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Thema: XNA RPG CREATOR(Vorpräsentation)

  1. #1

    XNA RPG CREATOR(Vorpräsentation)

    UPDATE FARBEN UND DAS DATUM
    29.August 2008
    28.August 2008+13:48
    26.August 2008
    24.August 2008
    23.August 2008



    Hallo liebe Community,

    ich möchte euch mein Rpg Creator vorstellen.
    Der Rpg Creator wird weit aus mehr praktische Funktionen besitzen, als bei anderen üblichen Rpg Erstellung Programmen.
    Neben den Funktionen ein eigentliches Computer Rpg zu erstellen, soll es später auch möglich sein, mit dem Programm Xbox 360 und evtl. Zune Spiele zu erstellen.
    Da man aber derzeit 60$ pro Jahr bezahlen, um diese auf der Xbox360 zu testen und spielen zu können, fällt diese Variante beim ersten Release erst einmal weg.
    Allerdings ist es dann kein Problem das ganze auch Xbox 360 lauffähig zu machen.
    Bei dem Zune ist Xna noch Beta(XNA 3.0 CTP (sowas wie eine Beta)), wir nutzen allerdings die Xna 2.0 Version, die das ganze für den Zune noch nicht ermöglicht, ob
    das ganze bei Zune etwas kosten wird, ist auch noch nicht bekannt.
    Der Creator selber wird aber definitiv Kostenlos sein und wird nur mit XP oder Vista(evtl. auch auf 2000, allerdings habe ich da leider keinerlei Möglichkeiten
    das ganze zu testen) nutzbar sein.

    Die Spiele die mit dem Creator erstellt werden, funktionieren nur auf XP32-64Bit und Vista32Bit-64Bit(evtl. auch auf 2000, allerdings habe ich da leider keinerlei Möglichkeiten
    das ganze zu testen, normalerweise läuft nur XNA 1.0 darauf) und wie schon erwähnt evtl. später auch für Xbox 360 und Zune.

    Hier ein tolles Projekt, dass derzeit für den Zune mit Xna 3.0 CTP entwickelt wird.
    Natürlich gibt es auf den Zune auch Eingrenzungen, wie zum Beispiel das der Zune kein 3D unterstützt, da der Creator aber nichts mit 3D am Hut hat, sollte das kein Problem darstellen.
    http://valgard-zune.blogspot.com/200...1_archive.html

    Media:




    Sonstiges:





    Features:

    Für Xna Programmierer:
    Die Source Tile Map Engine wird frei verfügbar sein um es in seinen eigenen Xna Projekten zu verwenden, die anderen Daten werden aber nicht Open Source sein.

    Pinsel fürs Mappen:
    -Ellipse (nicht für Auto Tiles)
    -Ellipse mit Füllung
    -Rechteck(nicht für Auto Tiles)
    -Rechteck mit Füllung
    -Tile Füller bzw Ersetzer
    -1 Tile Pinsel


    Layer Anzahl:
    - 4 Mapping Layer
    - + 1 Event Layer (evtl. mehr)
    Das ganze könnte man zwar auch Variierbar machen, aber dass würde unnötige Performance fressen bei dem X Layer und der Benutzer soll sich mit so etwas nicht herum ärgern müssen.
    Aber ich könnte evtl. noch 1-2 Event Layer einbauen!

    Events:
    -Map:So viele auf der Map, wie Tiles vorhanden sind!
    -Gloabal: Unendlich
    Die Globalen Events kann man in jeder Map aufrufen!


    Pathfinding:
    -Für die Maus, damit der Charakter zum angebenen Ziel läuft.
    -für die Npc, um den Held zum Beispiel zu verfolgen oder um zu einen Punkt zu gelangen, aber man kann den Weg auch selber vorgeben!


    Auflösungen eines Spiels:
    Auflösung Format
    1024*768 4:3
    1280*720 16:9
    1280*800 16:10
    1280*960 4:3
    1280*1024 5:4(EVTL.)
    1400*1050 4:3
    1440*900 16:10
    1600*900 4:3
    1680*1050 16:10
    Natürlich kann ich bei belieben noch mehr hinzufügen, außerdem stehen bei diesen Auflösungen die Xbox 360(HD AUFLÖSUNG MÖGLICH) und Zune Auflösungen noch nicht!
    Da wie gesagt erst mal nur der Computer beachtet wird.


