Guter Punkt Aki, nur - wenn ich kein Englisch kann, werde ich auch Probleme haben, den Background der USA in irgendeiner Weise einzuschätzen - die Kenntnis der Sprache erleichtert das Veständnis der zugrundeliegenden Kultur ungemein - wobei ich möglicherweise eine andere Einstellung hätte, wenn ein ähnliches Buch über die russische Kultur existieren würde - bei Englisch gehe ich davon aus, daß das jedermann zumindest halbwegs verstehen kann.

Gerade die open-minded Kids haben doch alle seit der Grundschule Englisch, und sollten imstande sein, das Buch zu lesen.

Diskussionsgrundlage: Ja, definitiv - solange jemand dabei ist, der auch die Meinung vertritt, daß die Amerikaner kein Volk von Idioten sind - kommt halt auf die Diskussionsrunde an - als (ehemaliger) Student wird einem ja ohnehin eine fast panische Abneigung gegen Verallgemeinerungen jedweder Art eingebläut, von daher hat man ja automatisch eine andere Einstellung zu Gesellschaftskritik - denke ich.

Bei "Diskussionsgrundlage" kommt allerdings wieder Hypies "kommerzieller Aspekt" zum Tragen - zwar nicht, weil uns die Probleme nichts angehen würden, wohl aber, weil durch die Übersetzung wohl _auch_ auf den Massenmarkt geschielt wird (und nein, ich habe _nichts_ gegen Mainstream, nur gegen unreflektiertes Übernehmen von Kritik).