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Thema: Bewegung in Form einer Kurve ( Bumerang )

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    wenn es dir allerdings um allgemeinere Kurven geht, sind vielleicht Vektorfunktionen in zwei oder hoeherdimensionalen Vektorraeumen etwas fuer dich.

    Im Grunde ist es ganz einfach. Du hast eine Laufvariable, nennen wir sie t, und einen Satz von Funktionen Fi(t), welche du den Koordinaten Xi eines Vektors zuweist.

    Effektiv zeichnest du also nicht wie bisher Punkte ( t; F(t) ) sondern ( F1(t); F2(t) ).

    Mit ( R*cos(2*pi*t)+mx; R*sin(2*pi*t)+my ) und t im Intervall [0,1] bekommst du z.B. einen Kreis mit Radius R um den Mittelpunkt ( mx; my ).

    Daraus lassen sich natuerlich beliebige Kurven konstruieren.

  2. #2
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es ganz einfach. Du hast eine Laufvariable, nennen wir sie t, und einen Satz von Funktionen Fi(t), welche du den Koordinaten Xi eines Vektors zuweist.

    Effektiv zeichnest du also nicht wie bisher Punkte ( t; F(t) ) sondern ( F1(t); F2(t) ).

    Mit ( R*cos(2*pi*t)+mx; R*sin(2*pi*t)+my ) und t im Intervall [0,1] bekommst du z.B. einen Kreis mit Radius R um den Mittelpunkt ( mx; my ).

    Daraus lassen sich natuerlich beliebige Kurven konstruieren.
    Mhm, klingt interessant! Gibt's dazu ein paar Artikel, oder Stichworte, nach denen ich googeln kann? Danke!

    Aufjedenfall ist das ziemlich genau das, was ich brauche, Manni! Vielen Dank!
    Werd die nächsten Tage nicht viel Zeit finden, wegen Besuch aus Oldenburg und so.

    Tschaui!

    PS.: Oh, Gott, und das will ich im Maker umsetzen! -.-°

  3. #3
    Zitat Zitat von Lloyd64 Beitrag anzeigen
    PS.: Oh, Gott, und das will ich im Maker umsetzen! -.-°
    Das wird kaum moeglich sein. Und uebrigens steht in der Beschreibung:
    Zitat Zitat
    Threads zum RPG Maker gehören hier nicht hin; dafür sind die RPG-Atelier-Foren da.

  4. #4
    @Crash-Override:
    Ja, das war mir klar, nur
    1. Werde ich es sowieso erstmal vorprogrammieren, um den Vorgang zu verstehen und die Tücken kennen zu lernen.
    2. Hat das im Endeffekt recht wenig mit dem Maker selbst zu tun, ich werde es nur in ein Projekt einbauen.

    Aber das ist imo sehr interessant. Btw, sehr gute Leistung, Manni, hab etwa die Hälfte durch und hab das meiner Meinung nach schon ganz gut verstanden!

  5. #5
    Natürlich kann man das mit dem Maker umsetzen, allerdings dürfte das werfen in eine bestimmte Richtung schwierig sein, da der Maker iirc keine trigonometrischen Funktionen hatte. (Mal davon abgesehen, dass es - zumindest mit dem 2000er - unglaublich umständlich ist...)

  6. #6
    Das wäre nicht direkt das Problem, dank sei dem Studenten-Thread Also wenn du dich genug gut mit Bogenmass und den Trigonometrischen Funktionen auskennst, könntest du das immernoch mit der Taylorformel machen, es stehen ja zwei Beispielformeln für sinus und cosinus(5%,0.5%) und das sollte ja auch genug genau sein, solange du es zwischen -Pi/4 und Pi/4 quetscht(was mit jedem Bogenmass möglich ist).

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