    Map Größe:
    Tile Größe*Max. Tiles X*Max.TilesY
    32*500*500
    16*500*500
    8*500*500

    Tile Größe*Min. Tiles X*Min.TilesY
    32*20*15
    16*20*15
    8*20*15


    Sprite Größen

    Chipset Größe:
    min. X256 Pixel * min. Y256 Pixel
    max. X256 Pixel * max. Y1280 Pixel

    Auto Tile Größe:
    X160 PX*Y160 PX ->32TILES
    X80 PX*Y80 PX ->16TILES
    X40 PX*Y40 PX ->8TILES



    Datei Formate:
    Grafik: .png\.jpg\.bmp\.tga\.dds
    Chipsets,Charsets,Battleanimationen usw(alles was Transparenz benötigt) nutzt nur PNG Files, aber für Bilder usw ist das Format egal.
    Sound und Musik: .mp3\.wav\.aif\.aiff\.wma
    Midis werden nicht unterstützt, dass war ein kleiner fehler!

    Alle Grafiken werden in XNB Files Konvertiert!
    Das geschieht wenn der Editor oder das Spiel gestartet wird, diese Daten werden nach dem Beenden des Spiels wieder gelöscht.
    So ähnlich läuft das auch bei der Musik ab, aber ihr werdet davon nichts mitbekommen.


    Ab jetzt geht das ganze auch ohne, dass diese vorher Konvertiert werden!



    Tasten im Game:
    In erstellten Spielen werden alle Tasten der Tastatur nutzbar sein, die Maus und Pads.
    Allerdings lassen Pads nur eine begrenzte Anzahl an Tasten zu, wie wir das dort handhaben werden, ist noch nicht 100% sicher.

    Die Planung bis Version(1.0) ist schon abgeschlossen, dass heißt aber nicht das wir uns die User Vorschläge nicht anhören evtl. einige Sachen abändern.

    Evtl. Features die in späteren Versionen:
    -eigene Partikel Effekte

    Derzeitiger Status:
    50%

    Dazu gibt es bald, noch ein weitere Video.
    In dem ein paar Maps erstellt werden, das Game gestartet wird und die Maps einmal alle mit einem Charakter durchlaufen werden.
    Der Rpg Creator soll in ca. 4 - 5 Monaten fertig sein, bis dahin soll auf jeden Fall eine anständige Alpha die Exklusiv für dieses Forum ist, bereitgestellt werden.



    Gesucht:
    Natürlich wollen wir auch eine Art RTP einbauen, allerdings soll man dieses nicht zwingend auf den PC haben müssen.
    Wer also Interesse hat sowas zu gestallten, kann mich mal per PN anschreiben.
    Darf natürlich auch ein Team sein und außerdem werden die einzelnen Leute auch erwähnt.



    Fragen:
    Werde hier alle Fragen beantworten!











    Updates


    Ich hoffe, dass ich mit dieser Präsentation, euer Interesse wecken konnte.

    Geändert von Inius (31.08.2008 um 15:39 Uhr) Grund: Update 5!

  2. #2
    o_o
    Es ist wieder ein neuer Maker ^^

    Zu der Vorstellung hier kann ich sagen, dass sie dir durchaus gelungen ist, wobei ich
    allerdings Informationen zu einer Script Engine vermisse. Ich nehme mal an, dass
    du eine einbauen wirst, aber wie wird diese aussehen. Oder wird man dafür
    C# brauchen?
    Ich jedenfalls würde lieber Events schreiben können als sie mir zusammenzuklicken,
    obwohl ich da wahrscheinlich einer der wenigen bin.

    Wird sich dieser Maker eher an Fortgeschrittene oder Anfänger richten?

    ~Greyce~

  3. #3
    Ich fände auch eige PlugIn.Engine interessant,
    damit man den Editor verändern kann, ohne den
    Source haben zu müssen.

    MfG Mandrax

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    @ Fansoftware:

    Erstmal glückwunsch, dass du schon die Halbe Strecke hinter dir hast. Als Ersteller muss ich sagen, dass mir die ein oder andere Idee gefällt. Zum Beispiel find ich es extrem nützlich die Tilegröße variabel zu halten. Das macht Karten weniger eckig und weniger eckig ist weniger eintönig. Eine verstellbare Auflösung ist auch nützlich, sofern sich die Bewegungsgeschwindigkeit der Charaktere anpassen lässt. Ein Held der in Stressituatonen seinen Schneckenkokon nicht abwerfen kann, endet recht schnell im Papierkorb. Auch mp3 Unterstürzung ist klasse.

    Falls es dir nützt, ich schreib dir mal spontan ein paar Vorschläge auf, die mir als Ersteller sehr nützlich wären.

