Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Nur OstRPGs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    man beachte mal das Kampfsystem, mich hat es schon so gestört, das viele denken, weil die Japaner ein KS von Rechts nach Links machen, müssten sie das auch, ich hab den Spieß mal umgedreht, wie einige andere hier auch.
    Über sowas machst du dir Gedanken??? o.O(of Death)

Sry, aber ich bin eigentlich derjenige der mal ne große Revolution hätte, aber das KS umdrehen ist meiner Meinung nach lächerlich ... By the way:

Der Mensch ist so gepolt, dass er eine Rechts-nach-Links-Tendenz im Kopf hat (zumindest ein Großteil der Menschen, Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wollen diese nicht bestätigen, weil sie dann zugeben müssten das japanische Leseweise erträglich ist ...).

Jedenfalls ist es so, dass viele gut durchstrukturierte Supermärkte so aufgebaut sind, dass man sie in der Regel von Rechts nach Links durchwandert. Unbewusst fühlt sich der Kunde dadurch wohl und zusammen mit vielen anderen Faktoren zusammen sorgt es dafür, dass der Kunde wieder kommt ...

Aber soweit geht hier im Gedankengut eh niemand. Ich würd vermuten das sich 90% der Leute lieber Gedanken über die Positionierung der Zahlen/Energiebalken/ATB-Anzeigen etc. machen, als drüber zu philosophieren ob die Helden Rechte oder Linke sind ...

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen

Sry, aber ich bin eigentlich derjenige der mal ne große Revolution hätte, aber das KS umdrehen ist meiner Meinung nach lächerlich ... By the way:

Der Mensch ist so gepolt, dass er eine Rechts-nach-Links-Tendenz im Kopf hat (zumindest ein Großteil der Menschen, Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wollen diese nicht bestätigen, weil sie dann zugeben müssten das japanische Leseweise erträglich ist ...).

Jedenfalls ist es so, dass viele gut durchstrukturierte Supermärkte so aufgebaut sind, dass man sie in der Regel von Rechts nach Links durchwandert. Unbewusst fühlt sich der Kunde dadurch wohl und zusammen mit vielen anderen Faktoren zusammen sorgt es dafür, dass der Kunde wieder kommt ...

Aber soweit geht hier im Gedankengut eh niemand. Ich würd vermuten das sich 90% der Leute lieber Gedanken über die Positionierung der Zahlen/Energiebalken/ATB-Anzeigen etc. machen, als drüber zu philosophieren ob die Helden Rechte oder Linke sind ...
    Ich mache Dinge gerne anderes als erwartet
    Und ja über sowas mache ich mir Gedanken. Das ist vllt für jeden normal, aber ich mache mir über jeden Aspekt meines Spiels Gedanken. Zb. mache ich mir auch Gedanken darüber wie ein Gamer mein Spiel spielt, dazu nutzte ich dann Tester, die mir sagen sollen ob Menüs einfach zu hathaben sind etc.
    Das Ding mit dem KS stand eh im Zeichen von: "Ich mach anderes".
    btw.
    Jump'n'Runs spielt man ja meißtens auch von Links nach Rechts, da ich viele davon hab, könnte es sein, dass ich dadurch auf die Idee kam XD

Mit dem Aspekt das viele Menschen einen Recht->Links Tick haben, hab ich mich gar nicht befasst.
    aber Recht hast du, ich auch lieber "Manga-Stil" und finds kanns gut.
    ein Buch hab ich sorumm allerdings noch nicht gehabt XD

@Sorata
    Naja, ich habe nix dagegen, spiele ja selber viele Games wo das so ist, und finde es auch Inordnung^^
    Wie gesagt wollte ich einfach mal was anderes machen.

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Nein, die Theorie dahinter ist genau umgekehrt. Angeblich haben die meisten Menschen im westlichen Kulturkreis einen Rechtsdrall. Wenn du in einem so aufgebauten Supermarkt immer nach rechts schaust, verharrt dein Blick auf den Regalen - exakt das ist auch das Ziel, nicht etwa Kundenzufriedenheit. Deswegen ist das, was du eigentlich suchst, auch eher hinten im Markt angesiedelt. Genauso verhält es sich mit hoch und niedrig platzierten Artikeln, bei denen sich trotzdem jeder bückt oder streckt, anstatt wenn er sie denn nicht möchte die doppelt so teuren Markenartikel zu nehmen.
    Zugegeben, das ist Stammtisch-Psychologie, aber Marketing-Strategen haben es selten über ein solches Niveau geschafft. Unser Saturn wurde nach Jahren auch auf ein solches System umgestellt, mit der Folge von permanent vollen Gängen, der Platzierung von CDs und DVDs in einer hinteren Marktnische und Gerangel an der durch den Umbau reduzierten Kassenanzahl.

Zu dem Anteil an Ost- und West-RPGs: Ein große Anteil der herausragenden und aussichtsreichen Spiele hier (wobei ich diesbezüglich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin) sind sehr westlich, z.B. UiD und die anderen Weltenbau-Spiele, Sternenkind Saga oder VMuaD. Daneben gibt es massig Spiele mit östlichem Storrytelling, etwa Mondschein, Tara's Adventure oder Velsarbor. Vampire's Dawn hatte ein westlich angehauchtes Szenario, hat sich aber wie das (unkonventionelle) Ost-RPG Romancing SaGa gespielt. Kelvens Spiele haben oft westlich angehauchte Settings mit östlicher Story (zumindest die, die ich gespielt habe).
    Fun-Games fallen aus dem Schema komplett raus, bei Horrorspielen gibt sich Ost (RE, SH) vs. West (AitD) nicht viel, Science-Fiction ist ein originär westlicher Bereich, den man aber auch mt östlichem Gameplay ausgestalten kann.
    Letztlich spiegelt die Ausrichtung des Spiels auch nur wieder, was derjenige selbst gerne spielen würde.