mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    @ Skar:
    Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass du mir Recht gegeben hast.
    Irgendwie hatte ich mich auf eine längere Diskussion ( mit einer vernichtenden Niederlage für dich ) eingestellt.
    Keine Sorge, ich bin schon mal wieder in Stimmung zum Streiten - nächstes Mal schreib ich ein TVO, überleg mir jeden Satz 5 mal und unterfuttere das Ganze mit Links
    Nur mag ich keine Diskussion anfangen, wenn ich erst in 10 Tagen wieder Muße für lange Posts hab

@Topic
    Sehr schön, Rübe... "Wer es verstehen will, versteht es auch"... das ist der springende Punkt. Und wer es nicht verstehen will, pickt sich halt die one-liner und sonstiges Zeugs raus, das ihm ins eigene Weltbild passt... das ewige Dilemma der Kritiker, die weniger mit erhobenem Zeigefinger, als vielmehr mit Witz argumentieren.
    Das dürfte unabhängig von der Kultur sein, denk ich... und Moralisten liest sich wieder niemand durch.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    @Topic
    Sehr schön, Rübe... "Wer es verstehen will, versteht es auch"... das ist der springende Punkt. Und wer es nicht verstehen will, pickt sich halt die one-liner und sonstiges Zeugs raus, das ihm ins eigene Weltbild passt... das ewige Dilemma der Kritiker, die weniger mit erhobenem Zeigefinger, als vielmehr mit Witz argumentieren.
    Das dürfte unabhängig von der Kultur sein, denk ich... und Moralisten liest sich wieder niemand durch.
    Wer es aber verstehen will, soll auch Zugang zu kritischem Gedankengut haben. Eine Stammtischmeinung bildet sich so oder so und dass man Zitate von Kritikern dazu missbraucht, seine Meinung zu bestätigen liegt in der Natur der Sache. Nur: Es wäre doch ein herber Verlust, wenn die wahren Denker keinen Zugang mehr zur Materie haben, denn immerhin bringen uns diese Denker sowohl ideologisch als auch philosophisch vorwärts.

Im übrigen finde ich das Stammtischphänomen sehr interessant: Es gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben: Ich denke da z.B. an den jetzt vorherrschenden Antiamerkianismus (dabei sind das Leute wie wir) oder gar der (von Populisten geschürte) Antisemitismus. Alles dasselbe. Man kann eigentlich sagen, dass der Mensch eben von Natur her xenophob (ängstlich gegenüber fremdem) ist.

Da ich gestern etwas im Stress war, werde ihc es mir selbstverständlich nicht nehmen lassen heute etwas zu diesem zweifelsfrei interessanten Thema zu schreiben.

Also:
    Erstens muss ih sagen, dass ich das Buch SWM noch nicht gelesen habe. Ich kann also nicht beurteilen, ob es da um bloßstellung und lsutigmachen oder um Fakte über die USA geht. Ich denke, es wird ein Mischmasch sein, aber eher mehr Fakten, was man so gehört hat. So muss ich also generell etwas dazu sagen. Erstens muss man unterscheiden, wer so ein Buch liest. Klar, gibt es da die Stammtischhleute, die aus lauter GEilheit, endlich wieder einen dummen gefunden zu haben, über den man sihc lustig machen kann. Andererseits, aber auch Leute, die das Buch mit Verstand und Interesse lesen.
    Prinzipiell ist es immer gut, wenn fundierte Informationen um die welt gehen. Denn nur dadurch, dass man mehr weiß und mehr Erfahrungen zu hören/sehen etc., kann man seinen eigenen Horizont erweitern und isch ein Bild von (Teilen) der Welt machen. Nur so kann man aus Fehlern lernen, sie vergleichen und in den globalen Kontext einprdnen. Wir sind die Zukunft und wir müssen dafür gerüstet sein!
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Soheil
    Ich frage mich woher das kommt?
    Seit 2 Wochen siniere ich ebenfalls darüber, welche Staatsform die beste wäre und hatte auch schon überlegt einen Thread hier zu eröffnen... ô_Ô
    Wirklich seltsam, dass wir so zeitgleich auf die Idee gekommen sind.

Wie auch immer:
    Warte mal erst den nächsten Samstag ab, bevor du ihn postest.
    Erstens habe ich dann mehr Zeit und Zweitens wäre es Verschwendung,
    wenn wir zuviele politische Threads hier aufmachen und dadurch ein paar dieser - zweifelsfrei interessanten - Threads untergehen und nicht richtig beachtet werden.
    Really strange!
    Hört sich sehr nach einem sehr ähnlichen Thread an.