    • Drei Layer (bzw. 4 wenn man die Events mitzählt) ist RPG Maker Standard, daher fänd ich ein, zwei mehr nicht unpraktisch.
    • Auflösungen die über 1000x800 Pixel gehen sind teils unpraktisch. Will ich eine eigene Grafik basteln, muss ich auf jede Menge Details achten, weil die Auflösung so hoch ist. Bei niedrigeren Auflösungen hat mich das nicht zu quwälen. Daher würd ich vorschlagen noch 320x240, 640X480 und 800x600 hinzuzufügen. nach deinen Angaben müsste das ja machbar sein.
    • Du hast schon die Möglichkeit gegeben die Feldergröße auf der Map zu verkleinern, bzw. zu vergrößern. Die Beweglichkeit der Charaktere beschränkt sich meist darauf von Kästchen zu Kästchen zu gehen, Pixelgenaue Beweglichkeit wär hier ein echter Fortschritt.
    • Im RPG Maker 2000/2003/XP usw. gibt immer fertige Menüs, Kampfmodi, Shops usw. Das hilft vor allem beim Einstieg in den Maker und einsteigen muss jeder mal. Wirst du sowas integrieren? Wenn ja, dann überleg doch, variabel apassbare Menüs und neben Rundenbasierte Kampfmodi auch Aktionkampmodi oder freiere Rundkampfmodi wie bei London Gothic oder Jagged Alliance (hoffe die Spiele erklären es) zu integrieren.
    • Etwas war ich persönlich sehr nützlich fände, wären mehrere bemalbare Layer, die sich evtl auch Transparent setzen lassen. Die Layer könnten dann entweder komplett über dem Helden, oder darunter liegen.
    • Und da mehrere Layer - wie du sagst - Leistung fressen, wie wäre es mit einer Art Frames per Second Prüfung. Dann kann der Spieler selbst entscheiden ob er noch weitere Layer integrieren will?
    • Im Video ist mir aufgefallen, dass sich die Kanten der Bodentexturen nicht automatisch abrunden. im RPG Maker muss sich darüber der Ersteller da nicht unbedingt gedanken machen. Falls dich das interessiert, erklärt es dieser Beitrag (<--) recht gut.
    • Wenn ein RPG-Maker Spiel gestartet wird, kommt ein Startbildschirm der immer gleich aufgebaut ist. Auch hier wär es praktisch wenn der Start variabel gehalten wird, bzw. wenn dem Ersteller die Wahl gelassen wird den Start zu überspringen, um ein eigenes Startmenü zu erstellen. Allerdings ist ein Standardstart nicht unnütze, da jeder Anfänger gern auf soetwas zurückgreift.


    Ich bin sicher, das ein oder andere ist unrealistisch. Vielleicht hast du auch schon ein festes fertiges Konzept im Kopf, bzw. es lässt sich nix mehr ändern. Falls nein, wär es sicherlich nützlich zusammen mit ein, zwei alten RPG-Hasen ein paar nützliche Ideen zu brüten.

    Viel Spass noch beim programmieren,
    Kaltblut

  5. #5
    So habe mal einige Fragen beantwortet.

    @Kaltblut:

    Wir haben derzeit 4 Layer + den Event Layer!

    Es gibt Auto Tiles und Animierte Auto Tiles, aber leider haben wir das im Video nicht demonstriert. Schaue mal auf die Buttons, die direkt über dem Tileset liegen. Dort wirst du es wieder finden, im nächsten Video werden wir das ganze demonstrieren.

  6. #6
    Hallo Fansoftware,

    also erstmal ganz großes Lob, denn sowas zu programmieren ist definitiv nicht leicht. Ich habe mir mal das Video angeschaut und muss ganz ehrlich sagen, dass mich das freut, einen neuen RPG Maker zu sehen. Hoffentlich kommen bald mehr Videos, die etwas mehr als nur "Mapping" präsentieren

    Grüße,
    g9re

  7. #7
    Es wäre aber wirklich toll wenn man Scripte schreiben könnte. (Dann könnte ich endlich mal wieder mein C# Wissen einsetzen)

    Uuuunnnddd... ich würde gerne ein "RTP" erstellen.

  8. #8
    Das mit dem Scripten ist immer so eine Sache,aber wie schon erwähnt werden wir nach der Version 1.0 schauen ob wir sowas einbauen.
    Da es bei so einem Projekt wichtig ist, dass man die Maßstäbe nicht zu hoch ansätz, sonst gibt es nachher einen Duke Nukem F Effetkt .

    @chrisblue:
    Freut mich, dass du daran Intresse hast ein RTP zu erstellen.
    Hast du da vieleicht irgendwelche Referenz vorzuweisen?

    @All:
    Bitte nennt das Programm nicht Rpg Maker sondern Rpg Creator .
    Auch wenn euch der Name geläufiger ist!

    Geändert von Inius (28.08.2008 um 10:28 Uhr)

  9. #9
    Wie wird man denn Skripten können ? So ähnlich wie beim RPG Maker 2000/2003?

  10. #10
    Natürlich kann man Events usw anlegen und dort sachen ablaufen lassen, so wie bei den Rpg Makern, aber nicht sowas wie Ruby, dass soll evtl. später kommen.
    Das sehe ich von daher auch nicht als Scripten an!

