Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps für einen Neuling

Tipps für einen Neuling

hallo zusammen.
    hab mir jetzt auch mal mass effect zugelegt und hätte gern vorab noch ein paar tipps bevor ich micht ins geschehen stürze.
    welche klasse empfehlt ihr mir? gibt es eine art zauberer?
    bei hellgate z.b. hab ich auch mit dem "zauberer" angefangen. im nachhinein hab ich erfahren, dass es angeblich der schwerste char sein soll. hatte aber nicht wirklich probleme.
    was ist beim skillen zu beachten?
    schon mal danke für eure tipps.

In Mass Effect gibt es bekanntlich 6 verschiedene Klassen, darunter gibt es 3 "echte" Klassen und 3 gemischte. Unter diesen 6 gibt es auch "Zauberer" hier heißt er Biotiker. Der Biotiker kann mittels Gedankenkraft die Masse verändern und so Gegner wegschleudern, in die Luft heben usw.
    Für den Änfänger ist typischerweise der Soldat am besten, wer allerdings gutes Taktisches Verständnis, Zielgenauigkeit und auch Rollenspiel Erfahrungen mit sich bringt kann auch mit jeder anderen Klasse starten.

Tipps zum skillen gibt es nicht direkt, jeder sollte seinen eigenen Skillweg nehmen damit er optimal mit seinem Char klarkommt. Für Biotiker allerdings ist der Skill "Barriere" Überlebens notwendig.
    Ansonsten könnte ich nur die oben genannten Skills "Werfen" und "Heben" empfehlen, die retten einem auch oft das Leben.
    Aber sobald du im Spiel bist wirst du realtiv früh merken welche Skills brauchbar sind und welche man getrost ignorieren kann.

Was ausserdem noch wichtig ist, die Skills deiner Squad Mitglieder gelten auch für dich! Soll heißen wenn du eine Kiste dechiffrieren ( aufschließen ) willst und dein Charakter keinen Dechiffrier Skills hat, nimmst du einfach ein Squad Mitglied mit welches diesen Skill besitzt.

hab jetzt mal angespielt und hatte beim ersten level-up 6 punkte zu vergeben. anscheinend muss ich die ja sowohl auf meine fähigkeiten, als auch auf die meiner kollegen verteilen. wie geht man da am besten vor? 4 für mich, 2 für die anderen, oder so? wie wichtig ist es mein team zu skillen?

Deine Teammitglieder bekommen eigene Erfahrungspunkte und werden nicht von deinen Erfahrungspunkten mittrainiert. Es wäre auf jeden Fall ratsam mindestens einem Charakter hohe Elektronik und einem anderen hohe Dechifrierung beizubringen, und das möglichst früh im Spiel. Nur so kannst du später auch alle Kisten und Terminals öffnen um an die Erfahrungspunkte und Items zu gelangen. Generell solltest du dein Team so auswählen und trainieren dass es dich möglichst optimal ergänzt. Es sollte in diesem Dreierteam im Idealfall immer einen Techniker und einen Biotiker geben.

Was ich dir empfehlen kann: Leg dich schon zu beginn fest ob du bösartig oder vorbildlich spielen willst. Je stärker du ein Extrem entwickelst desto mehr passive Boni erhält dein Charakter dadurch. Zudem würde es zuviele Punkte kosten beides auszubauen.

Bei den Waffen skille vorrangig das was du auch am häufigsten nutzt. Wenn du das Scharfschützengewehr häufiger nutzen willst müssen da auch wirklich viele Punkte rein. Erst ab der Hälfte der zu vergebenen Punkte wird diese Waffe auch brauchbar. Davor sind durch das starke Schwanken Treffer auf die Distanz Glückssache.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Deine Teammitglieder bekommen eigene Erfahrungspunkte und werden nicht von deinen Erfahrungspunkten mittrainiert. Es wäre auf jeden Fall ratsam mindestens einem Charakter hohe Elektronik und einem anderen hohe Dechifrierung beizubringen, und das möglichst früh im Spiel. Nur so kannst du später auch alle Kisten und Terminals öffnen um an die Erfahrungspunkte und Items zu gelangen. Generell solltest du dein Team so auswählen und trainieren dass es dich möglichst optimal ergänzt. Es sollte in diesem Dreierteam im Idealfall immer einen Techniker und einen Biotiker geben.
    der anfang ist ja ne art tutorial.
    die ersten 6 punkte die zu vergeben waren, habe ich bei mir verteilt. kurze zeit später kam die meldung, ich solle in den skillbildschirm gehen und dort einem meiner teammitglieder einen punkt verteilen. aber ich hatte gar keinen punkt mehr. woran sehe ich denn, ob die punkte für mich oder für meine kollegen bestimmt sind?