Zudem habe ich gerade aus dem gleichen Grund den zweiten Thread noch nicht eröffnet.
    Kann aber auch gesunder Menschenverstand sein, dass wir beide der Meinung sind, dass der QFRAT nicht zuviele Polit-Threads vertragen kann. Sieht man ja an den antworteten Usern; sind zu über 90% die gleichen.
    Deshalb habe ich auch geschmunzelt, als jemand ein Politik-Forum verlangte. Dafür reicht es IMHO zur Zeit bei weitem nicht.

@Rübe
    Keine Angst! Die Zauberformel wird schon noch unangetastet bleiben.
    Lass dich einfach überraschen.

@Topic
    Ich glaube nicht, dass "einheimische" Kritik generell nicht objektiv sind.
    Gerade gegenüber anderen Kulturen herschen eher Vorurteile. Währendessen sind die "Einheimischen" besser mit der Materie vertraut.
    Wenn Kritiker (egal ob aus dem Inland oder Ausland) nicht objektiv werten, werden diese eh nicht ernst genommen. Wenn man also etwas erreichen will, muss man schon seht gut analysieren, sonst wird's nichts.
    Diese Beitrag wurde ohne Zunahme von Koffein erstellt. Über Inhalte dieses Beitrages haftet der Ersteller nicht.

Die 2 schlimmsten Fehlentscheidungen im Fussball:

England - Deutschland 3:2 (London 1966, WM-Final; Ball nicht hinter der Linie)
    Deutschland - Griechenland 0:1 (München 1972, Final der Philosophen Monty Python; Abseits)

Wenn man Einheimischer ist, ist man aber häufig entweder zu radikal oder man versucht über gewisse Sachverhalte hinwegzutäuschen.
    Abgesehen davon: Was weiß ich schon über Deutschland nur weil ich da lebe? Wenn man sich mal anschaut, wieviel man tatsächlich mitbekommt, mit wie wenig Leuten man tatsächlich zu tun hat, wie wenig Orte man tatsächlich kennt, dann muss man sich doch fragen: was weiß ich eigentlich über meine Heimat?

BTW: Stoiber soll gesagt haben: "Wer die Stammtische diffamiert, diffamiert Deutschland!"
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hyperion
    @Topic
    Ich glaube nicht, dass "einheimische" Kritik generell nicht objektiv sind.
    Gerade gegenüber anderen Kulturen herschen eher Vorurteile. Währendessen sind die "Einheimischen" besser mit der Materie vertraut.
    Wenn Kritiker (egal ob aus dem Inland oder Ausland) nicht objektiv werten, werden diese eh nicht ernst genommen. Wenn man also etwas erreichen will, muss man schon seht gut analysieren, sonst wird's nichts.
    Dito
    Es liegt in der Natur des Menschen mit sich selbst am ehrlichsten und kritischsten zu sein. Daher ist man mit sich selbst viel objektiver.
    Mit anderen ist man allerdings meist voller Vorurteile eingestellt und diese aus dem Weg zu Räumen ist nahezu unmöglich. Ein kleiner Rest Misstrauen bleuibt immer.

@ Politik-Thread
    Nicht nur das sich die Meinungen meist ähneln, zudem sind es nicht mal viele die sich dafür zu interessieren scheinen, daher ist sólch ein Thread momentan nicht notwendig (obwohl ich mir mehrere Politik Themen wünschen würde)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blutmetzger
    Dito
    Es liegt in der Natur des Menschen mit sich selbst am ehrlichsten und kritischsten zu sein. Daher ist man mit sich selbst viel objektiver.
    Von Selbsttäuschung hast du aber schonmal was gehört, oder?
    Gerade sich selbst kann man am einfachsten belügen, denn sich selbst ist man am ehesten bereit zu glauben.
    Bin zur Zeit in Japan und habe deswegen keinen PC zu Hause

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hippokrates
    Von Selbsttäuschung hast du aber schonmal was gehört, oder?
    Gerade sich selbst kann man am einfachsten belügen, denn sich selbst ist man am ehesten bereit zu glauben.
    Eben:
    never underetmate the power of denial.

Der Menshc schafft es, wie niemand anders sich selbst zu belügen, gehe ees um was es wolle, angefangen mit dem ich könnte sofort mit dem Rauchen aufhören, wenn ich nur wollte. Das soll kein Aufruf zu einer Rauchendiskussion sein.
    Viele können sihc eben vor allem eigene Fehler oder eigenes Versagen nicht eingestehen.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de