UPDATE FARBEN UND DAS DATUM 29.August 2008 28.August 2008+13:48 26.August 2008 24.August 2008 23.August 2008
Hallo liebe Community,
ich möchte euch mein Rpg Creator vorstellen.
Der Rpg Creator wird weit aus mehr praktische Funktionen besitzen, als bei anderen üblichen Rpg Erstellung Programmen.
Neben den Funktionen ein eigentliches Computer Rpg zu erstellen, soll es später auch möglich sein, mit dem Programm Xbox 360 und evtl. Zune Spiele zu erstellen.
Da man aber derzeit 60$ pro Jahr bezahlen, um diese auf der Xbox360 zu testen und spielen zu können, fällt diese Variante beim ersten Release erst einmal weg.
Allerdings ist es dann kein Problem das ganze auch Xbox 360 lauffähig zu machen.
Bei dem Zune ist Xna noch Beta(XNA 3.0 CTP (sowas wie eine Beta)), wir nutzen allerdings die Xna 2.0 Version, die das ganze für den Zune noch nicht ermöglicht, ob
das ganze bei Zune etwas kosten wird, ist auch noch nicht bekannt.
Der Creator selber wird aber definitiv Kostenlos sein und wird nur mit XP oder Vista(evtl. auch auf 2000, allerdings habe ich da leider keinerlei Möglichkeiten
das ganze zu testen) nutzbar sein.
Die Spiele die mit dem Creator erstellt werden, funktionieren nur auf XP32-64Bit und Vista32Bit-64Bit(evtl. auch auf 2000, allerdings habe ich da leider keinerlei Möglichkeiten
das ganze zu testen, normalerweise läuft nur XNA 1.0 darauf) und wie schon erwähnt evtl. später auch für Xbox 360 und Zune.
Hier ein tolles Projekt, dass derzeit für den Zune mit Xna 3.0 CTP entwickelt wird.
Natürlich gibt es auf den Zune auch Eingrenzungen, wie zum Beispiel das der Zune kein 3D unterstützt, da der Creator aber nichts mit 3D am Hut hat, sollte das kein Problem darstellen. http://valgard-zune.blogspot.com/200...1_archive.html
Media:
Sonstiges:
Features:
Für Xna Programmierer:
Die Source Tile Map Engine wird frei verfügbar sein um es in seinen eigenen Xna Projekten zu verwenden, die anderen Daten werden aber nicht Open Source sein.
Pinsel fürs Mappen:
-Ellipse (nicht für Auto Tiles)
-Ellipse mit Füllung
-Rechteck(nicht für Auto Tiles)
-Rechteck mit Füllung
-Tile Füller bzw Ersetzer
-1 Tile Pinsel
Layer Anzahl:
- 4 Mapping Layer
- + 1 Event Layer (evtl. mehr)
Das ganze könnte man zwar auch Variierbar machen, aber dass würde unnötige Performance fressen bei dem X Layer und der Benutzer soll sich mit so etwas nicht herum ärgern müssen.
Aber ich könnte evtl. noch 1-2 Event Layer einbauen!
Events:
-Map:So viele auf der Map, wie Tiles vorhanden sind!
-Gloabal: Unendlich
Die Globalen Events kann man in jeder Map aufrufen!
Pathfinding:
-Für die Maus, damit der Charakter zum angebenen Ziel läuft.
-für die Npc, um den Held zum Beispiel zu verfolgen oder um zu einen Punkt zu gelangen, aber man kann den Weg auch selber vorgeben!
Auflösungen eines Spiels:
Auflösung Format
1024*768 4:3
1280*720 16:9
1280*800 16:10
1280*960 4:3
1280*1024 5:4(EVTL.)
1400*1050 4:3
1440*900 16:10
1600*900 4:3
1680*1050 16:10
Natürlich kann ich bei belieben noch mehr hinzufügen, außerdem stehen bei diesen Auflösungen die Xbox 360(HD AUFLÖSUNG MÖGLICH) und Zune Auflösungen noch nicht!
Da wie gesagt erst mal nur der Computer beachtet wird.
Datei Formate:
Grafik: .png\.jpg\.bmp\.tga\.dds
Chipsets,Charsets,Battleanimationen usw(alles was Transparenz benötigt) nutzt nur PNG Files, aber für Bilder usw ist das Format egal.
Sound und Musik: .mp3\.wav\.aif\.aiff\.wma
Midis werden nicht unterstützt, dass war ein kleiner fehler!
Alle Grafiken werden in XNB Files Konvertiert!
Das geschieht wenn der Editor oder das Spiel gestartet wird, diese Daten werden nach dem Beenden des Spiels wieder gelöscht.
So ähnlich läuft das auch bei der Musik ab, aber ihr werdet davon nichts mitbekommen.
Ab jetzt geht das ganze auch ohne, dass diese vorher Konvertiert werden!
Tasten im Game:
In erstellten Spielen werden alle Tasten der Tastatur nutzbar sein, die Maus und Pads.
Allerdings lassen Pads nur eine begrenzte Anzahl an Tasten zu, wie wir das dort handhaben werden, ist noch nicht 100% sicher.
Die Planung bis Version(1.0) ist schon abgeschlossen, dass heißt aber nicht das wir uns die User Vorschläge nicht anhören evtl. einige Sachen abändern.
Evtl. Features die in späteren Versionen:
-eigene Partikel Effekte
Derzeitiger Status:
50%
Dazu gibt es bald, noch ein weitere Video.
In dem ein paar Maps erstellt werden, das Game gestartet wird und die Maps einmal alle mit einem Charakter durchlaufen werden.
Der Rpg Creator soll in ca. 4 - 5 Monaten fertig sein, bis dahin soll auf jeden Fall eine anständige Alpha die Exklusiv für dieses Forum ist, bereitgestellt werden.
Gesucht:
Natürlich wollen wir auch eine Art RTP einbauen, allerdings soll man dieses nicht zwingend auf den PC haben müssen.
Wer also Interesse hat sowas zu gestallten, kann mich mal per PN anschreiben.
Darf natürlich auch ein Team sein und außerdem werden die einzelnen Leute auch erwähnt.
Fragen:
Werde hier alle Fragen beantworten!
Updates
Ich hoffe, dass ich mit dieser Präsentation, euer Interesse wecken konnte.
Geändert von Inius (31.08.2008 um 15:39 Uhr)
Grund: Update 5!