Eigentlich sind bei jedem Team-Mitglied persönlich die für ihn/sie zu vergebenden Punkte angezeigt. Bei Dir sind nur Deine eigenen.

Zitat Zitat von tight Beitrag anzeigen
    der anfang ist ja ne art tutorial.
    die ersten 6 punkte die zu vergeben waren, habe ich bei mir verteilt. kurze zeit später kam die meldung, ich solle in den skillbildschirm gehen und dort einem meiner teammitglieder einen punkt verteilen. aber ich hatte gar keinen punkt mehr. woran sehe ich denn, ob die punkte für mich oder für meine kollegen bestimmt sind?
    Die Standard Einstellung fürs leveln ist Autoleveln bei den Team Membern, davon bekommst du also nichts mit. Das kannst du, wenn du möchtest, in den Optionen ändern, ich glaube beim Schwierigkeitsgrad.
    Und für wen du wie viele Punkte verteilen darfst, sieht du im jeweiligen Skillschirm. Da steht unten etwas von Übrige Punkte, die sind nur für den jeweiligen Charakter.

Zitat Zitat von Straly Beitrag anzeigen
    Die Standard Einstellung fürs leveln ist Autoleveln bei den Team Membern, davon bekommst du also nichts mit. Das kannst du, wenn du möchtest, in den Optionen ändern, ich glaube beim Schwierigkeitsgrad.
    Und für wen du wie viele Punkte verteilen darfst, sieht du im jeweiligen Skillschirm. Da steht unten etwas von Übrige Punkte, die sind nur für den jeweiligen Charakter.
    aja, danke. hab mich schon gewundert, warum bei denen immer neue sachen freigeschaltet wurden, obwohl ich die garnicht geskillt habe.^^

hätte da noch ein paar fragen:
    1) hat einer nen tipp für mich, wie bzw. was ich am besten skille? bin soldat. bis jetzt investiere ich die punkte hauptsächlich in pistole, sturmgewehr und panzerung.

2) in wiefern hat es eigentlich auswirkung welche antworten ich benutze, außer dass ich entweder vorbildlich oder abtrünnig werde? oder ist das für den verlauf des spiels bzw. für das lösen der quests relativ egal?

3) ist es möglich, wenn ich das spiel durch habe und dann mit dem selben char nochmal spiele, irgendwann alle fähigkeiten auf maximum zu bekommen?

Geändert von tight (25.08.2008 um 07:58 Uhr)

Zitat Zitat von tight Beitrag anzeigen
    3) ist es möglich, wenn ich das spiel durch habe und dann mit dem selben char nochmal spiele, irgendwann alle fähigkeiten auf maximum zu bekommen?
    Nein. Das Level-Maximum ist 60 (50 beim ersten Durchlauf), d.h. du kannst maximal 100 Punkte bekommen (auf höheren Lv gibt es weniger, und die Teammitglieder bekommen auch 20 weniger). Da du Charm und Intimidate-Punkte automatisch im Spielverlauf bekommst, solltest du hierauf keine verschwenden, auch wenn es mehrere Durchläufe braucht, bis du die beiden voll hast.
    Wenn du vorhast, dir einen möglichst perfekten Charakter zu schaffen, ist der erste sowieso ungeeignet, da du bei dem bei der Erstellung noch keine Bonusfähigkeiten zuweisen kannst. Dazu musst du die Achievements der jeweiligen Fähigkeit (also die Biotics, Waffen, Techs ...) erreichen.