Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Nur OstRPGs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass der RPG Maker auch aus Japan kommt und dafür angelegt wurde, OST-RPGs zu machen.
    Auch führt diese Tatsache zum Schluss, dass wohl die meisten Maker und damit die Zielgruppe des Makers auf OST-RPGs stehen und sowas machen wollen.
    West-RPGs haben dazu auch immer oder meistens ein AKS, was mit dem Maker schwerer umsetzbar ist.
    Wenn du West-RPGs suchst, dann schau dir also am besten diejenigen mit AKS an (also zum Beispiel meins^^, Hybris 2nd Awakening).

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass der RPG Maker auch aus Japan kommt und dafür angelegt wurde, OST-RPGs zu machen.
    Ja ich wollts nur nich sagen weil es sonst keine große diskussionsrunde wär xD.

Es ist ja aber auch so das die wo mehr "ahnung" habn das die ohne Probleme ein spiel im West stil machen könnten (Beispiel an WoW oder Champions of Norrath oder Diabolo).

Und des mit 2nd Awaking wollt ich schon öffter mal anspielen aber iwie mag ich einfach den RM nicht... KP mir gefällt der stil nicht ...
    Bin einfach ein freund des RM2KX xD

Nun, ich mag auch eher Ost-RPG's. Bei West-RPG's ist es aus meiner Kenntnis heraus meist irgend ein Fantasykram ala Tolkien. (Tolkien ist godlike, aber irgendwann reichen die "Nachahmungen" auch) Orks und Elfen, sind da doch sehr häufig vertreten. Dafür gibt's bei "westlichen Spielen" allgemein mMn bessere Action-Adventure...

MfG Sorata

Naja, die richtigen Ost-RPGs sind in der Makercommunity sehr rar gesäet. Wenn es alleine um die Spielmechanik geht, hast du teilweise Recht, die linearen Spiele haben gameplaytechnisch auf jeden Fall östliche Wurzeln. Allerdings gibt es dann auch solche Spiele wie VD oder VMuaD, die wohl eher in Richtung westlich gehen. Was das Storytelling angeht, sind aber fast alle Makerspiele westlich, da gibt es nur wenige Ausnahmen wie Eternal Legends oder Velsarbor.

Was ist denn eig der Unterschied zwischen West und Ost RPGs?
    Ich wusste gar nicht dass es da so ne Unterscheidung gibt ...

Zitat Zitat von Fleischmann1 Beitrag anzeigen
    Was ist denn eig der Unterschied zwischen West und Ost RPGs?
    Ich wusste gar nicht dass es da so ne Unterscheidung gibt ...
    Zuerst einmal, dass im Osten RPGs für die Konsole gemacht werden und im Westen für den PC. Das bedingt, dass man im Westen mit einem älteren Publikum rechnete.
    Dann das die Vorlagen ander sind: Bei uns gab es diese Pen&Paper-Rpgs und im Schnitt orientierte man sich sehr weit an diesen. Weiters schöpfen wir aus einem anderen Schatz Vorlagen - Tolkien und solche Sachen. In Japan hat man die Suikoiden und die Romanze der drei Königreiche schon dutzende male verwurstet und fröhlich bei Manga Plots und Plotelemente geteilt. Anspielungen auf die Taketori monogatari sind auch Standard und das Motiv der quasi-zionistische Weltverschwörung wird immer wieder gerne bemüht. Im Westen bevorzugen wir unsere christlichen Apokalypsen und Götterdämmerungen. Unsere Bösewichte haben im Schnitt auch keine schlechte Kindheit und wollen deswegen die Welt in die Luft jagen, sie sind klassischer.
    In Sachen Design fällt auf, dass sich Fantasy bei uns auf das Mittelalter bezieht, in Japan auf eine Mischung aus Mittelalter in der großen Architektur und das 19. Jahrhundert für alles andere.

So betrachtet gelangen nur sehr wenige Elemente östlicher RPGs in die Spiele hier.

Ein Wort zu Ost-RPGs:
    Konfuzius

Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Konfuzius
    Link hat das Grab seines Onkels nie besucht.