-
Drachentöter
Die entscheidene Frage, die man sich bei diesen Sachen IMMER vor Augen halten sollte, egal wieviel Arbeit und Engagement man in ein Projekt steckt: Was macht das eigene Spiel so besonders, dass es Leute spielen sollen, anstatt eines anderen X-beliebigen?
Da wird keine Perfektion oder ein WoW-Clon erwartet, aber es stellt sich einfach die Frage, was ihr den Leuten genau anbietet, weswegen sie euer MMORPG spielen sollten, anstatt anderer MMORPG's oder anderer RPG's oder anderer Freizeitbeschäftigung zu fröhnen.
Da ihr mit Grafik nur auf 2D festgelegt seid, heißt es da "Features, Features, Features!" und natürlich eine halbwegs annehmbare Qualität der 2D-Grafik, die Story nicht zu vergessen (wobei die MMORPG's etwas vernachlässigbar ist).
Wenn ihr da nichts gutes bieten könnt, braucht ihr euch auch nicht wundern, wenn es keiner spielen will, geschweige denn, sich den ganzen Kram zu installieren. Eure potenziellen "Kunden" greifen da bestimmt lieber auf andere Online-Spiele zurück.
Und genau wegen dieser Tatsache, finde ich allgemein MMORPG's in der Makerszene echt unsinnig.
Abgesehen von der Tatsache, dass die meisten dieser Projekte eh nie fertig werden, ist doch einfach die Frage "Warum soll ich ein zweitklassiges MMORPG zocken, wenn es zehntausend andere, echt gute gibt, die sogar professionell sind?" im Raum.
Bei "Offline-Makergames" sieht das mMn etwas anders aus, die haben zumindest einen eigenen Charme und keine so große Freeware-Konkurrenz... ^^"
Ich hoffe, diese Kritik hilft euch dabei, euer Konzept zu überdenken und vielleicht auch auf ein Offline-RPG umzusteigen, was sicher fertig werden würde und zudem unkomplizierter zu handhaben ist. 
MfG Sorata