  11. #11
    Dumme frage

    Geändert von Nisuro (29.08.2008 um 15:22 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    Wann wird die erste Demo oder Vollversion erscheinen?
    Das können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, eine Demo wird aber nicht raus kommen, sondern direkt eine Alpha und eine Beta die von ausgewählten Multimediaxis Usern getestet werden soll.
    Dabei werde ich von 2 Zielgruppen unterscheiden, die erste Zielgruppe soll noch gar nicht oder wenig gemakert haben und die andere Zielgruppe soll viel Erfahrung haben.
    Damit will ich unteranderem die Benutzerfreundlichkeit und die Umstiegs Freundlichkeit Testen.
    Wollte mich schon immer selbst zitieren!

  13. #13
    Ok, kann man sich zu den Zeilgruppen ihrgendwie Anmelden?

  14. #14
    Nisuro:
    Nein,dass wäre noch zu früh, da einige bis dahin vieleicht garnicht mehr Makern(Dazu neigen leider Anfänger oft ohne das Böse zu meinen!). 3-4 Monate werden wir da wohl genaueres zu sagen, vieleicht auch früher, aber ich arbeite solange bis ich meine, dass es gut genug ist für einen Alpha Test! Deshalb lege ich da auch keinen Termin fest, sonst sind die Leute nachher entäuscht, wenn es an dem angebenen Termin doch nicht erscheint!

    Ich habe mir heute gedanken zum Kampf System gemacht, da ich ein Taktisches und später noch eins ala Final Fantasy einbauen möchte.
    So das Prinzip ist mehr oder weniger auch nicht von mir sondern von dem Spiel Shining Force 1-3 und CD vom Mega Drive ,Mega Drive Cd und Saturn.
    Hier ist ein Beispiel Video:
    http://de.youtube.com/watch?v=E1MCLM...eature=related

    Grafiken werde ich aber keine aus diesem Spiel verwenden(auf meinen Rip bezogen).
    Aber leider haben wir immer noch keinen Ersteller für das RTP.
    Die Tilegröße darf entweder 16 * 16 oder 32 * 32 sein.
    Am besten wäre auch wenn dieser ein paar referenzen vorzuweisen hätte.
    Dabei spreche ich aber von selbstgemacht und nicht einfach editiert!

    Hier mal ein Beispiel, die Mauer ist eigentlich nur nach repixelt für 32*32 Tile Größe genau so wie die Plakate und die Krüge hingegen wurden mit einer Vorlage erstellt, genau so wie der Busch. Der Rest ist frei aus dem Kopf entstanden! Das der Baum nicht richtig ist, ist mir klar .


    Das RTP soll einen Mittelalterlichen look haben bzw kriegen. Ob das nun gepixelt ist oder eine Vector Texture überzogene Grafik wird, ist egal.

    Edit: Habe die Präsi ein wenig aufgeräumt!

    Geändert von Inius (29.08.2008 um 22:49 Uhr) Grund: Kleinigkeiten!

  15. #15
    Aber ich würde mich gerne um das Rtp kümmern.

    Am liebsten wäre es mir wenn ich eines mit Texturen mache und du eines in dem Stil wie du es oben gemacht hast. (Ich finds nämlich nicht schlecht!)

    Achja wenn mein Team mit einspringt hast du noch ein paar gute Musiker und Leute die sich um Soundeffekte kümmern!

  16. #16
    Chrisblue falls noch das Interesse besteht, zeige mir doch mal einige Werke von dir!
    Andernfalls hätte ich noch die Idee, dass ganze vieleicht zu einem Community Projekt zu machen, wäre doch mal eine Interessante Sache!

    Bitte keine Emails mehr schicken, wir abreiten definitiv noch an dem XNA RPG CREATOR.
    Da wir in letzter Zeit ein wenig damit zugespammt wurden, ob wir noch am Creator arbeiten!

    MFG
    DER CHAOS MENSCH

  17. #17

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich wollte mal wissen:
    klappt der Maker mit Vista?
    Oda hab ich mir nur dis falsche Programm gedownloaded?
    bitte um direct-Link ^^

    nice greetz SamusX^^

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    -Windows XP Service Pack 2 oder höher (Vista sollte es ab Grundversion funktionieren)
    Hier falls es weiterhilft

  19. #19
    Mal eine Frage, was hast du gedownloaded?????
    Es gibt noch kein Download XD.


    Dauert zwar nicht mehr lang bis zur Pre Alpha Version, aber downloads gibt es nirgends im Netz!

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    oh, hoppla xD

    hab dieses rssfeeds oda wie des heisst gedownloaded^^

    naja, wenn du meinst das es bald rauskommt, denn halt ich mal meine Augen weiterhin offen^^

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