Zitat Zitat
Original geschrieben von Soheil
Sorry, aber das ist nichts weiter als elitärer Schwachsinn.
*hüstel* Ok, ja, das hab ich mir auch gedacht, als ich mir meinen Post nochmal durchgelesen hab

Zitat Zitat
Denn wie soll man es sonst nennen, wenn es nur diejenigen, die die Sprache sprechen, vergönnt sein soll, sich über die Kultur und Entwicklungen im Ausland zu informieren?
Nur weil du der "Englisch-Hecht" bist und dein Englisch durchs Internet Tag für Tag besser wird, meinst du, dass es richtig und besser wäre, alle Nicht-Englisch-Sprechenden von dieser Information auszuschliessen?
Mmmm... Kultur und Entwicklungen ist etwas anderes als Gesellschaftskritik, aber... ja, wenn mal verallgemeinert... ok, gut, ja - ich hab mich etwas zu stark auf Michael Moore fokussiert - wenn es generell um Informationen geht, stimme ich dir zu.
Zitat Zitat
Wenn ich also Englisch kann, habe ich automatisch das Backgroundwissen über die USA, Australien und Großbritanien.
Und durch mein Französischkurs weiß ich, was in Frankreich und halb Afrika (Tunesien etc.) los ist?
Teilweise, ja - du weisst sicherlich mehr als jemand, der die Sprache gar nicht beherrscht - zumindest war es bei mir in Französisch so, daß Tageszeitungen gelesen wurden. Das macht dich sicher nicht zum Experten, aber... es hilft.
Zitat Zitat
Das bedeutet aber auch, dass sich kein deutscher mit den Verhältnissen im mittlerem Orient befassen sollte, weil er schliesslich nicht die Sprache spricht und die Bücher nicht übersetzt werden sollten! ô_Ô
Nuja, das nicht gerade, aber... *nachdenk* - ok, ich denk bei Gelegenheit mal alles zu Ende, bevor ich poste - du hast Recht

Zum Thema Gesellschaftskritik: Es gibt ja das schöne Sprichwort, daß der Prophet im eigenen Land nichts gilt - Kritik eines "Einheimischen" wird ja auch gern als Nestbeschmutzung empfunden, und wohl auch deshalb nicht zur Kenntnis genommen/aus Prinzip abgestritten, daß der Kritiker recht hat... Scheuklappendenken deluxe.