@ Fansoftware:

Erstmal glückwunsch, dass du schon die Halbe Strecke hinter dir hast. Als Ersteller muss ich sagen, dass mir die ein oder andere Idee gefällt. Zum Beispiel find ich es extrem nützlich die Tilegröße variabel zu halten. Das macht Karten weniger eckig und weniger eckig ist weniger eintönig. Eine verstellbare Auflösung ist auch nützlich, sofern sich die Bewegungsgeschwindigkeit der Charaktere anpassen lässt. Ein Held der in Stressituatonen seinen Schneckenkokon nicht abwerfen kann, endet recht schnell im Papierkorb. Auch mp3 Unterstürzung ist klasse.

Falls es dir nützt, ich schreib dir mal spontan ein paar Vorschläge auf, die mir als Ersteller sehr nützlich wären.

• Drei Layer (bzw. 4 wenn man die Events mitzählt) ist RPG Maker Standard, daher fänd ich ein, zwei mehr nicht unpraktisch.
  • Auflösungen die über 1000x800 Pixel gehen sind teils unpraktisch. Will ich eine eigene Grafik basteln, muss ich auf jede Menge Details achten, weil die Auflösung so hoch ist. Bei niedrigeren Auflösungen hat mich das nicht zu quwälen. Daher würd ich vorschlagen noch 320x240, 640X480 und 800x600 hinzuzufügen. nach deinen Angaben müsste das ja machbar sein.
  • Du hast schon die Möglichkeit gegeben die Feldergröße auf der Map zu verkleinern, bzw. zu vergrößern. Die Beweglichkeit der Charaktere beschränkt sich meist darauf von Kästchen zu Kästchen zu gehen, Pixelgenaue Beweglichkeit wär hier ein echter Fortschritt.
  • Im RPG Maker 2000/2003/XP usw. gibt immer fertige Menüs, Kampfmodi, Shops usw. Das hilft vor allem beim Einstieg in den Maker und einsteigen muss jeder mal. Wirst du sowas integrieren? Wenn ja, dann überleg doch, variabel apassbare Menüs und neben Rundenbasierte Kampfmodi auch Aktionkampmodi oder freiere Rundkampfmodi wie bei London Gothic oder Jagged Alliance (hoffe die Spiele erklären es) zu integrieren.
  • Etwas war ich persönlich sehr nützlich fände, wären mehrere bemalbare Layer, die sich evtl auch Transparent setzen lassen. Die Layer könnten dann entweder komplett über dem Helden, oder darunter liegen.
  • Und da mehrere Layer - wie du sagst - Leistung fressen, wie wäre es mit einer Art Frames per Second Prüfung. Dann kann der Spieler selbst entscheiden ob er noch weitere Layer integrieren will?
  • Im Video ist mir aufgefallen, dass sich die Kanten der Bodentexturen nicht automatisch abrunden. im RPG Maker muss sich darüber der Ersteller da nicht unbedingt gedanken machen. Falls dich das interessiert, erklärt es dieser Beitrag (<--) recht gut.
  • Wenn ein RPG-Maker Spiel gestartet wird, kommt ein Startbildschirm der immer gleich aufgebaut ist. Auch hier wär es praktisch wenn der Start variabel gehalten wird, bzw. wenn dem Ersteller die Wahl gelassen wird den Start zu überspringen, um ein eigenes Startmenü zu erstellen. Allerdings ist ein Standardstart nicht unnütze, da jeder Anfänger gern auf soetwas zurückgreift.

Ich bin sicher, das ein oder andere ist unrealistisch. Vielleicht hast du auch schon ein festes fertiges Konzept im Kopf, bzw. es lässt sich nix mehr ändern. Falls nein, wär es sicherlich nützlich zusammen mit ein, zwei alten RPG-Hasen ein paar nützliche Ideen zu brüten.

Viel Spass noch beim programmieren,
Kaltblut