-
Drachentöter
Auch wenn CLAMP hier mal andere Seiten aufgezogen hat, spürt man die einmalige Atmosphäre ihrer Werke immer wieder heraus. Aber Chobits ist schon verdammt lustig, wenn man sie mit anderen anderen Serien wie CLAMPS X oder Clover vergleicht. Eine ähnliche Atmosphäre hat für mich bisher auch Angelic Layer rübergebracht, jedoch hat mich die Serie längst nicht so gefesselt wie es Chobits jetzt tut
Die Story um die Welt der Persocons bringt für mich einfach viel Interessantere Dinge rüber als bei AL. Es wird z.B. dargestellt wie Chi nach und nach Gefühle für ihren Besitzer Hideki entwickelt, auf der anderen Seite aber auch wie die Menschen sich mit den Personcons anfreunden. Man bekommt in der Serie häufig den Eindruck das ein Leben ohne diese Geschöpfe gar nicht mehr möglich sei, denn letzendlich unterscheiden sie sich gar nicht so von uns, nur das sie nicht als Babys geboren werden und nie älter werden- lernen, tun sie deshalb aber trotzdem. Und das machen wir Menschen ja auch. Lernen wir nicht täglich etwas fürs Leben dazu? Ich finde wie die Serie diese Werte dem Zuschauer unbewusst rüberbringt ist einfach klasse- und ernste Szenen und Humor halten sich auch einigermaßen ausgeglichen, was die Serie zu einem Spitzenwerk macht- wie eigentlich alles von CLAMP, es irgendwo ist 
Das hat mir eigentlich schon immer recht gut gefallen- CLAMP findet echt für jeden etwas was einem gefällt. Mir hat z.B. X nicht sonderlich gefallen, doch von MKR war ich hin und weg, bei Angelic Layer verhielt es sich recht neutral, aber von Chobits bin ich wieder hellauf begeistert. Chobits ist eine Serie bei der man auch wirklich sagen kann der Humor ist Qualität- nicht Quantität.
Was soll ich denn von einer Serie halten wo jede Minute etwas schräges passiert? Hin und wieder finde ich sowas zwar ganz witzig- aber für die langweilige Unterhaltung empfinde ich es eher als behindern 8)
Aber bei Chobits ist das viel besser gemacht. Die Witze haben auch wirklich Humor und wissen genau wann sie gemacht werden müssen und wann mal wieder Zeit für eine ernste Szene ist^^
Und Fanservice? Der ist bei Chobits nur im geringem Maße vorhanden, wenn ihr mich fragt. Seht euch mal Serien wie Mouse, Najica oder UFO Princess Valkyrie an, dann wisst ihr was diese Werte wirklich heißen