Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rennspiel (Strecke im Kreis) Position Abfragen (Brauche Hilfe)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Rennspiel (Strecke im Kreis) Position Abfragen (Brauche Hilfe)

Hi Leute ich bin am Makern, und mach gerade ein Rennspiel, mit bis zu 8 Spielern, die 5 Runden im Kreis fahren.

Meine Frage ist folgende :

Wie frag ich am besten ab wer 1., 2., 3. usw. und so fort geworden ist.

Hier mal die Technik mit der ich es versucht habe, aber das funzt nicht 100%

(Den Schalter FairPlay nicht beachten)

Mir ist auch bewusst, wenn ich die Y-Achse im Kreis abfrage, das ich 2x an die zu abfragende Y-Achse vorbeifahre.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn's nur ansatzweise sein sollte ^^

Mit freundlichen grüßen

Goblindieb

Hmm...., kann mir das I-Wie keiner erklären oder muß ich es noch ausführlicher erklären was für ein Problem ich genau habe ?

Mit freundlichen Grüßen

Goblindieb

Rennspiele sind verdammt schwer auf dem Maker. Wunder dich bitte nicht, dass da so schnell keiner antwortet. Aber was mir auffällt: Eine Ziellinie ist eine Linie, und kein Punkt. Die Platzierung: Jedes mal, wenn ein Fahrzeug durchfährt, erhöht sich eine Variable "nächste Platzierung", welche dann dem Fahrzeug als eigene Variable zugewiesen wird.

\/ \/ \/ \/ \/
    Variable [Player 1 Platz] = Variable [nächste Platzierung]

EDIT:
    OK, Rennspiele sind nicht unbedingt schwer wenn man sie einfach als 4-Wege makert.

Geändert von Fir3bird (22.08.2008 um 11:13 Uhr)

Blackadder Gast
    teil dir die strecke in zonen ein, z.b.

hier haben wir 5 streckenabschnitte.
    gelistet nach der priorität:
    1. grün
    2. orange
    3. hellblau
    4. gelb
    5. rot

bei gelb und orange fragst du die X-Koordinaten ab, bei den anderen die Y-koordinaten.
    jeder fahrer hat eine variable, die sich merkt, in welcher runde er fährt.

dann musst du die fahrer untereinander vergleichen.

zunächst nach der rundenzahl des fahrers. jemand in runde 2 ist weiter als jemand in runde 1.
    danach nach zone. ein fahrer in der grünen zone ist weiter als einer in der orangenen.
    danach nach der X- bzw. Y-koordinate. zwei fahrer sind in der gleichen runde und in der gleichen zone, z.b. in der gelben. derjenige, dessen X-koordinate höher ist, liegt vorn (das gilt für die gelbe zone, in der orangenen ist es eben umgekehrt, da man von rechts nach links fährt. dann ist der, dessen X wert kleiner ist vorn).

ach ja, wenn jemand die ziellinie überfährt (aus der grünen zone in die rote), steigt seine rundenzahl um 1. wenn er rückwärts durch die linie fährt, wird ihm eine runde abgezogen (sonst könnte man herrlich bescheissen). wenn er sich dabei erst in der ersten runde (also die rundenanzahl-variable gleich 0 ist), wird diese auf 0 gesetzt und nicht um eins reduziert.

hoffe du verstehst.

Zitat Zitat von Amnesiac Beitrag anzeigen

wenn er rückwärts durch die linie fährt, wird ihm eine runde abgezogen (sonst könnte man herrlich bescheissen). wenn er sich dabei erst in der ersten runde (also die rundenanzahl-variable gleich 0 ist), wird diese auf 0 gesetzt und nicht um eins reduziert.
    Einfacher wäre es, einen oder besser zwei Checkpoints einzubauen.

Geändert von Fir3bird (22.08.2008 um 13:58 Uhr)

Du legst einfach eine Variable pro Fahrer an die um eins inkrementiert wird wenn der Spieler die Ziellinie durchfährt. Das durchfahren der Ziellinie kannst du problemlos per Koordinateabfrage feststellen. Oder per TerrainID abfrage. Das ginge alternativ natürlich auch.

Wenn die Variable über der nötigen Rundenzahl ist -> Gewinner. Den Gewinner trägst du in eine Liste aus X Variablen ein. Wobei X die Anzahl der Teilnehmer des Rennens ist.

Geändert von makenshi (23.08.2008 um 13:15 Uhr)

Danke für eure Hilfe Leute werde die Techniken probieren dir ihr mir vorgeschlagen habt ^^

Dankeschön an euch ALLE wenn ich noch Probleme haben sollte werde ich mich wieder hier melden

Mit freundlichen grüßen

Goblindieb