen? bei holmes haben sie es auch gemacht. okay, sie hat jetzt natürlich bei weitem nicht so eine gewichtete rolle wie der joker, aber was haltet ihr von der vorstellung? sollte man sowas wagen? oder es doch dann bei ledgers arbeit und the dark knight beruhen lassen, also den auftritt des jokers?

Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Sceddar Beitrag anzeigen
    aber um mal von CT etwas aufzugreifen, worüber ich auch schon nachgedacht habe: könnte man ledger durch einen anderen schauspieler ersetzen? bei holmes haben sie es auch gemacht. okay, sie hat jetzt natürlich bei weitem nicht so eine gewichtete rolle wie der joker, aber was haltet ihr von der vorstellung? sollte man sowas wagen? oder es doch dann bei ledgers arbeit und the dark knight beruhen lassen, also den auftritt des jokers?
    Ich denke ein großes Problem der alten Batman-Reihe war auch, dass man Batmans Erzfeind gleich im ersten Film geschlachtet hat und dann für die Fortsetzungen immer weniger spektakuläre Bösewichte übrig blieben. Teilweise gab es da ja ganz verrückte Ideen, den Joker direkt oder indirekt wieder einzubauen, was imho nie funktioniert hätte, da sich der Stil der Filme nach Burton so sehr gewandelt hat.

Uh, darf ich das sagen oder zählt das schon als Spoiler? Na, bin ja nicht der erste mit dem Thema. Jedenfalls hat man in TDK den selben Fehler nicht nochmal gemacht, was ich echt klasse finde.
    Meiner Meinung nach sollte der Joker schon zurückkommen, aber nicht jetzt. Im dritten Teil sollte es nicht mehr als eine kurze Anspielung sein, vielleicht ein kurzer Besuch in Arkham ^^ Ansonsten fände ich es am besten, wenn sie die Figur erstmal ruhen und Gras über die Sache wachsen lassen. In einem vierten oder gar fünften Teil wäre dann immernoch genug Platz für den Joker. So habe sie auch genug Zeit, sich einen Schauspieler auszusuchen, der der Nachfolge Heath Ledgers würdig ist.

Nee, jetzt möchte ich in Nolans Universum wirklich lieber erstmal neue Feinde wie Catwoman und/oder den Riddler sehen!

Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen

Ich hab es auch endlich geschafft mir den Film anzugucken. Insgesamt gesehen fand ich ihn überwiegend gut, wenn er meiner Meinung nach etwas zu lange ging. Dennoch hat mir der Start des Films schon so gut gefallen, das es fast schwer war dieses Niveau zu halten. Heath Ledger als Joker ist meiner Meinung nach der beste Gegenspieler in einem Batman Film. Ich möchte jetzt hier auch keine Vergleiche zu Jack Nicholson ziehen, weil das einfach eine ganz andere Generation ansprechen sollte und meiner Meinung nach nicht wirklich zu vergleichen ist.

Das die Figur des Jokers nicht durchdacht war, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Glaubt ihr der Regisseur macht so einen Fehler, das der Joker unterschiedliche Geschichten über die Herkunft seiner Narben erzählt? Das war schon alles beabsichtigt.

Ich denke viele reden den Film jetzt einfach nur schlecht weil ihre Erwartungen viel zu hoch geschraubt wurden. Sicherlich wird der Film einige Oscars bekommen, ob sie verdient sind oder nicht, kann man eh erst bei der Verleihung sagen. Was ich jedoch richtig schade finde ist, und das muss ich jetzt leider in einen Spoiler schreiben:

Mein Fazit: Aufgrund der guten Schauspieler, die mir eigentlich fast alle gut gefallen haben, aber da es trotzdem einige Längen gab, gebe ich 9 von 10 Punkte.

Zitat Zitat von Stelze Beitrag anzeigen